Schuldenerlaß

  • Was muß ich heute in der Zeitung lesen ??


    Fortuna sind, zum wievielten Mal eigentlich, mal wieder Schulden erlassen worden ! !!!!



    Tut mir leid, aber langsam verstehe ich das nicht mehr. Fortuna ist ein Oberligist, der im Moment auf dem 1. Platz steht. Wie kommt so ein Verein an 435 000 Euro Schulden ??? Jetzt sag mir keiner, das ist noch aus alten Zeiten. Die alten Zeiten sind schon lang vorbei. Ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören. Die HSG Düsseldorf muß froh sein, wenn sie 1 x die Philipshalle umsonst bekommt bzw einen Zuschuß zum Hallenboden und der Fortuna wird das Geld, welches ja auch Steuergeld ist, förmlich nachgetragen!!!!! Noch mehr überkommt mich die Wut, wenn ich den Zustand der Sporthallen betrachte. Nicht zu Vergessen das Potenz-Protz-Objekt Arena Düsseldorf !!!



    NS: Ich vergaß: die HSG bekam mal einen Zwischenkredit von der Stadt, den sie aber vorzeitig getilgt hat. Wir machen uns zur Zeit um 40.000 Euro Gedanken, da bekommen wir von niemandem was erlassen.



    Übrigends: Mit dem Geld könnte man ne schöne Halle für die Magics und die HSG hinstellen. Der Baubeginn dazu ist ja mal wieder verschoben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt .

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • als fortuna fan find ich zwar gut das wieder schulden erlassen werden aber diese ungerechtigkeit gibts überall....jede stadt hat nunmal einen liebling der besonderes bevorzugt wird...hier stopft man den sc freiburg mit geld voll, baut ständig das stadion aus.....während der ehc mit einer bröckelnden halle und finanziellen nöten auskommen muss......auch der usc und die 1844er leiden darunter....
    fussball ist halt überall nr.1
    mit handball kann man ne stadt schlechter repräsentieren als mit fussball

  • Da kann ich aber nur herzhaft lachen. Fortuna spielt zur Zeit in der Oberliga, hatt ihre Gegner in NRW. In solchen Metropolen wie Freienaldenhoven usw. Die HSG Düsseldor ist alle 14 Tage in Deutschland unterwegs, ihr Darstellungsgebiet geht vom Rhein-Ruhr-Gebiet bis an den Bodensee. Und sie muß sich ihr Geld selber zusammensuchen, kriegt von niemand was erlassen. Aber Fortuna wird in der unbedeutenden Oberliga das Geld hinterhergeschmissen! Steuergeld, das anderswo viel besser ausgehoben währe. Die Fortuna sollte endlich mal lernen, daß man mit eigenem Geld verantwortlich wirtschaftet. Und wenn sie das mal über 4 - 5 Jahre geschafft hat, dann kann man darüber diskutieren, ob man eventuell Rückzahlbare Kredite von der öffentlichen Hand bekommt. Was das läuft, ist schlicht und einfach Betrug. Was richtig und gut währe, ist, daß Fortuna so wie jeder durchschnittliche Oberligist behandelt wird, ob in Wuppertal oder Freienaldenhoven oder Ratingen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • ..ist es wohl nicht. Wie bereits erwähnt, halte ich es zwar auch für eine ziemliche Ungerechtigkeit, daß der Fortuna ein sechsstelliger Betrag mal eben so erlassen wird, während sich andere Düsseldorfer Vereine jedes Jahr aufs neue fragen müssen, wie sie eine fünfstellige Etatlücke füllen sollen, aber so ist es nun mal! Zu repräsentativen Zwecken eignet sich Fußball nun einmal besser als Handball. Das hat ja nichts mit der Liga, dem Tabellenplatz oder der Leistung der Spieler zu tun! In Düsseldorf kommt ja noch die Problematik mit der Arena und dem fehlenden Hauptmieter hinzu. Schon allein deswegen wird man alles tun, damit Fortuna so schnell wie möglich in die 2. Liga kommt.



    Ist aus wirtschaftlichen Gründen ja auch nachvollziehbar. Aber ich persönlich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn die Stadt der HSG die fehlenden 40.000,- € (oder sind es inzwischen noch mehr??) zuschießt und den Verein bei der Suche nach einem Trikotsponsor unterstützen würde.. :]

  • ..aus neutraler Sicht müsste ich Dir eigentlich zustimmen, es ist vielleicht wirklich ein wenig ungerecht. Jedenfalls so auf den ersten Blick.


    Aber prince hat das schon richtig erkannt. Glaube nicht, dass bei Erwin die grosse Fortuna-Liebe ausgebrochen wäre. Es sind einfach nur handfeste wirtschaftliche Interessen die Erwin in eine Aura des Gönnens hüllen.


    Er ist bei Fortuna im Aufsichtsrat und kämpft gleichzeitig um die Auslastung der "Erwin-Arena". Dem Abwägen aller "Für und Wider" fallen dann eben andere "Baustellen" zum Opfer. Dazu gehört auch leider die HSG..


    Es handelt sich übrigens wirklich um "Altlasten". Wir hatten seit Jahren, quatsch, seit Jahrzehnten keinen Vorstand mehr, der so seriös arbeitet wie der aktuelle. Und die armen Teufel schleppen noch so ca. 8 Millionen "Miese" (auch Altlasten - Sportwelt usw.) durch die Bücher. Da relativiert sich der Schuldenerlass schon wieder ein wenig, oder..?


    Okay, Du wirst das sicherlich "etwas" anders sehen und ich, tja, ich bin natürlich nicht neutral. Von daher nehme ich selbstverständlich jegliche Hilfen und Zuwendungen mit Genugtuung zur Kenntnis. Obwohl, die HSG finde ich ja mittlerweile auch gut.


