Düsseldorf Arcarden // Bilker Arcaden

  • nunja, 80 cent fürs Pakhaus dürfte wirklich keine weh tun. [..]


    Seh ich grundsätzlich auch so. Es wäre imho klüger gewesen die 80 Cent fürs Anleinen des kleinen erst nach der Eröffnungsphase einzuführen. Dann wäre die krasse Wildparkerei vielleicht nie ein Thema geworden.


    Das Centro in OB sollte den Arkaden in vielerlei Hinsicht ein Vorbild sein - auch wenn es gewisse Dimensionsunterschiede gibt:

    • grundsätzlich kostenlose Parkmöglichkeiten mit weitgehend staufreier Anbindung (und damit ist auch das Stück Asphalt jenseits der Schranken gemeint)
    • Gastro-Bereich von den anderen Geschäften getrennt und meist frei von fettigen Gerüchen
    • Aussenbereich gestaltet und nicht zur puren Fussverkehrsfläche degradiert
  • nunja, 80 cent fürs Pakhaus dürfte wirklich keine weh tun.
    Schon gar niemandem, der sich heutzutage noch ein Auto leisten kann ;)


    Ist gar nicht mein Auto :P


    Nee, geht mir auch nicht um die 80 cent.. dafür geb ich viel zu viel Geld aus für Kleimkram.. und wenn ich in die Arkaden will, dann park ich da auch.. aber ist irgendwie nervig, wenn man eben was holen will oder kurz in nen Laden rein und man kann nirgendswo parken.. aber gut, fahr auch fast nie mitm Auto nach Bilk.. meist ists eh die Bahn oder das Rad.. aber ich vergaß.. das ist ja geklaut worden.. :cursing:

  • Die RP hat mal die "[url='http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/623565/Arcaden-Lange-Maengelliste.html']Lange Mängelliste[/url]" der Arcarden aufgeführt. Unter anderem wird bemängelt das z.B. Feuerlöscher in den Tiefgaragen fehlen, Brandschutztüren nicht schließen, vor sich Rollstuhlfahrern Barrieren aufbauen. Zudem löst die Brandmeldeanlage fast täglich Fehlalarme aus die die Düsseldorfer Feuerwehr anrücken lässt. Die Bauaufsicht drängt auf Nachbesserung.
  • Mir ist aufgefallen das sich Abends so eine Art Rudel vor den Arcaden sammeln die das ganze nicht einladender machen. Cooles gehabe, übersteuerte Musik aus Handy`s und postpubertärer Zwangsvulagrismus runden das Bild am Eingang ab.
    Parkplatz Situation in Bilk in grauenhafter denn je, und das ist schon eine Kunst!
    Parkautomaten in Kombination mit Anwohnerausweisen sollte eine Überlegung wert sein, nur korreliert dann das Bezahlsystem mit den Anwohnerausweisen wenn die Anwohner Parkautomaten als Konkurenz haben..folglich ist das Problem für die Bilker nur mit einer Art Bilkplakette zu lösen. Bin mal gespannt was sich unsere Steuergeldmaschinen da einfallen lassen.


    Für mich als Fazit, die Bilker Arcaden sind ein Flop. Hässlich, anzugspunkt für Schulschwänzer und eine zerstörerische Wirkung auf die Park und Verkehrsstruktur in Bilk. Aber das konnte man ja voher nicht ahnen :rolleyes:

  • Die RP hat mal die "Lange Mängelliste" der Arcarden aufgeführt. Unter anderem wird bemängelt das z.B. Feuerlöscher in den Tiefgaragen fehlen, Brandschutztüren nicht schließen, vor sich Rollstuhlfahrern Barrieren aufbauen. Zudem löst die Brandmeldeanlage fast täglich Fehlalarme aus die die Düsseldorfer Feuerwehr anrücken lässt. Die Bauaufsicht drängt auf Nachbesserung.


    Solche Dinge sind völlig normal und ich kenne keinen Neubau / Sanierung, wo das nicht der Fall ist. Dass die feuerwehr jeden Tag da steht ist auch normal. Da steckt ne hoch komplexe Anlage drin, die auch erst mal an etlichen Stellen nachgebessert werden muss. Theorie ist keine Praxis. Würde die Anlage jedoch nicht funktionieren, wäre das Geschreie hinterher noch größer.


    Die Feuerlöscher konnten mit sicherheit einige gebrauchen, daraus lernt man, beim nächsten mal besser verschließen.


    Was die Türen betrifft, ich komme selber aus dem Handwerk und erlebe sowas täglich, muss dies einfach so sein.
    Wer sagt, der Billigste Anbieter darf die Tür einbauen, da kann einfach nix bei rum kommen. Tür rein, Preis billig, Firma weg!
    Ich frage mich wann man daraus endlich mal etwas lernt. Im nachhinein dürfen dann die einheimischen Handwerker die Fehler richten und nicht selten dabei das Produkt komplett neu kaufen und verbauen.


