Masterplan: Ausbau der Düsseldorfer Sportanlagen

  • Gute Zeiten für den Sport in Düsseldorf: Der Sportausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 4. März, wieder erhebliche Mittel für den Ausbau von Sportanlagen und die Förderung von Sportveranstaltung- en bereit gestellt. Fast 5,6 Millionen Euro fließen in die Modernisierung von Sportanlagen, 83.000 Euro gehen an zwölf Vereine, die in diesem Jahr besondere Veranstaltungen organisieren.
     
    Den dicksten Einzelbrocken macht mit mehr als 1,9 Millionen Euro das Rather Waldstadion aus. Auf der Bezirkssportanlage an der Wilhelm-Unger-Straße wird die alte Aschelaufbahn in eine Kunststoffbahn umgewandelt. Der Aschebelag des Spielfeldes wird durch einen Naturrasen ersetzt. Erneuert werden zudem die Anlagen für Stabhoch- und Weitsprung sowie für Kugelstoßen. Dazu gibt es eine neue Trainingsbeleuchtung.


    Gleich drei Vereine werden einen Kunstrasen erhalten. Dies sind die Plätze am Neusser Weg (Lohauser SV), Ernst-Poensgen-Allee (Polizei-Sportverein) und Windscheidstraße (DSC 99). Am Dechenweg (Wersten 04) wird ein Kunstrasenplatz saniert. Gesamtkosten für alle vier Plätze: 2,7 Millionen Euro.


    Die Qualität der Sportstadt Düsseldorf zeigt sich in einem breiten Spektrum von Veranstaltungen, die in diesem Jahr unter der Federführung der verschiedensten Vereine organisiert werden. Dazu stellte der Sportausschuss für die Organisatoren Zuschüsse bereit. Dazu zählen:
     
    Ballspielverein 04 - 10.000 Euro für den debitel-Cup im April,
    Borussia Düsseldorf - 10.000 Euro für die 15. Tischtennis-Kinder-Olympiade im August,
    DJK LC Düsseldorf - 10.000 Euro für den 17. Internationalen Kö-Lauf im September,
    Rhein-Marathon-Düsseldorf eV - 10.000 Euro für den 2. Rhein-Marathon am 2. Mai, Turngemeinde 1881 - 10.000 Euro für die Auftaktveranstaltung zum Trimm-Trab "Runup",
    TUS Düsseldorf-Nord - 10.000 Euro für Junioren-Europameisterschaft im Rollhockey im Juli,
    RC Germania - 10.000 Euro zur Ausrichtung des Deutschen Wanderrudertreffens im September,
    DEG Rhein Rollers - 10.000 Euro für Junioren-Skaterhockey-Europapokal im Juni,
    SC West - 1.500 Euro für 45. Internationales Handball Pfingstturnier im Mai,
    DJK Tusa 06 - 1.500 Euro für 11. Internationales C-Junioren-Osterturnier,
    DHC - 2.500 Euro für 17. Deutsche Meisterschaft im Rollstuhltennis im Mai
    SC Unterbach - 2.500 Euro für das 34. Internationale Pfingstturnier im Mai. (PLD)

  • Auch der SC West profitiert von den allgemeinen Renovierungsarbeiten der Stadt:


    Alles neu beim SC West


    Stadt investierte 1,4 Millionen Euro in die Bezirkssportanlage an der Schorlemer Straße


    Knapp 40 Millionen Euro investiert die Stadt Düsseldorf im Rahmen des Masterplanes Sport allein in diesem Jahr in ihre Sportanlagen. Beispielhaft steht die Bezirkssportanlage an der Schorlemer Straße in Oberkassel, wo der SC West beheimatet ist. Hier wurde für 1,4 Millionen Euro eine General-Erneuerung vorgenommen. Oberbürgermeister Joachim Erwin übergab die umgebaute Anlage, auf der nur noch minimale Restarbeiten anstehen, am Freitag, 20. August, offiziell in die Obhut des Vereins.


    Neben dem Clubhaus und dem Umkleidegebäude bestand die Bezirkssportanlage Schorlemer Straße vor den Umbauarbeiten aus einem Aschengroßspielfeld mit Trainingsbeleuchtung und umlaufender Aschenlaufbahn sowie einem 35 x 70 Meter großen Aschentrainingsplatz, der erhalten geblieben ist und jetzt noch einmal besonders gepflegt wird. Das Großspielfeld hat nun einen granulatverfüllten Kunstrasen erhalten, die Laufbahn sowie die Anlagen für Weitsprung und Hochsprung sind mit Kunststoff belegt und es wurde ein Basketballfeld angelegt. Erneuert wurde auch die Flutlichtanlage. Sie beleuchtet jetzt beide Plätze, die Ballfangwände und die Platzeinfassung. Die Leichtathletikanlagen auf dem Sportplatz an der Schorlemer Straße werden vor allem für den Schulsport genutzt.