    Habe gehört, da gehen immer nette Leute hin.. 8) ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Obwohl, die HSG finde ich ja mittlerweile auch gut. Habe gehört, da gehen immer nette Leute hin


    Das stimmt, solltest Dich mal davon überzeugen. Auch wenn es Dein voller Terminkalender und Deine anderen Dates nur schwer zulassen. Aber kann kann sich ja noch eine 2. Geliebte (außer FOrtuna) zulegen.


    Zitat

    Glaube nicht, dass bei Erwin die grosse Fortuna-Liebe ausgebrochen wäre. Es sind einfach nur handfeste wirtschaftliche Interessen die Erwin in eine Aura des Gönnens hüllen.


    Das ist mir schon klar. Herr Erwin macht nix, ohne daß es ihm was nützt. Aber ein Wenig mehr Ausgleich würde ich mir schon wünschen.


    Zitat

    Und die armen Teufel schleppen noch so ca. 8 Millionen "Miese" (auch Altlasten - Sportwelt usw.) durch die Bücher. Da relativiert sich der Schuldenerlass schon wieder ein wenig, oder..?


    Aber wer hat denn die Schulden angehäuft ??? Doch wohl nicht der Steuerzahler oder ?? Doch wohl die Fortuna. Und dann muß sie, wie im richtigen Leben, auch dafür einstehen.


    Manchmal fühle ich mich Don Quichote, dem Herrn aus La Mancha, doch sehr wesensverwand.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von heinulilo
    Aber wer hat denn die Schulden angehäuft ??? Doch wohl nicht der Steuerzahler oder ?? Doch wohl die Fortuna. Und dann muß sie, wie im richtigen Leben, auch dafür einstehen.


    Ich ahnte, dass Du mich damit an die Wand nageln würdest.. ;)


    Natürlich müssen diese Altlasten von Fortuna auch wieder abgebaut werden. Ist zwar noch ein laaaaanger Weg, aber die notwendigen Strukturen stehen.


    Aber, die aktuellen Protagonisten haben diesen, für einen Oberligisten, astronomischen Betrag nicht zu verantworten. Sie haben lediglich einen Scheiss-Job zu machen. Und wenn dann Gott Erwin derart generös sein "Scherflein" dazu beiträgt, aber gleichzeitig andere Vereine Düsseldorfs damit symbolisch in die Eier tritt, ist das wirklich tragisch. Für mich persönlich aber nur einen kurzen Moment... 8)


    Wie gesagt - ich bin leider nicht neutral... ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Aber ein Wenig mehr Ausgleich würde ich mir schon wünschen.


    Heute morgen war im Lokalteil-Süd der RP zu lesen das dem VfL Benrath satte 745.000 EUR zur Ausbesserung seiner Ascheplätze (!) zur Verfügung gestellt werden. Zudem möchte ich ncoh anmerken das unser OB in diesem Jahr 14 Millionen EUR des Stadtsäckels in öffentliche Sportanlagen investiert. Davon profitieren ALLE Sportvereine.


    Zitat

    Aber wer hat denn die Schulden angehäuft ??? Doch wohl nicht der Steuerzahler oder ?


    Nö - der nicht. Und sicherich ist es auf den ersten Blick ungerecht die Fortuna derart zu entlasten. Leider vergessen jedoch zu viele Leute den Wirtschaftsfaktor Fortuna. Nichts gegen die HSG (ist mir durchaus symaptisch und benötigt ohne Frage die neue Halle!), aber sie wird niemals ein solches Medien- und Zuschauerinteresse genießen wie der erste Fußballverein der Stadt. Ein Spiel Fortuna Düsseldorf - 1.FC Öln in der 2.Bundesliga wird wohl immer von größerem Intersse sein, als HSG Düsseldorf - SG Kronau-Östringen.


    Sollte Fortuna tatsächlich den Weg zurück in den bezahlten Fußball finden, lockt man Interessenten aus dem ganzen Bundesgebiet nach Düsseldorf. Seht den Schuldenerlass doch mal als Investition in die lokale Wirtschaft! Entsprechende Umsätze begünstigen die Stadt auch finanziell. Allein der Aufstieg in die Regionalliga bringt mit Spielen gegen St.Pauli, Braunschweig, RW Essen oder Dynamo Dresden wahre Fanmassen in unsere Stadt. Die meisten trinken dann gerne noch ein lecker Alt in der Stadt oder bleiben gleich einige Tage länger.

  • Kleiner Ausztug aus dem Newsletter der Stadt Düsseldorf:


    40 Millionen Euro für Sportanlagen


    "Düsseldorf ist Sportstadt. Im Jahr der Olympischen Sommerspiele investieren wir knapp 40 Millionen Euro in unsere Sportanlagen. Das ist ein gewaltiger Schub für den Spitzen-, Breiten- und Schulsport", erklärte Oberbürgermeister Joachim Erwin zum Beginn der umfangreichen Umbauarbeiten auf der Sportanlage des SC West an der Schorlemer Straße in Oberkassel.


    Der Umbau der Anlage steht beispielhaft für ein umfangreiches Sanierungs- und Investitionsprogramm in Düsseldorfer Sportanlagen. Für 1,2 Millionen Euro werden hier unter anderem die alte Aschenbahn durch eine Kunststoffbahn ersetzt und das Spielfeld mit einem Kunstrasen versehen. Außerdem werden sechs Rundlaufbahnen und Leichtathletik-Anlagen für Weit- und Hochsprung sowie eine Kugelstoßtrainingsanlage geschaffen. Darüber hinaus wird die Flutlichtanlage saniert und erweitert.