Netzaktivist warnt vor RFID-Chips

  • Einkaufen im Jahr 2010: "Marion Z. bekommt einen Bußgeldbescheid der Stadt Duisburg. Das Papier eines von ihr gekauften Schoko-Riegels wurde im Ententeich des Stadtparks gefunden. Marion Z. grübelt und kommt darauf, dass sie den Riegel einem Kind beim Martinssingen geschenkt hat. Zähneknirschend zahlt sie 10 Euro Bußgeld." Dieses Szenario entwarf der Bielefelder "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e. V.", kurz Foebud e. V., anlässlich der Verleihung des BigBrotherAward 2003. Ausgezeichnet wurde der Hightech-Supermarkt der Metro AG.


    So und noch viel krasser könnte unsere Zukunft aussehen. Ich habe gerade einen Bericht im "Monitor" gesehen und bin richtig erschrocken.


    Einen kurzen Artikel findet ihr hier:
    http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.12.03-003/



    Was haltet ihr davon? Seht ihr ebenfalls eine Gefahr für die Privatssphäre (vom gläsernen Konsumenten bis hin zum Verlust des z. B. Arztgeheimnisses und dergleichen)? Oder wird da mal wieder maßlos übertrieben?

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estrella ()

  • Hallo Estrella, nett Dich mal wieder zu "sehen".


    Nun, das von Dir genannte Beispiel ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich als übertrieben zu bezeichnen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wir bereits auf dem Weg sind, zum gläsernen Konsumenten zu mutieren. Vielleicht gar mittelfristig zum gläsernen Bürger..?


    Für mich, als technische Niete, ist das eh` alles ein wenig unheimlich. Ich verstehe viele technische und elektronische Zusammenhänge nicht und bin durch die dadurch entehende Unsicherheit immer gleich höchst argwöhnisch. Aber mein Schwager, ein Informatiker und Experte in diesen Dingen sagt immer, wenn Du wüßtest, was bereits jetzt machbar ist und auch gemacht wird..!?


    Vielleicht ist Big Brother gar nicht mehr so weit..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von Kalla
    Aber mein Schwager, ein Informatiker und Experte in diesen Dingen sagt immer, wenn Du wüßtest, was bereits jetzt machbar ist und auch gemacht wird..!?


    Hi Kalla,
    BIG hat mir heute verkündet, du seist wieder da :))


    Der Satz deines Schwagers schwant mir sehr oft!! Das kann man sich wahrscheinlich (auch ich als Laie) gar nicht vorstellen, was technisch so abgeht. Und man kann sich der Technik auch immer weniger entziehen, wenn man "mithalten" möchte. Mal sehen, wann ich auswandere ;)

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Ich denke es geht wirklich schon wesentlich mehr als man für gemeinhin annimmt, aber das Szenario mit dem Papier des Kinderriegels, ist aktuell nicht umsetzbar, denn in Deutschland ist es nicht mit dem Unschuldsprinzip zu vereinbaren und selbst wenn amn den Riegel selber gegessen hätte, hätte es immmer noch sein können, das man ihn ordentlich in den Papierkorb geworfen hat und ihn jemand dann einfach dort wieder rausgenommen hat um ihn wegzuwerfen.


    So schnell wird uns das nicht ereilen, eher der Überwachungsstaat, aber dann trifft es im Prinzip den Verursacher, wenn nicht betrogen und gefälscht wird.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ich finde der Fortschritt geht langsam etwas zu weit...


    Der Fortschritt ist wohl irgendwie unaufhaltbar ,er findet statt, hier oder dort, ob wir es wollen oder nicht. . Dabei muss uns bewusst werden, dass alles machbar ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Und sogar dann bleibt die Türe noch einen Spalt weit offen. Die wesentliche Frage ist deshalb, was wir machen müssen, was wir machen wollen und ob wir uns das Machen leisten können, aus welchen Gründen auch immer - nicht nur aus finanziellen.
    Was ist mit Gentechnik und Nanotechnik??
    Wenn wir uns über die ganzen Gefahren nicht langsam klar weden , werden wir uns am ende selbst zu einer bedrohten Spezies machen!
    Ich meine es recht doch das überall schon die Camersa hängen ,oder?
    Was soll denn noch kommen?
    Wir werden doch schon auf Schritt und Tritt verfolgt,beobahtet und und und...
    Und in zwei Jahrzähnten sollen Männer auch die möglichkeit haben Kinder auszutragen und zu gebären....??
    Da fasst man sich doch echt an den Kopf oder??


    So langsam wäre es an der Zeit für gewisse Sachen die Bremse zu ziehen?!

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • Ich befürchte, eine Bremse zieht hier grossartig keiner mehr. Im Gegenteil, es wird noch heftiger.


    Auf der anderen Seite, wer nichts verbrochen hat..!? Oder mache ich es mir hier zu einfach?


    Eines jedenfalls steht fest - Kinder werde ich nicht mehr austragen.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Das ist doch wirklich schlimm oder nicht???
    Wir machen und entwickeln das sich die Balcken biegen!!
    Aber macht sich wirklich wer über die Konsequenzen gedanken??


    Ach Kalla wie schade..
    und ich hatte gehofft das du der "erste" wirst...

    "Kalla-der-Prototyp"

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • ...die "andere Seite" ist mir lieber.. :] 8)


    Aber noch mal zum Überwachungsstaat. So unangenehm vielen das Gefühl, gläsern zu sein auch ist, erhöht es nicht auch den Sicherheitsaspekt...??