    Aber trotz alledem finde ich die Arcaden ahben zu früh eröffnet. Wir können ja froh sein dass die Kassen schon stehen. Da wird ja ÜBERALL noch gebaut.

  • Mir ist aufgefallen das sich Abends so eine Art Rudel vor den Arcaden sammeln die das ganze nicht einladender machen. Cooles gehabe, übersteuerte Musik aus Handy`s und postpubertärer Zwangsvulagrismus runden das Bild am Eingang ab.


    na super. ich steh auf diese jugend von heute. mal sehen wann ich dem ersten der mich blöd anquatsch in den arsch treten werde :D


    das mit der mängelliste und dem brandschutz ist doch völlig aufgebauscht.
    die probleme hat jedes neue gebäude. das brandschutztüren nicht schließen, es am anfang nen fehlalarm gibt, oder das keile zwischen den türen sind ist total normal und gibt es überall.
    lächerlich, das jetzt durch die presse zu jagen. da seh ich jeden tag ganz andere sachen :sleeping:

  • ich versuche mal mit meiner alten digicam am wochenende photos zu machen, von den lichtern, die scheinbar nicht nur mich ärgern :D


    zur parkplatzsituation, ich bin gespannt, wie weit die zonen reichen werden. auf der nördlichen seite des bahndammes (auf der sich auch die d-a befinden), ist doch eh schon parkscheinzone, oder ?(

  • Ich bin gestern auch mal dort gewesen- ohne große Erwartungen.


    Mein Eindruck- Unspektakulär.
    Von Außen finde ich das Gebäude ohnehin schrecklich.
    Das Kaffee/ Eisdiele im oberen Stockwerk war ganz nett, hat gut geschmeckt, freundliches Personal.


    Die Firmen und Marken die vertreten sind, sind meiner Meinung nach völlig unspektakulär. Die Fillialen sind teilweise sehr klein sodass man in den einzelnen Läden wenig Auswahl hat. Was für die Mädels vielleicht interessant gewesen sein dürfte- die Victorias Secret Filliale, einer von bisher sehr wenigen in Deutschland. Auch wenn ich die Auswahl im Laden selbst sehr enttäuschend fand.


    Zu Media Markt kann ich nur sagen- katastrophales Personal, als ich dort war. Vollkommen unqualifiziert und vom Wörtchen Freundlichkeit und Kundenservice weit entfernt.



    Für alle die jenigen, die dort in der Gegend wohnen sicherlich praktisch- aber viel mehr auch nicht.

  • Zu Media Markt kann ich nur sagen- katastrophales Personal, als ich dort war. Vollkommen unqualifiziert und vom Wörtchen Freundlichkeit und Kundenservice weit entfernt.

    Wie bei Mediamarkt oft zu beobachten! Aber irgendwie müssen die ja ihre Schweinepreise hinbekommen. Gespart wird da dann am "Fachpersonal". Tja, so ist das in der Geiz-ist-geil-Gesellschaft :(

  • Mediamarkt - welche Schweinepreise :?: 8o Da gibt es immer ein paar Lockangebote und der Rest ist eh Normalpreis oder sogar teurer....Ich hab mich lange genug mit den Jungs der MediaSaturn beruflich rumärgern dürfen :bier:


    Wir waren mal am Samstag erstmal kurz in den Arkarden, zur Optik ist ja schon alles gesagt, aber in der Realität ist es noch enttäuschender, einfach eine optische Umweltverschmutzung. Dieser Vorplatz als "Gegegngewicht" zum Schandfleck Real, grusig.... Gleiches gilt auch für das Alexa am Alexanderplatz in Berlin. Einfach schade!

  • Böses erwachen für die Arcarden?


    Der erste Anstrum auf das neue Einkaufzentrum in Bilk hat sich offensichtlich gelegt. Die Händler beschweren sich in der heutigen RP über ausbleibende Kunden. Gerade die Ladenlokale im ersten Stock würden mittlerweile nur noch selten einen Kunden sehen - trotz Gutschein- und Rabattaktionen.


    Zwar kommen laut Center-Management an Wochentagen mehr als 20.000 Besucher in die Arcarden, an Wochenenden sogar über 30.000, aber die verschwinden wohl größtenteils in den Supermärkten und Restaurants - diw wären jederzeit gut gefüllt. Einziger Lichtblick waren bislang die verkaufsoffenen Sonntage - die nun aber vorbei sind.


    Mal sehen wie's weiter geht.