Arbeitslosenzahlen

  • ich denke nicht, dass es ein ende nehmen wird !



    den tribut muss man dem globalen kapitalismus zollen :( :( :(




    alle haben den triumph des kapitalismus über den sozialismus (der im ostblock eher eine art linksfaschismus war, das will aber keiner wahrnehmen) gefeiert, jetzt muss man dafür zahlen



    eine "gerechtere" lösung und verteilung der reichtümer der erde scheint es nicht zu geben, also nimmt jetzt jeder was er kann und das noch rücksichtsloser als zuvor... dabei fallen eben einige (global gesehen: die mehrheit) unten durch

  • UND WAS IST MIT DEN LEUTEN DIE ARBEIT HABEN????


    DIE ARBEITEN OHNE ENDE UND LEISTEN DAS DOPPELTE ODER DAS DREIFACHE FÜR KEINEN EINZIGEN EURO MEHR; GANZ IM GEGENTEIL:::


    das ist alles ne riesen Frechheit, echt beschämend geworden hier in Deutschland und wenn wir jungen das schon sagen....


    naja Schlimmer geht es zwar immer, dennoch mir reicht es gewaltig!!!


    Eure SAM

  • arbeitsplätze werden (ohne not) abgebaut um an den börsen und gegenüber der weltweiten konkurrenz gut da zu stehen und die nicht entlassenen müssen natürlich alles auffangen und werden "ausgebeutet"



    ich glaube dieses system gab es schon mal X( und wurde nicht zuletzt durch linke revolutionäre gekippt !
    wir gehen leider in der geschichte zurück und nicht vorwärts seit diese "helden der vergangenheit" mit dem kommunismus begraben wurden


    die hoffnungen, die mit dem niedergang des ostblocks aufkeimten :
    weltweiter frieden und mehr gerechtigkeit usw. wurden schon vor langer zeit zerschlagen


    ich bin mal gespannt wo das alles noch hinführt, aber solange die bevölkerung von den medien und den politikern mit der angst vor einer verschlechterung der lage und weiteren horrorszenarien vollgepumpt wird, wehrt sich niemand und alle beugen sich dem angeblich unausweichlichen übel des sozialraubes und dem kniefall vor dem kapital


    wir gehen den amerikanischen weg und wo das hinführt wissen wir wohl alle...

  • Aber wie glaubst du wird sich was ändern? Ich sehe da echt momentan keinen Weg, die Politiker sagen zwar immer, daß besser wird, aber wenn das so weiter geht, haben wir Ende des Jahres 4,8 Mio. Arbeitslose.


    Die Arbeitslosen haben es auch sehr schwer, ich war jetzt selbst 1 Jahr arbeitslos und habe 170 Bewerbungen geschrieben und alles in Eigeninitiative! Wenn ich mich da auf das Arbeitsamt verlassen hätte...daran will ich gar nicht denken!


    Aber man muß das auch mal aus Sicht der Firmen sehen, wenn 1 Stelle ausgeschrieben wird, dann flattern direkt 500-1000 Bewerbungen ins Haus, je nach Firma. Das ist doch Wahnsinn! Da muß man erstmal Glück haben durch zu kommen!


    Aber natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Arbeitslosen, die sich erstmal 1 Jahr ein schönes Leben machen und nichts tun. Sowas kann ich nicht ab!


    Aber ich wünsche echt keinem arbeitslose zu sein oder zu werden, daß ist echt mit das Schlimmste, was es gibt!

  • Zitat

    Original von BIG
    arbeitsplätze werden (ohne not) abgebaut um an den börsen und gegenüber der weltweiten konkurrenz gut da zu stehen und die nicht entlassenen müssen natürlich alles auffangen und werden "ausgebeutet"


    wir gehen den amerikanischen weg und wo das hinführt wissen wir wohl alle...


    Zumindest bei deinen letzten beiden Sätzen kann ich dir nur Recht geben. Trotzdem, den Verfall der Werte treiben wir selbst voran. Ein schönes Sinnbild ist das Fernsehen. Ist euch mal aufgefallen wie rapide das Niveau der neuen TV-Profile gefallen ist? Und trotzdem haben alle Rekordquoten. Hurra wir verblöden.


    Der Prozess gegen Esser, Ackermann und Co. ist nach kurzer Empörung über das Victory Zeichen von Josef Ackermann auch schon wieder jenseits des öffentlichen Interesses. Dabei hat Josef Ackermann einen Kernsatz gesagt, der das ganze Dilemma beschreibt und den niemand aufgegriffen hat. "Deutschland ist das einzige Land in dem Manager die Werte schaffen vor Gericht gezogen werden." (sinngemäß)
    Mit Werten hat er natürlich (Aktien-)Kapital gemeint und nicht Arbeit. Ein Unternehmen sollte jedoch Arbeit erwirtschaften und nicht Kapital.
    Das Ziel Arbeit zu schaffen ist total in den Hintergrund gerückt.

