Weiterer Schritt in Richtung Bundesliga

  • Trainer Richard Ratka mußte beim Spiel gegen die HSG Konstanz erneut auf Rene Wagner, Nils Lehmann, Fabian Schneider und Robert Heinrichs verzichten. Zudem konnte Frank Berblinger, der aufgrund Schulterprobleme, die er sich im Abschlusstraining am Freitag Abend zuzog, nur auf der Bank Platz nehmen. Auf Rechtsaußen spielte somit Mirko Bernau. Benjamin Daser aus der 2. Mannschaft saß erneut auf der Bank, „Hobbyhandballer“ Tobias Schulte kam in der Abwehr zum Einsatz, schied in der 2. Halbzeit verletzungsbedingt aus – seine Lippe war aufgeplatzt und mußte im Krankenhaus genäht werden.
    Trotz aller Ausfälle legte das Team von Trainer Richard Ratka wie die Feuerwehr los und führte in der 7. Minute mit 4:1. Konstanz kam noch einmal auf 4:5 (11. Minute) heran, ehe die HSG 6 Tore in Folge warf und sich so bis zu 20. Minute auf 10:4 absetzen konnte – das 6:4 erzielte im übrigen Michael Hegemann – es war sein 200. Treffer in der laufenden Saison. Mit einem wunderschönen Pass vom eigenen Kreis bediente Mirko Bernau Jens Sieberger, der kurz vor der Halbzeit das 17:7 erzielte und somit die erste Zehn – Tore – Führung heraus warf.
    Auch nach der Pause spielte das Team um Torjäger Michael Hegemann weiter auf hohem Niveau, setzte sich weiter bis auf 26:10 (44. Minute) ab. Mirko Bernau war es, wie schon am Mittwoch gegen Willstätt/Schutterwald, vorbehalten den Treffer zum 30:14 (51. Minute) zu erzielen. Somit durfte der ehemalige Nationalspieler erneut einen Kasten Gerstensaft für die Mannschaft spendieren. Danach erzielte das Team vom Bodensee vier Tore hintereinander erzielen und auf 18:31 verkürzen.
    Am Ende gewann die HSG hochverdient mit 34:19 gegen die HSG Konstanz. Der Tabellenzweite TSG Ludiwgsburg-Oßweil verlor am Samstag beim EHV Aue mit 34:38. Somit konnte die HSG den Vorsprung auf den Zweiten auf 7 (!!!) Punkte ausbauen.
    „Heute haben wir einen großen Schritt in Richtung Bundesliga gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir zuletzt geleistet haben. Gegen Willstätt/Schutterwald haben wir ausgezeichnet gespielt und hoch gewonnen und auch beim Spiel gegen Konstanz haben wir sehr gut gespielt und ebenfalls einen hohen Sieg heraus geworfen. Durch die Niederlage von Oßweil sind wir auch bestätigt worden, dass man in Aue verlieren kann“, so Michael Hegemann.
    „Alles spricht derzeit nur noch vom Aufstieg, aber wir müssen wirklich aufpassen und weiter konzentriert spielen. Es kann noch viel passieren“, warnt Ratka weiter.
    „Den Grundstein zum Sieg haben wir in der 1. Halbzeit gelegt. Wir haben sehr gut und konzentriert gedeckt und haben durch Gegenstöße in der 1. und 2. Welle einfache Tore erzielen können. Zudem haben wir vor allem durch Sven und Alex sehr viel Druck aus dem Rückraum machen können. Bis Mitte der 2. Halbzeit haben wir auf hohen Niveau weiterspielen können“, so Hegemann weiter.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner