Das Aldi-Prinzip

  • Jaja, so sind sie, die McKinseys dieser Welt: "Der Faktor Preis ist der Haupterfolgsfaktor." Ich denke, dazu braucht es keine aufwendingen Untersuchungen, nur gesunden Menschverstand . Und ab und zu mal einkaufen gehen.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,287480,00.html

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • na da hätten wir uns ja von der DDR gar nicht verabschieden brauchen !
    wir brauchen keine vielfalt sondern nur BILLIG !



    aber bei z.B. technischen artikeln sträubt sich bei mir alles gegen billigprodukte und damit liege ich auch meist richtig, da hier oft ein erheblicher qualitätsunterschied liegt



    ich weiß auch noch, wie man sich zu meinen zeiten in der schule über aldi und co lustig gemacht hat, bis meine mutter mir ganz stolz verkündete :


    "ich gehe auch bei ALDI einkaufen" ... welch ein schock für mich. doch jetzt, wo es um mein geld geht, bin ich auch hin und wieder bei aldi anzutreffen, allerdings habe ich dabei immer irgendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich an meine eigene "propaganda" von damals denke :rolleyes:
    ...aber ich sage mir dann immer : die qualität ist hier im gegensatz zu damals weeeesentlich besser geworden ;):D

  • Bei Elektrogeräten gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber es gibt Unterschiede: Der letzte Aldi Computer war Super ausgestattet. Mein Sohn hat ihn sich geholt. Er hat ihn dann letztendlich wieder zurückgegeben, weil der Service nicht gut war:


    1. Grafikkarte kaputt. Anruf bei der Hotline. " Sie bekommen ne neue".


    2.Nach 3 Wochen und diversen Anrufen war immer noch mix da. Und selber eine kaufen ist wegen der Garantie ja nicht so ganz o.k..


    3. Gerät zurückgegen. Ohne Probleme, das Geld sofort wieder auf dei Kralle.


    Aber bei den normalen ALDI Teilen weiß ich aus Erfahrung, daß bsp. Waschmittel bei der Firma LUHNS, Wuppertal, und bei Henkel hergestellt werden. Die Firma LUHNS stellt auch viele No-Name Waschmittel für andere Händler her.


    Und die Qualität ist nicht schlecht. Ich bin kein Verfechter der Geiz ist Geil-Masche, ich halte das für Kontrakproduktiv. Aber ich bin auch Regelmässig bei ALDI und decke mich mit Grundnahrungsmittel ein.



    Was mich bei den Mc`s so stört, ist, daß sie erst ne aufwendige Abhandlung erstellen müssen, um festzustellen, daß bei ALDI und Co der Erfolg sich über den Preis definiert. Das ist doch klar, denn die Ware ist nicht schlechter, als anderswo, auf Grund von vielen Dingen (z.B.Ausstattung der Läden) nur billiger.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Ich gehe auch regelmäßig bei ALDI einkaufen, weil mir das bei anderen Supermärkten meistens alles zu teuer ist und von der Qualität her ist es meiner Meinung nach auch okay...


    Ich weiss noch beim 2. Geburtstag meines Sohnes war die gesamte verhasste Sippschaft von meiner Ex da, von denen geht keiner aus Prinzip nicht bei ALDI einkaufen. Und von dort hatte ich Hänchenbrustfilets mit Ananas und Käse überbacken geholt, natürlich tiefgefroren... Bei denen musste es immer vom Metzger sein. Alle haben gegessen, mich gelobt, wie gut ich doch kochen kann, das Fleisch wär ja so saftig und nicht trocken, obwohl es aus dem Backofen kommt, so gut gewürzt, blabla... Und als alle fertig waren kam mein Auftritt: Das hab ich nicht selbst gemacht, das war tiefgefroren von ALDI! Wegen den dummen Gesichtern muss ich mich jetzt im Moment wieder bepissen :D :D :D


    Es gab ja auch schon genug Tests und Reportagen, dass ALDI Produkte z.T. ganz gewönliche Markenprodukte sind, nur mit einem anderen Etikett. Früher, vor allem in der Grundschule, durfte ich mir auch einiges anhören, weil ich eine ALDI Winterjacke z.B. hatte, aber ich hab mir damals auch mein Taschengeld gespart und wusste, was ein Groschen wert war, deswegen ließ mich das damals schon kalt...

  • Also ich gehe eigentlich sehr selten zu Aldi. Allerdings nicht aus Prinzip oder weil ich mit den Produkten dort nicht zufrieden bin. Nein, nein! Aldi liegt nur irgendwie nie auf meinem Weg, oder es scheitert einfach an den Öffnungszeiten!
    Die Produkte dort sind generell gut, find ich. Auch mit technischen Geräten von dort hatte ich noch nie Probleme.


    Und der entscheidende Vorteil, wenn du bei Aldi einkauftst ist eben, daß du z.B. für fünf Teile 10,- € bezahlst, während du für die gleichen Artikel bei real das doppelte hinblättern mußt!

  • Zitat

    Original von BIG
    also deine geschichten sind immer wieder nett zu lesen, Onkelchen ;):D



    ich konnte mir die gesichter gerade auch richtig gut vorstellen :]


    Hm, irgendwie bin ich in letzter Zeit etwas mitteilungsbedürftig :))
    Aber es dient ja der Unterhaltung...


    So, ich stürze mich dann mal ins Wochenende :tongue:

  • Zitat

    Original von prince
    Also ich gehe eigentlich sehr selten zu Aldi. Allerdings nicht aus Prinzip oder weil ich mit den Produkten dort nicht zufrieden bin. Nein, nein! Aldi liegt nur irgendwie nie auf meinem Weg, oder ...



    also ich muss zugeben, dass ich, seitdem ich in düsseldorf wohne noch nicht beim aldi war... aus dem gleichen grund wie oben genannt. es liegt nie auf meinem weg.


    aber ich denke, was viele auch verkehrt machen ist, das sie aldi gleichsetzen mit billig....denn dem ist definitiv nicht so. es mag hier in düsseldorf vielleicht noch der fall sein, das aldi billiger ist wie andere supermärkte, aber ich kenn es auch anders.


    bei meinen eltern, in den neuen bundesländern, war es im gegensatz zu hier, schon cool wenn du bei aldi was gekauft hattest. aber ich denke, dass war dann wohl dieser "es kommt aus dem westen"-bonus lag. aber mittlerweile ist es so das auch etliche andere supermärkte bei uns eröffnet haben z.b.kaufland oder real oder netto... und ich kann euch sagen aldi ist definitiv nicht mehr das billigste...


    also meine fam ist umgeschwenkt auf kaufland...wobei ich zugeben muss, dass es hier im düsseldorfer kaufland doch schon teurer ist wie bei meiner fam drüben.