  • wenn ich hin und wieder die Bild zeitung zu lesen bekomme und mir dabei bewusst wird, dass es die meist gelesene tageszeitung in unserem land ist, dann muss ich kotzen, denn diese zeitung ist sowas von unterstes niveau und volksverblödung... traurig !

  • Zitat

    Original von BIG
    ....
    wir gehen den amerikanischen weg und wo das hinführt wissen wir wohl alle...



    hmm also wer darauf erst jetzt kommt der hat irgendwie die letzten jahre verpennt... ich sage nur mc donalds und burger king....die waren doch die absoluten vorreiter gewesen.


    und das wir nicht nur in sachen arbeitsplätze den amerikanischen weg gehen, sondern auch den betreffend unseres sozialen netzes betreffend, ist hoffentlich auch so langsam jedem aufgefallen.


    das problem am ganzen ist nur, das niemand etwas dagegen tut. jeder jammert und meckert rum, das meist auch nur hinter verschlossenen türen oder hinter vorgehaltener hand...aber wirklich initiativen ergreifen das tut keiner.


    das beste beispiel in meinen augen sind dafür auch die benzinpreise.... als wir die 1,90 DM überschritten da wurde gestreikt, da waren die lkw´s in berlin unterwegs und habend die straßen dicht gemacht... (wenn es nicht politische/wirtschaftliche hintergründe gehabt hätte, dann hätte man glatt beeindruckt sein können von dem schaubild). und jetzt wo wir über einen euro dafür hinlegen und beim diesel auch nicht mehr weit davon entfernt sind.... da sagt kein mensch mehr was.


    ich denke, dass das genau der punkt ist den unsere politiker ausnutzen... das stillschweigen der bevölkerung...



    frage mich immer warum wir eine demokratie haben.... das heißt doch das da die mehrheit entscheidet... wenn aber die mehrheit von nur einer partei (den von uns gewählten meinungsvertretern) z. b. gestellt wird, wo bitte bleiben dann die kontrahenten....????? ?(



  • das spiel mit dem arbeitsamt kenn ich auch... von denen kommt absolut nix bis auf dein nächster vorstellungstermin bei denen, in dem fall das du noch keine arbeit haben solltst.


    aber die krönung ist doch eigentlich, dass sie sich bei alternativvorschlägen quer stellen... ich hatte damals den vorschlag einer zweiten ausbildung gemacht und die sagte mir dann klipp und klar ins gesicht das sie da nix fördern werden. das heißt also...wenn du wirklich den anderen weg gehen willst, musst du dich selber drum kümmern. ok bei mir hat es auch geklappt, aber es ist schon frustrierend wenn man überhaupt keine unterstützung bekommt von einer behörde die eigentlich nicht nur zur statistischen erfassung dient.


    aber andererseits...woher sollen sie arbeitsplätze nehmen wenn keine da sind...wenn viele unternehmen nur noch in form von kleinunternehmen funktionieren, die selber am existenzminimum nagen. bekomm das bei uns im büro doch sehr gut mit wieviele kleinunternehmer einfach aufgeben müssen. oder aber ein kleines unternehmen haben und zum leben sozialhilfe bekommen. das passt doch irgendwie nicht.

  • Würde ich nicht den letzten Tagen selber eine Kündigung meines Arbeitgebers (IHG Logistics GmH & Co. KG, Hilden) erhalten haben, würde ich ich einigermassen hochnässig behaupten - ich bin DANKBAR, dass ich einen Job habe. Doch nun droht auch mit das Schicksal - arbeitslos zu sein. Heutzuztage kann man nicht mehr darauf setzen: Loyalität = lange Betriebtszugehörigkeit). Man kann sich jahrelang den Arsch aufreißen und am End bekommt man trotzdem einen Tritt in den selbigen. Ist das GERECHT.


    In Deutschland wird es (LEIDER) nie so etwas wie einen Volksauftstand geben. Deutschland brauct einen Führer! ARMES Deutschland...

