Alles geRITZt

  • Hallo zusammen!


    Das nun mitlerweile vier Jahre alte Trauerspiel am wahrscheinlich sahnemäßigsten Grundstück in Düsseldorf hat ein Ende. Gestern gab die Stadt grünes Licht, um den alten Breidenbacher Hof nun endlich den Garaus zu machen.
    Schön, dass das neue Hotel der Ritz-Carlton-Gruppe kein nunmehr übliches Glaskästchen wird. Und ein Kupferdach macht schon was her, wenn es denn auch nach den ersten fünf Jahren noch gepflegt wird.


    Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/040115-rp.gif]


    Gruß,
    Nico

  • Genial! Endlich kütt das mal in die Gänge. Die kuwaitischen Vorbesitzer hatten echt ein dickes Fell. Ich freu mich auf den Neubau!


    Ist doch reichlich peinlich wenn man Auswertigen die Altstadt zeigen will aber nicht um eine Erläuterung dieser Ruine herum kommt.

  • Hallo zusammen!


    Neverending stooorriiee, da ba da, da ba da, da ba da ... ;(


    Als wären vier Jahre Schattendasein nicht genug. Nein, der Nachbar des noch stehenden Breidenbacher Hofs will Geld und verzögert einmal mehr den Bau des neuen Hotels. Ach ja. Die Höhe des Betrages soll sich in siebenstelliger Höhe befinden...


    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/040305-rp.gif]
    Alternativ Link zum Artikel


    Gruß,
    Nico

  • Laut Express gibt es eine Lösung des Nachbarschaftsstreits:


    Schluss mit dem Bruchbudener Hof


    Jetzt kommt Druck auf den Kessel. Nach viereinhalb Jahren Stillstand am Breidenbacher Hof wird Düsseldorfs Dauer-Ruine zwischen Kö und Heine-Allee noch in diesem Monat abgerissen.
    Endlich also Schluss mit dem „Bruchbudener Hof“. Derartige Meldungen hatte es zwar schon des öfteren gegeben. Aber jetzt scheint es tatsächlich ernst zu sein. Rolf Breuer, Geschäftsführer der Euroareal GmbH, erklärt:


    „Wir haben uns nach langen Verhandlungen mit allen Nachbarn geeinigt. Die Kuh ist damit vom Eis. Nichts steht mehr Abriss und und zügigem Neubau im Wege. Wir haben auch lange genug darauf gewartet.“


    Zu seinen Verträgen mit den Nachbarn – Trinkausbank, Bayerische Hypothenbank, einer Hausverwaltung und vor allem dem Modezaren Tristano Onofri – will sich Breuer allerdings „lieber nicht äußern“. Er verrät nur so viel: „Es fließt weit weniger an Geldern, als immer wieder kolportiert wird.“


    Und Onofri bestätigte auf Anfrage: „Ich habe eigentlich noch einen Vertrag im Breidenbacher Hof bis 2008. Aber wir haben uns grundsätzlich geeinigt, dass ich jetzt jetzt rausgehe. Sobald ich mein Geld habe, gibt‘s noch einen Räumungsverkauf. Dann bin ich weg.“


    Zum Preis meint Onofri nur: „Es sind viel weniger, als die in der Öffentlichkeit genannten drei oder fünf Millionen Euro. Mehr möchte ich nicht sagen.“ Mehr als vier lange Jahre habe er unter dem „Bruchbudener Hof“ mit seinem hässlichen Gerüst gelitten. „Ich habe in dieser Zeit nur Verluste gemacht“, beteuert der Modezar.


    Bei Euroareal scheint man sich zu freuen, dass es jetzt endlich losgeht mit dem geplanten 160 Millionen Euro teuren Neubau. Den Abriss stellt sich Breuer so vor:


    „Sprengen wie beim Telecom-Bau am Graf-Adolf-Platz ist nicht. Wir entkernen zunächst das alte Hotel vorsichtig Etage für Etage von innen her. Von außen wird man zunächst gar nichts sehen.“ Laster holen den Bauschutt von der Kö aus über den Innenhof ab. Die Fassade fällt dann als Letztes.


    Breuer nimmt offen Stellung zu den immer wieder auftauchenden Gerüchten, er habe sich mit dem Projekt übernommen. „Alles böswillige Unterstellungen“, kontert er.


