Startschuss für den neuen U-Bahnhof

  • Quelle: duesseldorf-today.de



    Startschuss für den neuen U-Bahnhof
     
    Wer im Herbst 2004 mit der U-Bahn zur Messe gelangt, wird unter einem gläsernen Brückengebäude in den neuen Messebahnhof einfahren. Beim ersten Spatenstich des neuen U-Bahnhofs am Montag versprachen Oberbürgermeister Joachim Erwin und Verkehrsdezernent Werner Leonhardt kurze und unkomplizierte Wege. Dabei stichelte OB Erwin gegen die neue Arena in München und verglich: "In Düsseldorf werden Sie aussteigen und direkt am Stadion sein. Bis in München die Arena von den Haltestellen des Nahverkehrs erreicht wird, hat man schon ein oder zwei Altbier getrunken."



    Wer zukünftig aus der neuen Linie U 80 aussteigt, wird den Messeeingang Nord nicht nur trockenen Fußes erreichen, sondern auch auf lange und überbreite Bahnsteige treffen. "Mit 190 Meter langen und bis zu 17,40 Meter breiten Bahnsteigen möchten wir vor allem den Komfort für die Fahrgäste nach Großveranstaltungen erhöhen", erklärte OB Erwin. Viel Platz im U-Bahnhof soll vor allem Gedränge, wie es an der alten Haltestelle am Europaplatz vorkam, vermeiden.


    "Auch die geplante Rheinquerung mit der U 81 Richtung Neuss und Krefeld lässt sich problemlos an den neuen U-Bahnhof anschließen", erläutert Leonhardt weitere Pläne zur Erweiterung des Stadtbahnnetzes und auch Joachim Erwin hat für die Zukunft noch einiges vor: "Wir würden gerne sehr viel mehr und sehr viel schneller Bauen und so zeigen, dass in Düsseldorf weiterhin in die Infrastruktur investiert wird."


    Der Bau des 25,5 Millionen Euro teueren U-Bahnhofs soll zur Kunststoffmesse 'K' im Oktober 2004 abgeschlossen werden. Bereits im Mai ist zur 'drupa', der weltweit größten Print- und Media-Messe, die Bewährungsprobe für die neue Messeerschließung geplant. Provisorisch fertig gestellt, sollen rund 400.000 erwartete Besucher bequem und schnell die Messehallen erreichen.

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Dabei stichelte OB Erwin gegen die neue Arena in München und verglich: "In Düsseldorf werden Sie aussteigen und direkt am Stadion sein. Bis in München die Arena von den Haltestellen des Nahverkehrs erreicht wird, hat man schon ein oder zwei Altbier getrunken."


    Ein wirklich gelungener Vergleich. Das wird die Münchner erschüttern.
    München: Millionenstadt, zwei Bundesligavereine, riesen Einzugsgebiet für Konzerte...
    Düsseldorf: 500.000 Einwohner, 4 Liga, Arenen in Köln, Schalke, Dortmund...aber super Nahverkehrsanbindung! Jetzt nur noch den Transrapid, damit auch die Fortuna Fans aus Dortmund noch zwei Alt vor dem Anpfiff trinken können!
    ES LEBE DER HOCHMUT!

  • Zitat

    Original von supersvend


    Ein wirklich gelungener Vergleich. Das wird die Münchner erschüttern.
    München: Millionenstadt, zwei Bundesligavereine, riesen Einzugsgebiet für Konzerte...
    Düsseldorf: 500.000 Einwohner, 4 Liga, Arenen in Köln, Schalke, Dortmund...aber super Nahverkehrsanbindung! Jetzt nur noch den Transrapid, damit auch die Fortuna Fans aus Dortmund noch zwei Alt vor dem Anpfiff trinken können!
    ES LEBE DER HOCHMUT!


    Naja, also 70000 Einwohner sollte man nicht einfach so verschweigen! ;)