  • im großen und ganzen würde ich dem zustimmen, wobei ich das wort "führer" da doch sehr vorsichtig gebrauchen würde....kann nämlich sehr schnell missverstanden werden



    da clou kommt aber jetzt... das neueste vorhaben unserer politiker: abschaffung des kündigungsschutzes für die ersten vier jahre.... ich frage mich grade was sie damit erreichen wollen. ?(

  • Ich bin 38 Jahre berufstätig gewesen und durch fremdverschulden (wie die meisten) arbeitslos geworden. Ebenso meine Frau, die war aber 41 Jahre berufstätig, die ist aber über einen Aufhebungsvertrag ausgeschieden (nachdem sie 10 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet und in der Zeit 3 verschiedene Arbeitgeber gehabt hat. Der letzte hat dann quasi das Licht für 1/3 des Personals ausgeknippst).


    Vom Arbeitsamt kommt, was mich angeht, nur etwas, wenn ich Druck mache. Ansonsten ist nur Verwaltung angesagt. Und bei meiner Frau kommt schon überhaupt nix. Es sei denn, wir wollenmal ein paar Tage Urlaub machen, die müssen wir uns dann da Genehmigen lassen. Und dann sitzt man morgens in der Warteschlange und ist der WIllkür des überforderten Sachbearbeiters ausgeliefert, der unser eigener Sohn seien könnte.Wenn ich mir überlege, daß ich da über die ganze Zeit Geld eingezahlt habe und nun wie ein Bittsteller aufzutreten habe !!!! Wir haben da unsere Konsequenzen draus gezogen.......


    Die Maßnahmen, die im Harz Konzept angedacht worden sind, sind hier in Hilden bisher nicht wirklich angekommen. Sie werden erst nach nachfrage durch den "Kunden" herausgerückt, (Bildungsgutschein, Vermittlungsgutschein, PSA), erweisen sich aber in der Regel als "stumpf". Ich habe mir bisher Zusatzjobs gesucht, die die 15 Stunden pro Woche nicht überschreiten, (ich habe den Vorteil, vor vielen Jahrden den FS Klasse 2 mal gemacht zu haben), das läßt aber im Moment auch nach. Mir ging des da weniger um das Geld, eher darum, eine Tätigkeit auszuüben. Und wenn ich dann mal Druck gemacht habe, weil ich was möchte, habe ich auch sofort 3 - 4 (unqualifizierte) Arbeitsangebote auf dem Tisch. So nach dem Motto,"der hat aufgemuckt, da müssen wir jetzt auch schnell was machen."


    Dadurch, daß wir in den Genuß einer relativen langen Zeit des AL Geldes gekommen sind, meine Frau eine Abfindung von mehreren Jahresgehältern erstritten hat und sie wahrscheinlich wieder ab Ende der Woche arbeiten muß (darf), sind wir relativ frei von finanziellen Problemen. Dazu kommt, daß der Sohn aus dem Haus ist. Und wir sind auch Typen, die etwas machen wollen und werden. Im Moment halt außerhalb des Arbeitslebens, aber dafür mehr für andere Interessen.


    Aber es gibt ja auch Menschen, die weniger eigenen Antrieb haben. Und die fallen dann ganz schnell in die Ecke "fauler Sack".

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    In Deutschland wird es (LEIDER) nie so etwas wie einen Volksauftstand geben. Deutschland brauct einen Führer! ARMES Deutschland...



    Die Sache mit dem "Führer" habe ich jetzt mal überlesen. Und wo war den IHG Logistic in Hilden ??? Ich wohne da, kenne die aber nicht.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    im großen und ganzen würde ich dem zustimmen, wobei ich das wort "führer" da doch sehr vorsichtig gebrauchen würde....kann nämlich sehr schnell missverstanden werden


    da clou kommt aber jetzt... das neueste vorhaben unserer politiker: abschaffung des kündigungsschutzes für die ersten vier jahre.... ich frage mich grade was sie damit erreichen wollen. ?(


    Das ist ein Programm der "christlichen" CDU. Komischerweise wird es ausgerechnet in den neuen Bundesländern unterstützt. Mit der Bemerkung,"die Arbeitgeber müssen mehr Spielraum haben (Löhne, Kündigungsschutz), dann würden auch mehr Leute eingestellt." Rattenfänger-von Hameln-Syndrom....... Das damit ausschließlich die Gewinne der Unternehmen gesteigert werden, hat sich bei den Christen noch nicht rumgesprochen. Aber es kommt aus der CDU auch erheblicher Widerstand dagegen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    wenn ich hin und wieder die Bild zeitung zu lesen bekomme und mir dabei bewusst wird, dass es die meist gelesene tageszeitung in unserem land ist, dann muss ich kotzen, denn diese zeitung ist sowas von unterstes niveau und volksverblödung... traurig !

