"Ganzheitliche Sanierung" von Schulgebäuden

  • Die erste Pilotschule feiert den Abschluss der Arbeiten


    An der Einsiedelstraße in Benrath wurden 2,6 Mio Euro investiert




    "Kinder sind unsere Zukunft. Investitionen in Schulen sind Zukunftsinvestitionen. Wir investieren als Stadt in die Zukunft", erklärte Oberbürgermeister Joachim Erwin zum Abschluss der Sanierungsarbeiten an der städtischen katholische Grundschule Einsiedelstraße. Die Sanierung der Schule ist das erste von vier Pilotprojekten zur "ganzheitlichen Sanierung", die in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Allein hier wurden rund 2,6 Millionen Euro investiert. Insgesamt investiert die Stadt in diesem Jahr 35 Millionen in ihre Schulen. Das Gesamtvolumen des Masterplans Schulen 2002-2012 liegt bei 375 Millionen Euro.



    Seit 2002 setzt die Stadt bei der Sanierung ihrer Schulen auf mehr Effizienz: Statt nur dringend notwendige Einzelreparaturen zu erledigen, wurden erstmals Konzepte für die "ganzheitliche Sanierung" in Angriff genommen. Vier Grundschulen waren in diesem Jahr als Pilotprojekte ausersehen.


    weiter...

  • wow düsseldorf gibt geld für schulen aus... ich fass es nicht!!!



    wie ich in einem anderen artikel schon mal erwähnt hatte komm ich ja aus den neuen bundesländern und muss sagen ich war im sommer 2002 total schockiert worden.
    wir werden immer als "hinterweltler" usw bezeichnet, aber das was ich hier sah ließ mich daran zweifeln ob hier jemals jemand etwas von hygiene gehört hätte.


    ich hatte hier im sommer 2002 meine zweite ausbildung angefangen und der schock kam, als ich eines tages die sanitärenanlagen in der berufsschule aufsuchte... bei dem anblick verging mir glatt alles.


    zum einem gibt es bei uns so etwas nicht, das man immer auf den schulhof muss um die sanitärenanlagen aufzusuchen und dann ist es auch noch sammelstation von so ca. 30 oder 50 wc´s wovon eines dreckiger ist wie das andere...


    leute also wirklich wie tief sind die jugendlich hier gesunken???? oder werden die sanitärenanlagen nur alle drei monate gereinigt????


    ich muss zugeben ich hatte echt mit einem immer heftiger werdenden würgereiz zu kämpfen...


    aber der clou kam als wir in der sogenannten depandance (keine ahnung wie es geschrieben wird) unseren unterricht hatten. es ist ein musikgymnasium. ich war doch der meinung, das aufgrund dessen das dort mit der fünften klasse begonnen wird, vielleicht die sanitärenanlagen evtl etwas anders aussähen. aber ich wurde wieder einmal enttäuscht.


    ich weiss nicht aber so was dreckiges hab ich zuvor noch nie gesehen. bei uns sind pro etage im haus 12 toiletten (jeweils 6 für jungs und mädels). diese werden immer nach den grösseren pausen gereinigt und da muss man eigentlich keine angst haben sich ne geschlechtskrankheit wegzuholen ohne sex gehabt zu haben.


    also wenn hier die schulen saniert werden sollen, dann wäre ich dafür die sanitäranlagen in den griff zu bekommen, denn auf solche toiletten möchte ich meine kinder nicht schicken müssen.