    „Wir sind zwar nicht die ganz großen Immobilien-Entwickler, haben aber einen anerkannt guten Ruf als Mittelständler. Die Fakten sprechen für uns.“

  • Tja, es wäre auch zu schön gewesen:


    Ritz-Carlton erteilt dem Hof eine Absage


    Ob die Bauruine Breidenbacher Hof in absehbarer Zeit jemals wie geplant zu einem Luxushotel werden wird, ist fraglicher denn je. Eigentlich sollte die Hotelkette Ritz-Carlton den Hof pachten und dort ein Fünf-Sterne-Haus betreiben. Das ist offensichtlich Schnee von gestern. Simon Cooper, Präsident der Ritz Carlton Hotel Company, erklärt im Magazin Wirtschaftswoche auf die Frage, wie es um die Übernahme des Hofes stehe: "Das hat sich leider zerschlagen. Düsseldorf bleibt ein Wunschstandort, es gibt aber gegenwärtig kein konkretes Projekt."


    Das hört sich wie das endgültige Aus für den Hof an. Offensichtlich sind alle Beteiligten der unendlichen Breidenbacher-Geschichte derzeit mit den Nerven runter. Regine Gaedecken, Sprecherin der deutschen Ritz-Carlton Gruppe in Berlin, erklärte auf WZ-Anfrage: "Wir sagen gar nichts mehr zu dem Projekt Breidenbacher Hof. Von uns gibt`s keine Auskunft. Was Herr Cooper sagte war doch deutlich, daran müssen wir uns halten."


    Was geschieht mit der Ruine, wenn der Hotelpartner ausfällt? Die kuwaitischen Eigentümer "Pearls of Kuwait" werden in Düsseldorf von Rainer Maschmeier von der Anwaltskanzlei Clifford & Chance vertreten. Maschmeier zeigt ebenfalls Nerven, lehnt ein Gespräch zur Zukunft des Hofs ab und lässt über seine Sekretärin ausrichten, man wisse nichts von einem Rückzug der Ritz-Carlton-Gruppe.


    Auch bei der nun neu beauftragten Architekten-Gruppe HPP erhält man keine Auskunft, wie es denn nun mit dem Hof weitergehen soll. "Ich sehe da immer mal einen reinoder rauslaufen", sagt ein Mitarbeiter mehr wisse er aber auch nicht. Der in Düsseldorf am besten informierte Mann ist für gewöhnlich Oberbürgermeister Joachim Erwin und der weiß diesmal auch nichts. "Ich weiß bloß, dass der Innenarchitekt von Ritz-Carlton weiter plant", sagt Erwin. Ein Rückzug der Hotelgruppe ist für ihn neu.


    Ritz-Carlton-Chef Cooper ist auf den Standort Düsseldorf offensichtlich nicht angewiesen gerade erst wurde ein LuxusHaus am Potsdamer Platz in Berlin eröffnet. Zudem plant Cooper nach eigener Aussage vier bis fünf weitere Luxushotels in Europa. [...]


    Wie geht`s weiter? Am 1. August öffnet das neue Interconti auf der Kö. Ritz-Carlton wird in der nächsten Zeit keine Konkurrenz sein. Die Muttergesellschaft des Luxusbetreibers ist übrigens Mariott und die machen ein eigenes Hotel am Flughafen auf.


    Quelle: wz-newsline

  • Hallo zusammen,


    es soll gebaggert werden - nun auch von aussen - ab dem 18. 3.:


    Quelle: RP
    [IMG:http://mail.akd-online.de:8100/~nrd303/rp/050307-rp1.gif]
    diligently scaned by: nrd303.de | Alternativlink zum Artikel


    Das wird ja ein staubreicher Frühling auf der Kö. Soll recht sein, wenn die wenigstens irgendwann mal in die Puschen kommen.


    Gruß
    Nico

  • Die RP zur offiziellen Abrissparty des Breidenbacher Hofs:


    Ende einer unendlichen Geschichte


    Jahre lang ist das ehemalige Luxushotel Breidenbacher Hof schon eingerüstet. Schon längst sollte es abgegerissen sein. Jetzt ist es endlich soweit. Am Freitag kommt die Abrissbirne. Nach Monaten der Unklarheit soll dieser Moment mit einer Abriss-Party gefeiert werden.


    Bereits am Mittwoch war der Gehweg der Theodor-Körner-Straße auf Hotelseite gesperrt worden. Gleichzeitig wurde damit begonnen, das Gerüst abzubauen, das dort seit nunmehr fünf Jahren steht. Das Geräusch von Presslufthämmern ließ bereits die ersten Schaulustigen stehenbleiben, den erstmals war zu hören, dass sich in den maroden GEmäuern etwas tut. Allerdings, das auch wenn das öffentliche Interesse groß ist, wird der erste Einsatz der Abrissbirne hinter einem dichten Sichtschutz erfolgen.



    Die Einladung zur Abriss-Party aus dem Rathaus klingt geradezu euphorisch: „Der Abriss des Breidenbacher Hofs beginnt nun offiziell. Den oftmals leeren Worten der Vergangenheit lassen die heutigen Eigentümer damit Taten folgen.“ Da der Breidenbacher Hof nun nicht irgendeine Immobilie ist, wird der lang ersehnte Einsatz der Abrissbirne als „Official Demolition Ceremony“ bezeichnet (Anm.: wat soll das denn?), zu der auch Oberbürgrmeister Joachim Erwin höchstpersönlich erscheinen wird.