    . Ich habe es sowieso noch nie verstanden, wie man diese Zeitung lesen kann. Aber sie spricht offensichtlich eine große Mehrheit an:


    einfache Ausdrucksweise mit kurzen Sätzen und dicken Überschriften
    schnelle Lösung der Probleme
    vorgeblich die "Sprache des kleinen Mannes" sprechen, tatsächlich aber die reine Manipolisation




    Aber als alternative gibts ja die Express :D :D :D. Das beste ist, wenn ich Samstag morgens sehe, daß sich Leute, wohl wegen der Meinungsbildung, beide Zeitungen kaufen !!

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von heinulilo



    Die Sache mit dem "Führer" habe ich jetzt mal überlesen. Und wo war den IHG Logistic in Hilden ??? Ich wohne da, kenne die aber nicht.



    das mit dem führer war wohl zynisch/ironisch gemeint... so habe ich es verstanden

  • das hier keiner mehr "muckt", ist das, was ich schon vorher im weitesten sinne meinte...



    es gibt keine ideal mehr, also keinen alternativen weg und vor allem niemand, der einen anderen weg aufzeigt, daher gibt es keine proteste...


    wann gibt es denn nochmal studentenproteste ??? ... ach ja, wenn man ihnen ans geld will...


    das gab es auch schon anders, aber es beweisst eindrucksvoll, wohin der weg geht :



    "ich, ich, ich... alles andere interessiert mich nicht "


    :(

  • Zitat

    "ich, ich, ich... alles andere interessiert mich nicht "


    Das ist leider heute so. Man muß es aber nicht mitmachen.Ohne Ellenbogen geht es manchmal auch, ist nur ein bischen schwieriger und auch ein Lernprozess. Man kann natürlich nicht immer nur die andere Backe hinhalten, aber ohne diesen ganzen Briborium hat man eine höhere Lebensqualität. Ich bin da so ein bischen noch von der alten Sozi-Fraktion, die heute nicht mehr so modern ist im Zeichen von Shareholder Value, aber ich kann damit ganz gut leben, unmodern zu sein.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von heinulilo


    Das ist ein Programm der "christlichen" CDU. Komischerweise wird es ausgerechnet in den neuen Bundesländern unterstützt. Mit der Bemerkung,"die Arbeitgeber müssen mehr Spielraum haben (Löhne, Kündigungsschutz), dann würden auch mehr Leute eingestellt." Rattenfänger-von Hameln-Syndrom....... Das damit ausschließlich die Gewinne der Unternehmen gesteigert werden, hat sich bei den Christen noch nicht rumgesprochen.


    Ich denke das muss man ein wenig differenzierter Betrachten und zwischen mittelständischen und Weltunternehmen unterscheiden. Wir als kleines Unternehmen kämpfen seit einigen Jahren ums blanke überleben. Unsere Mitarbeiterzahl hat schwankt dabei zwischen 3 und 6. Die Kunden erwarten immer mehr Arbeit in immer größerem Zeitdruck für immer weniger Geld. Die Devise heißt in den meisten Fällen friß oder stirb. Ob und wann ein Folgeauftrag kommt steht in den Sternen. Diese Flexibilität macht der Markt und wir müssen darauf reagieren. Damit kommen wir automatisch in den Zwang der "hire and fire" Mentalität, obwohl die ständige Einarbeitung der Mitarbeiter absolut Zeitraubend und zum Teil Kontraproduktiv ist. Trotzdem können wir es uns nicht leisten über mehrere Monate Gehälter oder gar Abfindungen zu zahlen, wenn keine Aufträge in Sicht sind.


    Das "global player" mal kurz in einer ad hoc Mitteilung die Freisetzung von hunderten Leuten bekanntgibt um bei den Analysten ein "die tun was" upgrade auf Ihren Aktienkurs zu bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich zweifle da sehr stark an der Fähigkeit unserer Manager. Da wären wir auch wieder beim Thema Moral. Wenn man nicht mehr weiter weiß holt man die Unternehmensberater (mit zum Teil Tagessätzen von 1.500 Euro) und die streichen dann Investitionen und Lohnkosten. Neue Geschäftsfelder werden nicht erschlossen und schlecht laufende gnadenlos zerschlagen.


    Trotzdem sollte jeder bedenken, dass alle die Institutionen (Bildung, Arbeitsamt, Kündigungsschutz, ...) nicht selbstverständlich sind. Es gibt kein gottgegebenes Recht auf Bildung. Wer sich auf diesen Staat verläßt ist verraten und verkauft. Allerdings haben in diesem Land mehr Menschen eine Chance zufrieden und (relativ) sorgenfrei zu leben und sich eine Zukunft aufzubauen als sontwo anders auf der Welt. Ein Schlüssel dazu ist sicher Eigeninitiative.