    Ich erinnere mich, dass in einem englischen Bahnhof zwei Jugendliche eine kleines Kind entführten. (wurde leider auch von den Beiden ermordert..) An Hand der dort befindlichen Überwachungskameras konnte man die Beiden ermitteln und überführen.


    Irgendwie hat alles zwei Seiten..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Ist ja auch gut eine gewisse Kontrolle über die sicherheit zu haben aber was in diePrivatsphäre geht ist definitiv zu weit!! X(

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • Zitat

    Original von Emi
    Ist ja auch gut eine gewisse Kontrolle über die sicherheit zu haben aber was in diePrivatsphäre geht ist definitiv zu weit!! X(


    Sehe ich auch so. Und die Gesellschaft sollte sich lieber einmal Gedanken darum machen, warum z. B. zwei Kinder ein Kleinkind bestialisch misshandeln und töten. Klar, Kriminalität wird es immer geben, aber sie ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Das führt nun aber zu weit vom Thema ab. Ich weiß nur eins, irgendwie ist die Menschheit krank...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Zitat

    Original von Emi
    Ist ja auch gut eine gewisse Kontrolle über die sicherheit zu haben aber was in diePrivatsphäre geht ist definitiv zu weit!! X(



    Das läßt sich meiner Meinung nach leider nicht immer vermeiden!



    Zitat

    Original von Kalla
    Auf der anderen Seite, wer nichts verbrochen hat..!? Oder mache ich es mir hier zu einfach?



    Grundsätzlich würde ich auch sagen: Ach, sollen sie doch so viel überwachen wie sie wollen, mir kann ja keiner was anhaben. Aber irgendwie ist diese Einstellung auch gefährlich, oder? Ich könnte zwar gar nicht konkret sagen, warum ich Bedenken habe aber es ist schon ein unangenehmes Gefühl, ständig überwacht zu werden.


    Andererseits interessiert sich wahrscheinlich "keine Socke" für die Intimsphäre von uns "Otto Normalverbrauchern" sondern es geht einzig und allein darum, wirklich Verdächtige unter die Lupe zu nehmen. Oder mache ich es mir jetzt zu einfach? ?(

  • Zitat

    Original von prince
    Andererseits interessiert sich wahrscheinlich "keine Socke" für die Intimsphäre von uns "Otto Normalverbrauchern" sondern es geht einzig und allein darum, wirklich Verdächtige unter die Lupe zu nehmen. Oder mache ich es mir jetzt zu einfach? ?(


    Genau, das ist ja das Problem - wer sind denn die wirklichen Verdächtigen? Potentiell sind wir es ja alle. Ein gutes Verhältnis zum Staat wird aus dieser Art der Verletzung der Privatsphäre wohl nicht entstehen; vielleicht - so befürchte ich - wird es sogar eher die Tendenz zur Hintergehung der bestehenden Gesetze steigern.

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Zitat

    Original von Estrella
    Ein gutes Verhältnis zum Staat wird aus dieser Art der Verletzung der Privatsphäre wohl nicht entstehen; vielleicht - so befürchte ich - wird es sogar eher die Tendenz zur Hintergehung der bestehenden Gesetze steigern.



    Das wäre echt fatal, ist ja jetzt schon extrem ausgeprägt, finde ich.



    Ich habe eigentlich gedacht, Überwachungen (in Form von Abhören oder Beobachten) würden zur Ermittlung in einer bestimmten Sache eingesetzt. Z.B. um an geheime Informationen von bestimmten Leuten zu kommen..
    Du meinst also, jeder könnte jederzeit beobachet oder abgehört werden, damit er dann z.B. für das Runterladen von Musik aus dem Internet bestraft wird? Oder für einen ausgeplauderten Ladendiebstahl??

  • Zitat

    Original von prince
    Du meinst also, jeder könnte jederzeit beobachet oder abgehört werden, damit er dann z.B. für das Runterladen von Musik aus dem Internet bestraft wird? Oder für einen ausgeplauderten Ladendiebstahl??


    Zum Beispiel. Aber wenn man erst bedenkt wie vielleicht zukünftige Arbeitgeber an absolut private Informationen gelangen könnten, von denen sie dann eine Einstellung abhängig machen. Dann ist vielleicht schon eine persönliche Krankheit oder die individuelle Freizeitgestaltung ein Ablehnungsgrund... Familienangelegenheiten, mit denen man selbst vielleicht gar nichts weiter zu tun hat, können zu Diskriminierung und Verdächtigung führen usw.

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Zitat

    Original von Estrella


    Zum Beispiel. Aber wenn man erst bedenkt wie vielleicht zukünftige Arbeitgeber an absolut private Informationen gelangen könnten, von denen sie dann eine Einstellung abhängig machen. Dann ist vielleicht schon eine persönliche Krankheit oder die individuelle Freizeitgestaltung ein Ablehnungsgrund...



    Ja stimmt! Mir scheinen die Ablehnugsgründe von Arbeitgebern schon heutzutage teilweise an den Haaren herbeigezogen! X(
    Klar, jeder Arbeitgeber will sein Risiko, einen Fehlgriff zu landen, so gering wie möglich halten.
     Und würde sich bestimmt um jede private Information "reißen"! :rolleyes: