Gestrige Rheinbahnpannen

  • Ich hätte kotzen können! X( Gestern ca. 19:30 Uhr, endlich Feierabend und dann sowas: Unfall bei der Rheinbahn am Jan-Wellem-Platz, DEM Verkehrsknotenpunkt der Düsseldorfer Gleiswege. Zig Umleitungen machten den Heimweg zur Tortour! Sechs Linien mussten umgeleitet werden, was auf den überlasteten Strecken zu einem Bahnstau führte. Doch das war nicht die einzige Panne der Rheinbahn am gestirgen Tag! Das schriebt heute morgen die RP:


    Rheinbahn vom Pech verfolgt

    Die Rheinbahn war am Dienstagabend vom Pech verfolgt. Erst brannte es an einer Rolltreppe des U-Bahnhofes Victoriaplatz / Nordstraße. Wenig später kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen am Jan-Wellem-Platz.


    Um 17.37 Uhr wurde der Schwellbrand an der Rolltreppe des U-Bahnhofes am Viktoriaplatz gemeldet. Die Feuerwehr, die, wie bei Feuern in U-Bahnen üblich mit einem Großaufgebot von mit 60 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen anrückte, konnte den Brandherd schnell lokalisieren und löschen. In einem Maschinenraum auf Straßenebene hatte ein Antriebsmotor für die Rolltreppe angefangen zu schmoren. Der U-Bahnhof selbst wurde nicht verraucht. Der Schaden blieb gering und auch der U-Bahn-Verkehr wurde kaum behindert.


    Anders am Jan-Wellem-Platz: Dort kam es durch den Zusammenstoß der beiden Straßenbahnen zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr. Bei dem Zusammenstoß wurden fünf Fahrgäste leicht verletzt und ein Straßenbahnfahrer erlitt einen leichten Schock und Prellungen. Die Ursache für den Crash der Linien 701 und 715 ist noch unklar. Möglicherweise war eine Weiche falsch gestellt worden.

    Die Haltestelle Jan-Wellem-Platz ist ein zentraler Knotenpunkt, über den sechs Linien abgewickelt werden. Die Leitstelle der Rheinbahn setzte zwar schnell Ersatzbusse ein, doch viele Fahrgäste blieben im Berufsverkehr stecken, Anschlusszüge in die Region waren nicht zu erreichen. Die Linie 715, die aus den Schienen gesprungen war, konnte nur mit Hilfe eines Spezialkrans von der Unfallstelle entfernt werden. auch hier war ein Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz.
     
    War sonst noch wer betroffen?

  • armer schosch ;(


    siehste, ich radel quer durch d.dorf, da bin ich rheinbahn-unabhängig....aber wehe, wenn ich die mal brauch´...dann fallen
    garantiert 3 bahnen hintereinander aus !!


    ich war gestern nur indirekt betroffen, weil viele mädels gestern zu spät zum fitness-kurs kamen und ziemlich entnervt waren. gestern wußte noch keiner, was eigentlich los war und alle hatten nen ziemlichen zorn auf die rheinbahn. aber das war ja nu wirklich was, wo sie nix dafür können.
    ist nur komisch, dass die bahnen sich im zeitalter des high-tech von der schiene kicken können, oder ?


    ich wünsche dir für heute einen entspannteren heimweg !


    grüßles

  • Zitat

    ist nur komisch, dass die bahnen sich im zeitalter des high-tech von der schiene kicken können, oder ?


    Naja, wenn zwei Bahnen ineinander fahren ist es nicht wirklich schwer vorstellbar das eine davon den Kürzeren zieht (siehe Bild aus der RP)
    [IMG:http://www.rp-online.de/layout/fotos/303x241/HBFaPQX0.jpg]



    Ich saß mal in einer Bahn die an der Graf-Recke-Straße entgleiste, weil - ohne Scheiß - Schüler der benachbarten Hauptschule Cola-Dosen in die Gleichanlage gepresst hatten. Die Bahn knutsche darauf hin einen Betonpfeiler und die komplette Oberleitung kam runter. Ihr seht: das ist garnicht so schwierig! 8o

  • @ big:
    ist nur ein winzlings-studio auf der bilker straße in der weberschule.
    klein, aber fein ;) und so günstig gelegen, wenn man mal lust hat auf´n bier danach, nüch?


    @ schosch
    haste heute morgen gelesen ? klassischer fahrfehler, wegen nichtbeachtens der links-vor-rechts regel...tstststs...sowas.


    und habt ihr das fotttto im d-dorfer teil der rp gesehen mit fetter anzeigetafel ? f95 - bayern 7: 1 !!!!
    yep, das war meine zeit und ich war live dabei ! schön war´s :D


    schönen nachmittag noch (trotz dauerregens ;( )

  • Zuerst ist das Licht ausgefallen, dann ist der Zug ca. 10 Minuten im Tunnel stecken geblieben, wurde immer langsamer und ist an der Nordstraße stehen geblieben. Zug musste abgeschleppt werden. Eine Sache von einer halben Stunde. Ärgerlich war's.

  • Letzten Montag Morgen hatte die 713 n Unfall auf der Jakobisstraße :D
    Dadurch fuhr dann die 707 auch nicht mehr weil dieser Unfall mitten auf der Kreuzung stattgefunden hat....


    So n blöder Autofahrer ist in die Bahn rein gefahren und hat das Forderteil dieser leicht beschädigt...


    Naja auf jeden Fall war auch Polizei, Feuerwehr, etc... da!!


    Das beste war ich kam wegen diesem Unfall zu spät zur Schule, da ich dann zu Fuß in die Schule laufen konnte!!! X(


    Und das am ersten Schultag nach den Ferien, toller Anfang... X(


    Also irgendwas geht doch in dieser Stadt nicht mit rechten Dingen zu ?(

  • Sie können`s scheinbar nicht lassen:


    Straßenbahn 708 entgleist
    Quelle: rp-online.de
     
    Eine Straßenbahn der Linie 708 ist am Montagnachmittag in Höhe der Haltestelle Hemmersbachweg in einer Kurve entgleist. Fünf Fahrgäste wurden leicht verletzt, der Fahrer steht unter Schock. Die Unglücksursache ist noch unklar. Der Sachschaden wird auf mehr als 200.000 Euro geschätzt.


    Berichte, nach denen die Bahn umzukippen drohte, wollte Rheinbahnsprecher Georg Schumacher nicht bestätigen. Er sprach von einer "spektakulären, aber stabilen Lage". Die Polizei begab sich mit Spezialisten auf Spurensuche.


    Die Straßenbahn war von Hamm in Richtung Stadtmitte unterwegs, als sie gegen 16.30 Uhr entgleiste. Der Verkehr in Richtung Bilker Kirche staute zeitweise, in Richtung Hamm wurden Ersatzbusse eingesetzt.


    Noch Ende April hatte die Rheinbahn mit zwei Unfällen für Schlagzeilen gesorgt. Erst brannte es an einer Rolltreppe des U-Bahnhofes Victoriaplatz / Nordstraße. Wenig später kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen am Jan-Wellem-Platz.


    :rolleyes: