Bombenfestes Prozessgebäude eingeweiht

  • Ich konnte in meiner 2,5 Jahren langen Zeit im Medienhafen die Baufortschritte dieses Gebäude beäugen. Nicht schlecht was die da hingesetzt haben:


    Quelle: rp-online.de
    Bombenfestes Prozessgebäude eingeweiht
     
    Düsseldorf ist am Mittwoch ein bombenfestes Prozessgebäude für Terror-Verfahren eingeweiht worden. Nach Angaben von Oberlandesgericht-Sprecher Hans-Joseph Scholten hat der Bau des Hochsicherheitsgebäudes rund 32 Millionen Euro gekostet. Der bisherige Hochsicherheitstrakt in der Tannenstrasse, wo sich neben RAF-Terroristen auch Angehörige islamistischer, kurdischer und irischer Terrorgruppen verantworten mussten, genügte nach 28 Jahren nicht mehr den Erfordernissen heutiger Prozesse.



    Künftig werden Terroristenprozesse und andere Strafverfahren, die einen hohen Sicherheitsstandard erfordern, in dem laut OLG "bundesweit einmaligen Gebäude" stattfinden. Kernstück des Gebäudes sind die beiden Sitzungssäle, in denen gegen insgesamt 21 Angeklagte verhandelt werden kann. Soweit die Gefährdungslage es erfordert, könnten Personen über den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach in das Prozessgebäude geführt werden, sagte Scholten.


    Der große Saal bietet auf 560 Quadratmeter Platz für 145 Zuschauer, 15 Angeklagte, 60 Rechtsanwälte und 30 Sicherungskräfte. Der kleinere Saal hat Platz für 61 Zuschauer, sechs Angeklagte, 16 Rechtsanwälte und 20 Sicherheitskräfte. In beiden Verhandlungssälen sind laut Scholten Angeklagte und übrige Prozessbeteiligte durch rund drei Meter hohe Glaswände voneinander getrennt. Im Gegensatz zu dem alten Saal in der Tannenstraße verfügen die neuen Säle über Tageslicht.
     
    _______________________________________________


    Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken WER da unter Umständen für WAS verurteilt wird. Da dieses Gebäude einzigartig in Deutschland ist werden wir in unserem Stadtgebiet wohl zahlreiche Fälle verhandelt wissen, die mit einem entsprechenden Sicherheitsrisiko verbunden sind....

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    hmm ist ja nicht schlecht was die da hingesetzt haben, aber sind das nicht ne ganze menge gelder die man auch anders investieren könnte, wenn unsere gesellschaft ein wenig anders wäre????


    Oha - philosophischer Ansatz? Prangerst du mit 'unserer Gesellschaft' die deutsche Demokratie und den deutschen Rechtsstaat an oder den weltweiten Hang zu Gewaltverbrechen. Hier sollen insbesondere Terroristen vor Gericht gestellt werden.


    Wir leben eben nicht in einer rosaroten Welt wo überall Blumen blühen! Und da Verbrecher verurteilt werden MÜSSEN ist doch eine solche Investition notwenig! Ob nu auf dem platten Land oder in unserer Stadt ist da eine andere Frage....