    Zusätzlich wurden die komplette Entwässerung für das Spielfeld und die Stehstufen für die Zuschauer neu gebaut. Wie auch schon auf anderen Sportanlagen sind hier Entwässerungsmulden in Nebenflächen angelegt worden. Das Regenwasser wird über Leitungen in die Mulden geführt, wo es dann versickert.


    Parallel zum Außenbereich sind umfangreiche Modernisierungen in den Umkleidebereichen vorgenommen worden. Hier sind die Arbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen, der Verein kann aber einen Großteil der Räumlichkeiten bereits wieder nutzen. In die Verbesserung der Hochbauten sind über 200.000 Euro investiert worden.


    Quelle: DSP

  • Rather Waldstadion:
    Nach Umbau jetzt ein Schmuckkästchen für Leichtathleten


    Düsseldorf stellt der Leichtathletik ein neues Schmuckkästchen für Training und Wettbewerbe zur Verfügung: das mit einem Aufwand von rund 1,9 Millionen Euro vollkommen umgestaltete Rather Waldstadion. Im Rahmen des Masterplans Sport ist die Sanierung dieser Sportanlage einer der Leuchttürme. Die herrlich im Aaper Wald gelegene Bezirkssportanlage ist die Heimat des ART Düsseldorf, des zweitgrößten Düsseldorfer Sportvereins. Am Sonntag, 28. August 2005, übergab Oberbürgermeister Joachim Erwin die Anlage offiziell an die Öffentlichkeit. Nach der Eröffnung ging es mit dem Manfred-Mühlenbach-Vereinskindersportfest direkt sportlich zu.
    [...]


    http://www.duesseldorf.de/them…s/waldstadion/index.shtml

  • Millionen-Finanzspritze für Sportplätze


    Die Stadt Düsseldorf setzt auch in kommenden Jahr die Sanierung ihrer Sportanlagen fort. Im Sportausschuss ist am Mittwoch ein millionenschweres Konzept auf den Weg gebracht worden. Das sieht vor 2007 rund 3,6 Millionen Euro in die Umbauarbeiten der Anlagen zu investieren. Unter anderem werden vier Ascheplätze zu Kunstrasenplätzen gemacht. Außerdem sollen zwei neue Naturrasenplätze entstehen. Unter anderem beim Fußball Oberligisten TuRu Düsseldorf.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Stadt investiert 120 Mio. Euro in Sportstätten


    Die Stadt will bis zum Jahr 2012 weitere 120 Mio Euro in Sportstätten investieren. Das Geld soll sowohl für neue Projekte aber auch für die Modernisierung von Hallen uns Sportplätzen verwendet werden. In Gerresheim wurde am Montag der Grundstein für eine neue Vier-Fach-Halle gelegt. Sie wird rund 5,4 Mio Euro Kosten und bis zum August 2007 soll sie fertig sein. Weitere Ziele sind der Umbau von Asche- in Kunststoffplätze und der Bau von modernen Leichtathletikstätten.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Sportanlage Vennhauser Allee erneuert


    Die Sportanlage Vennhauser Allee erstrahlt in neuem Glanz. Sie ist mit einem Aufwand von 2,7 Millionen Euro von Grund auf erneuert worden. Zusätzlich sind knapp über eine Million Euro in den Neubau des Vereinsheims geflossen. Genutzt wird die Anlage vom FC Tannenhof 1950 und im Rahmen des Schulsports von der Franz-Roehm-Schule und der Georg-Schulhoff-Realschule, beide am Kamper Weg gelegen. An der Vennhauser Allee ist ein umfangreiches Bauprogramm abgewickelt worden. Neu angelegt wurden unter anderem ein Naturrasen- sowie ein Kunststoffrasenspielfeld. Neu sind zudem eine 120 Meter lange Kunststofflaufbahn mit vier Bahnen sowie eine Weitsprung- und eine Kugelstoßanlage.



    Oberbürgermeister Joachim Erwin übergab die erneuerte Anlage jetzt der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Masterplans Sport hat die Stadt Düsseldorf seit dem Jahr 2000 mehr als 63 Millionen Euro in die Erneuerung von Sportanlagen und den Bau von Sporthallen investiert. So flossen allein 26,1 Millionen Euro in die Anlegung von Kunstrasenspielfeldern. Zum Ende des Jahres werden in der Stadt insgesamt 41 Kunstrasenflächen in Betrieb sein.

  • Neue Sporthalle am Rather Waldstadion für 7,5 Millionen Euro


    Das Rather Waldstadion wird mit dem Neubau einer Dreifach-Sporthalle ergänzt. Oberbürgermeister Dirk Elbers legte am Freitag, 28. August, den Grundstein. Die Halle übernimmt den Platz einer alten, maroden und inzwischen abgerissenen Zweifach-Sporthalle ein. Sie kostet 7,5 Millionen Euro und soll Anfang 2011 fertig sein. Im Jahr 2005 wurde das bereits Stadion für zwei Millionen Euro zu einem Schmuckkästchen für die Leichtathletik umgebaut. Der Sportstandort in Rath wird damit nun weiter aufgewertet und bietet künftig eine Vielfalt von sportlichen Nutzungsmöglichkeiten.


