SKANDAL DROHT: Rhein-Ruhr-Magics?

  • Aus der NRZ:


    Rhein-Ruhr-Magics? ART flirtet mit ETB!


    Alles ist möglich für die Magics! Wie Basketball-Zweitligist ART gestern auf NRZ-Anfrage bestätigte, wird derzeit über eine Kooperation mit Klassenkonkurrent ETB Schwarz-Weiß Essen für die kommende Saison diskutiert. Arbeitstitel: Rhein-Ruhr-Magics.


    Das Spektrum der Zukunftsszenarien ist breit: Von einem Umzug nach Essen bis hin zu einer Fusion mit dem derzeitigen Tabellenneunten können sich die Magics-Macher alles vorstellen. Konkrete Ergebnisse gibt es jedoch noch nicht, die prinzipielle Bereitschaft einer Zusammenarbeit wurde lediglich ausgelotet.


    Der Grund für den Flirt mit Essen: Die finanziell angeschlagenen Ruhrstädter haben das, was die Magics nicht haben: eine erstliga-taugliche Halle. Die geplante Sportstätte in Reisholz, wo Handball und Basketball stattfinden soll, wird nicht rechtzeitig für die kommende Saison fertig (die NRZ berichtete). In Sachen Traglufthalle, die von Magics und Oberbürgermeister Joachim Erwin angedachte Alternativ(zwischen)lösung, gibt es derzeit nichts neues.


    "Ich warte noch auf eine Antwort und konkrete Pläne", sagte Magics-Boss Gerald Wagener, der langsam ungeduldig wird, "eine weitere Saison in der Schulsporthalle an der Rückerststraße wird es mit mir nicht geben!" Spiel- und Trainingsbedingungen seien unzumutbar für ein professionell arbeitendes Team.


    Die Essener hingegen besitzen mit der 3500 Zuschauer fassenden Sporthalle "Am Hallo" ganz andere Möglichkeiten. "Wir aber können in der Rückerthalle unser Produkt nicht ordentlich präsentieren", klagt Klaus Wischnitzki, der technische Leiter der Magics.


    Potenzielle Sponsoren wollen sich, so war zu vernehmen, nur in einer anderen Halle als der in Rath engagieren. "Eine gescheite Sponsorenpräsentation ist enorm wichtig geworden", gesteht Klaus Wischnitzki.


    Das Geld könnte also den Ausschlag geben. Die Kehrseite: "Uns ginge ein Stück unserer Vereinsidentität verloren", bekennt Klaus Wischnitzki. Der ART ist in NRW der Verein mit der sechstgrößten Mitgliederzahl.

  • vielleicht ist das ja auch ein geschickter schachzug, um der stadt druck zu machen, damit endlich eine vernünftige lösung gefunden wird...



    bleibt zu hoffen, dass eine andere lösung gefuden wird !



    interessant wäre es allerdings zu wissen, wie der zuschauerzuspruch bei den essenern ausschaut, denn sicher werden dem verein nicht alle düsseldorfer fans folgen... denke ich! :(

  • Zitat

    vielleicht ist das ja auch ein geschickter schachzug, um der stadt druck zu machen, damit endlich eine vernünftige lösung gefunden wird...


    Klar! Das sticht ja geradezu ins Auge. Fakt ist das die Magics zum bedeutenden Aushängeschild werden können. Sponsoren beißen an, die Bleibtheit des Clubs wächst stetig. Ein potentes Druckmittel also....

  • Traglufthalle !!!!!!!! Das muß man sich mal vorstellen !!!!!!!! Und in Rath die Halle ist wirklich nicht 1. Liga-tauglich. Ich habe da mal Handballspiel aus der Landesliga gesehen und ich muß sagen, dazu reicht es aber, nicht zu mehr. Und eine Basketball Mannschaft in der 1. Liga muß eine andere Möglichkeit haben. Ob die Leute aber alle als Zuschauer nach Essen fahren ???? Ich wage es auch zu bezweifeln. In sofern ist die Frage der Zuschauerzahlen natürlich wichtig.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • tragluft..was ???



    leider verstehe ich nicht ganz, warum die mehrzweckhalle in oberbilk (phillipshalle) nicht genutzt werden kann, aber dafür wird es sicher triftige gründe geben !



    traurig, dass die stadt es nicht schafft, sich um ALLE unsere spitzenvereine zu kümmern !!!!


    da haben wir jetzt endlich mal die möglichkeit, sportlich in ALLEN bereichen den durchbruch zu schaffen, und dann muss unser handballverein in ratingen und unser basketballverein evtl. in essen spielen !

  • Zitat

    leider verstehe ich nicht ganz, warum die mehrzweckhalle in oberbilk (phillipshalle) nicht genutzt werden kann, aber dafür wird es sicher triftige gründe geben !


    Na weil die Phillipshalle fast komplett mit Brosis, Holiday on Ice, den Prelouders und Konsorten ausgelastet ist ;)


    Zudem bietet auch diese Halle keine optimalen Bedingungen für Spitzenbasketball/Spitzenhandball.

  • Das ist leider so. Wir haben ja am Mittwoch da vor 2.400 Leuten gespielt, aber wenn die untersten Reihen 10 Meter vom Spielfeldrand entfernt sitzen , dann ist es trotz des Rahmenprogramms und der tugen Hallensprecher, die wir hatten, schwierig, da Stimmung reinzubekommen. Wir haben es nur zum Teile geschaft, obwohl die Jungs Tabellenführer sind und ein begeistertes Spiel boten. Und um die Kosten drin zu haben, brauchst Du mindestens 2.000 Zuschauer. Am Essen und Trinken ist nix zu verdienen, das macht alles der Caterer, zu astronomischen Preisen. Für und hat sich das nur gelohnt, weil die Stadt dieses eine mal 10.000 Euro dazu getan hat. Traglufthalle ist eine Mobile Halle, aus Kunststoff, die aufgeblasen wird. Früher hatte man so etwas schon mal als Turnhallenersatz oder als Lagerhalle. Aber so etwas ist nicht 1.Liga-tauglich.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von heinulilo
    Traglufthalle ist eine Mobile Halle, aus Kunststoff, die aufgeblasen wird. Früher hatte man so etwas schon mal als Turnhallenersatz oder als Lagerhalle. Aber so etwas ist nicht 1.Liga-tauglich.



    Ich kenne die Teile nur als Tennishallen. Da sie ja aufgeblasen werden, ist der Eingang so 'ne Art Schleuse mit zwei Türen, wobei immer nur jeweils eine geöffnet werden darf, sonst kommt die Halle "runter"!! Man stelle sich dies beim Handball oder Basketball mit dem entsprechendem Zuschauerandrang vor...
    Oh je, oh je!!! :rolleyes: