Luther (Der Film)

  • Was erwartest du der Mensch ist nunmal ein herdentier, nicht unähnlich dem Schaafe :D :D :D :D

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    hmm also mit dem märchenbuch würde ich dir doch recht geben.


    aber ich musste da harte kritik einstecken - wie auch bei der frage ob wir ohne die 10 gebote leben könnten. naja ich könnte es.


    Ein interessanter Thread, leider erst gerade von mir entdeckt worden.


    Ich gebe zu, ein paar Gebote erscheinen heute antiquiert. Aber - wenn denn die Menschen danach leben würden - bräuchten wir dann noch eine Justiz, Gesetze usw.? Ist in diesen Geboten nicht fast alles enthalten, was eine Welt wirklich menschlich gestalten würde..??


    Übrigens, ich bin Protestant. Aber, und das würde jetzt zu weit führen, selbst bei uns gibt es viele Gruppierungen. Evangelisch ist nicht gleich evangelisch.


    Wie auch immer, Luther war einerseits schon cool und zeugte von enormer Zivilcourage. Aber, er war auch leicht rassistisch..


    ich habe den Film nicht gesehen und weiß nicht, ob diese Seite seines Lebens auch gezeigt wurde..?

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von Kalla
    [Wie auch immer, Luther war einerseits schon cool und zeugte von enormer Zivilcourage. Aber, er war auch leicht rassistisch..


    ich habe den Film nicht gesehen und weiß nicht, ob diese Seite seines Lebens auch gezeigt wurde..?


    Nein diese Seite wurde nicht gezeigt, allerdings schon die Tatsache, das Luther auch nahe daran war den Verstand zu verlieren.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    soweit ich weiss, ein film der bisher fast nur positive kritiken bekommen hat. naja und um von meinen kleinen bildungsdefiziten zu reden - war ein grund wieder eine zu schließen. denn ich kannte martin luther nicht.
    aber hab mir die mühe gemacht mich etwas über seine thesen zu informieren und hab es mir auch erklären lassen... ist schon wahrlich interessant muss ich sagen. werde ihn mir wahrscheinlich auch noch ansehen.


    ?( ?( Du kanntest Martin Luther nicht ??? Der Mann, mit den Thesen an der Kirche in Wittenberg ?? Der Mann, der vor dem Reichstag zu Worms vor dem Kaiser (und vor dem Papst???) den bekannten Satz gesagt hat : " Hier stehe ich, ich kann nicht anders !!"


    Warst Du gerade Milchholen, als das in der Schule dran kam ?? Ich sage nur "Pisa Studie"!!!

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von sweetieluder


    leider muss ich dir recht geben - stehe da immer wieder vor dem problem das meine eltern zu mir sagen: "kind der sozialismus ist vorbei - heutzutage musst du zusehen wie du deinen arsch ins trockene bringst und dich nicht um andere kümmern."


    Das finde ich aber sehr schade. Sich nicht um andere kümmern sondern nur sein eigen Ding machen ist für mich der Verlust eines Teils der Lebensqualität. Das heißt nicht, die großen Kümmerer zu spielen aber ein bischen mehr Menschlichkeit könnte uns allen nicht schaden.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Onorien


    Nein diese Seite wurde nicht gezeigt, allerdings schon die Tatsache, das Luther auch nahe daran war den Verstand zu verlieren.


    Wie war denn Sir Peter Ustinov ?? Ich glaube, er spielte einen Fürst aus Sachsen ?? Ich mag Sir Peter als Schauspieler sehr gerne. Übrigends, es gibt einen Ausspruch von ihm: " Ich habe meinen Führerschein mit 75 Jahren abgegeben, weil, ich habe 2 Weltkriege mit vielen Toten überlebt und ich möchte nicht, das durch meine Schuld ein dritter Weltkrieg anfängt !"

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Sir Peter Ustinov war das personifizierte Gute und er war einfach unglaublich drollig

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?