    Die neue Halle in Rath liegt zwischen dem bereits modernisierten Leichtathletikstadion und dem künftigen Kunstrasenplatz. Nach Abbruch der alten Halle wird der Neubau um 90 Grad gedreht und in Richtung des Waldes verschoben, um so den Vorplatz zu vergrößern. Dadurch, dass der gesamte Baukörper um rund 2,45 Meter tief in den Boden eingelassen wird, fügt er sich gut zwischen dem Vereinsheim und der aufsteigenden Waldkante in das Gelände ein.


    Der der Sporthalle vorgeschaltete, mit Flachdächern versehene Baukörper wird im Erdgeschoss das Foyer, den Schulungs- und Aufenthaltsraum (zu einem Gymnastikraum zusammenschaltbar), den Kraftraum, die Dusch- und Umkleidebereiche und die Neben-, Lager- und Technikräume umfassen. Das auskragende Obergeschoss bildet dabei ein Vordach. Dort befinden sich die Hausmeisterdienstwohnung und die Lüftungszentrale.


    Die Sporthalle erhält eine lichte Höhe von sieben Metern und ist für Fußball, Handball, Volleyball, Bogenschießen, Basketball und Faustball ausgelegt. Um zusätzlich auch Inlinehockey spielen zu können, wird der flächenelastische Doppelschwingboden der Halle verstärkt. Zudem ist ein Bandensystem für Hockey und Fußball eingeplant.


    :thumbup:

  • Neue Vereinssportanlage für den Düsseldorfer Turnverein von 1847 und Ski-Klub


    Düsseldorfs ältester Sportverein besitzt die neueste Sportanlage der Landeshauptstadt: Oberbürgermeister Dirk Elbers übergab am Samstag, 12. September, die topsanierte Vereinssportanlage am Staufenplatz 10 offiziell ihren Nutzern, dem Düsseldorfer Turnvereins von 1847 (DTV) und dem Ski-Klub Düsseldorf (SKD). Für 474.000 Euro, die in zwei Bauabschnitten investiert wurden, erstrahlt das Areal am Fuße des Grafenberger Waldes nun wieder in neuem Glanz.


    Innerhalb der 350 Meter langen Rundlaufbahn befinden sich drei Tennisplätze, ein Basketballfeld, eine große Gymnastikwiese sowie Weitsprung-, Hochsprung- und Kugelstoßanlagen. Auch drei Spielfelder für Beachvolleyball finden im Rund ihren Platz. 474.000 Euro wurden im Rahmen des Masterplans investiert.


    Fakten zur Baumaßnahme:

    • vier Bahnen Tennen-Rundlaufbahn, 350 Meter saniert
    • 3.000 Quadratmeter Gymnastikwiese, saniert
    • 1.040 Quadratmeter Beachvolleyballanlage, drei Plätze erneuert
    • 880 Quadratmeter Allwetter-Kunststoff-Fläche, neu gebaut
    • eine Hochsprunganlage, neu gebaut
    • eine Weitsprunganlage, zwei Sprunggruben, in Kunststoff ausgebaut
    • eine Kugelstoßanlage, neu gebaut
    • 220 Meter Zaun erneuert
    • 330 Quadratmeter Pflaster gelegt
    • sechs Ahorn-Bäume gepflanzt
  • Dreifachturnhalle und Kunstrasenplatz am Rather Waldstadion eröffnet


    Oberbürgermeister Dirk Elbers hat vergangene Woche die neue Dreifachsporthalle sowie den neuen Kunstrasenplatz am Rather Waldstadion offiziell eröffnet dem Allgemeinen Rather Turnverein (ART) sowie dem Rather Spielverein offiziell übergeben. Die moderne Halle nimmt den Platz einer maroden und inzwischen abgerissenen Zweifach-Sporthalle ein und kostet 7,4 Millionen Euro. Die Kosten für den Kunstrasenplatz mit Kunststofflaufbahn belaufen sich auf 850.000 Euro. Es ist der 50. Kunstrasenplatz aus dem "Masterplan Sport" und der 59. in der Landeshauptstadt insgesamt.


    Im Jahr 2005 wurde bereits das Stadion für knapp zwei Millionen Euro zu einem Leichtathletikstadion umgebaut. Der Sportstandort in Rath ist mit den neuen Anlagen noch weiter aufgewertet worden und bietet eine Vielfalt von sportlichen Nutzungsmöglichkeiten. Die Sporthalle hat eine lichte Höhe von sieben Metern und ist für Fußball, Handball, Volleyball, Bogenschießen, Basketball, Inlinehockey und Faustball ausgelegt. Das Foyer mit der anschließenden Zuschauertribüne mit 198 fest installierten Plätzen ist vom Hallenvorplatz über eine Treppe und eine Rampe schwellenlos erreichbar.