    Doch nicht nur er, auch die Investoren und Betreiber des nach dem Abriss geplanten neuen Luxus-Hotels, ein Ritz Carlton, wollen dabei sein, wenn die Birne ins Gemäuer kracht. Kevin Kearney (Vize-Präsident Ritz-Carlton), Peter Till (ebenfalls Ritz-Carlton), Rainer Maschmeier (der Anwalt von CliffordChance vertritt die Eigentümer), Joachim Plesser und Peter Otto (beide EuroHypo AG) sowie Craig Maunder und Paul Henderson (beide Chandler KBS) wollen die ersten Abrissschritte beobachten. Chandler KBS macht derzeit die Bauplanung, das Düsseldorfer Büro HPP liefert die Ideen für die Gestaltung der Fassaden, innen plant ein von Ritz-Carlton beauftragter Architekt das Gebäude.

  • BREIDENBACHER HOF
    Ritz-Carlton zieht sich zurück
    veröffentlicht: 23.12.05 - 10:00


    Düsseldorf (dto). Die kuwaitischen Eigentümer des Breidenbacher Hofes haben sich mit der Hotelgruppe verkracht, die die Herberge nach der Wiedereröffnung führen sollten. Das vermuten Insider. Fakt ist: Die neue Luxusherberge, die 2007 fertig sein soll, wird nach der Fertigstellung im Jahr 2007 nicht wie vorgesehen von Ritz-Carlton geführt. Offensichtlich hatte die Hotelkette Vereinbarungen mit ehemaligen Eigentümern und konnte sich nun mit den Veränderungen nicht durchsetzen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/167762

  • Zitat

    Die Anwälte der Kuwaitis stellten am Donnerstag bereits einen neuen Hotel-Betreiber vor: Die Hotelgruppe The West Paces aus Atlanta. Sie will Breidenbacher Hof nun unter dem Namen Capella Hotels & Resorts führen, ebenfalls eine Hotel-Topmarke.


    Ah ja, kenn ich nicht.


    Zitat

    Geändert haben sich auch die Baupläne: Der Breidenbacher Hof wird nur noch in einer Größe von 100 Zimmern geplant - 50 weniger als ursprünglich geplant. Dazu kommen Büros, Geschäfte und Apartment-Wohnungen, die vom Hotel betrieben werden.


    Na klasse. Schon wieder geänderte Baupläne. Ob das auch optische Auswirkungen hat?

  • Hier ein Portrait des neuen Chefs des "Breidenbacher Hofes":


    Mr. Ritz Carlton meldet sich zurück


    In der internationalen Hotelbranche hat sein deutscher Allerweltsname besten Klang. In Düsseldorf will es Horst Schulze jetzt mit 64 Jahren noch einmal wissen – und einer verblassenden Hotel-Legende zu neuem Glanz verhelfen. Der gebürtige Moselaner, der sich während seiner Auslandszeit einen amerikanischen Akzent wie Henry Kissinger zugelegt hat, will am Rhein den künftigen „Breidenbacher Hof“ betreiben.[...]


    http://www.handelsblatt.com/ps…811,1009523/SH/0/depot/0/

  • Heitkamp-Mitarbeiter demonstrieren in Düsseldorf


    Angesichts der drohenden Insolvenz des Bauunternehmens Heitkamp hat sich am Dienstag Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) eingeschaltet. Thoben betonte, sie nehme die Sorgen der Beschäftigten "sehr ernst" und versprach, alles in ihrer Kraft Stehende zu tun, um Lösungen zu finden. In Düsseldorf demonstrierten am Mittag nach Gewerkschaftsangaben rund 2.000 Heitkamp-Mitarbeiter für den Erhalt ihrer Arbeistplätze.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/319988


    ---------


    Ist der Bau des "Breidenbacher Hof" nun in Gefahr? Hier baut nämlich Heitkamp.

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Ist der Bau des "Breidenbacher Hof" nun in Gefahr? Hier baut nämlich Heitkamp.


    Glaub ich kaum - sonst wird halt ein anderes Bauunternehmen beauftragt. Die Arena wurde nach der Insolvenz von Walter Bau bekanntlich auch fertig. ;)

  • Zitat

    Original von Molinari
    ...aber es wurde teurer und hat länger gedauert.


    Ich würde die gestiegenen Kosten nicht unbedingt der Insolvenz des Bauträgers anlasten. Mir Übrigen soll's mir egal sein solange die Kuwaities und nicht unsere Stadt zahlen ;)