rhein-marathon düsseldorf 2004

  • Am 2. Mai ist es wieder so weit. Über 7.000 Teilnehmer nehmen am rhein-marathon düsseldorf 2004 teil. Unter den Startern befinden sich auch klangvolle Namen und Top-Athleten wie Vorjahressieger Gideon Koech aus Kenia und der deutsche Straßenläufer Carsten Eich. Abseits der Laufbahn wird es zahlreiche Musik- und Showacts geben, die das Sportereignis in eine bunte Feier verwandeln werden.


    Schaut ihr euch den Event an oder nhemt sogar selbst teil?

  • ahoi schosch,


    teilnehmen kann ich leider nur passiv.....für nen laufmarathon reicht es nicht mehr, walking-marathon ist aber in kürze geplant!
    allerdings laufen von unserem laufverein über 30 aktive mit. ich werde einige davon mit dem rad betreuen. bei km 16, 21 ,31 und 38 werde ich die leut bespaßen und mit getränken und gels versorgen.
    das ist zwar nicht ganz so anstrengend wie laufen, aber auch ganz schöner streß.
    macht aber so einen spaß !! habe das letztes jahr schon gemacht....die stimmung ist einfach genial....und das ein ganzes wochenende lang ! geht ja schon los mit der messe am freitag und pasta party am samstag.


    lohnt sich auf jeden fall, da mitzumachen, egal ob aktiv oder passiv!


    übrigens : letztes jahr waren die linksrheinischen zuschauer die allerbesten ! mit livemusik und jede menge stimmung und beifall haben die die läufer quasi ins ziel geschunkelt. und auf der strecke waren jede menge privatleut, die die läufer mit getränken und kalten duschen beglückt haben, was bei den temperaturen im letzten jahr auch angebracht war. aber bitte nur wasser ohne kohlensäue !!! alles andere kommt wieder hoch !


    ich kenne die marathon-stimmung aus berlin....die ist nicht zu übertreffen ! da gibts ganz viele bands, die an der strecke stimmung machen und es wird auf 42 km ganz selten langweilig.
    wäre schön, wenn sich das auch in düsseldorf so entwickeln könnte.
    und vor allem die anwohner usw. mehr verständnis für so eine großveranstaltung entwickeln könnten ! ist doch nur einmal im jahr!!! viele unserer streckenposten mußten sich letztes jahr übelst beschimpfen lassen....das muss doch nicht sein, oder ?


    also denn : viel spaß am sonntag !!


    grüßles

  • Aus der heutigen NRZ:


    Marathon: Langläufer, bitte melden!


    Fünf Tage vor dem 2. Rhein-Marathon am Sonntag wächst bei den Organisatoren die Anspannung. 7000 statt der kalkulierten 8000 Meldungen gingen bisher ein. Eine mögliche Folge des Ruhr-Marathons vom vergangenen Sonntag, der auch künftig für einen harten Wettbewerb sorgen wird. Die Online-Nachmeldung für den Düsseldorfer Lauf wurde im Internet wieder geöffnet. Renndirektor Jan Winschermann hofft so auf Nachzügler.


    Fest stehen die Starts der Topläufer, die aus einem sehr schmalen Budget gespeist werden. Der für die LG Braunschweig laufende mehrmalige Deutsche Meister Carsten Eich will die Olympianorm von 2:11 Stunden unterbieten.


    Dabei helfen könnten ihm der Vorjahrssieger Gideon Koech aus Kenia und der Vorjahrszweite Jaroslaw Janicki aus Polen. Auch der Brasilianer Alan Bomfin Silva hofft am Rhein auf die Olympianorm, hat aber bisher nur die halbe Marathonstrecke (Bestzeit: 1:03,50 Stunde) absolviert.


    Düsseldorfs Spitzenläufer tauchen allesamt in der Teilnehmerliste auf. Rüdiger Heiligtag (SFD 75, im Vorjahr als bester Deutscher auf Platz neun) wird ebenso starten wie Nils Busch und Leo Lukaszyk (beide rhein marathon e. V.).


    Die Schar der schnellsten Frauen wird von den Polinnen Dorota Ustianowska (Bestzeit: 2:37,50) und Eva Fliegert (2:42,20) angeführt. Die Kenianerin Olpher Oruke (2:38,34) ist auch angekündigt.


    Damit die Läufer ihre Normzeiten schaffen, werden eigens "Hasen" für sie aufgeboten. Das gilt auch für Freizeitsportler. Die sollen von Läufern in roten Trikots und mit blauem Luftballon bei ihrer Renneinteilung im Viertelstundentakt geführt werden. Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 8.30 Uhr für die Handbiker. Die Läufer werden um 9.30 Uhr auf die Strecke gelassen.

  • warum streckenposten beschimpft wurden ? das sind die arroganten ignoranten, die sich für den mittelpunkt der welt hatten und auch nicht 5 minuten auf ihre eigenen ansprüche verzichten können oder wollen : ich will jetzt hier durch und ich gehe hier durch ! ist mir doch egal, ob ich einen schnellen skater / biker / handbiker oder läufer blockiere und der sich möglicherweise verletzt ! und wenn der mich umrennt, verklage ich den auf schadenersatz ..... näääää, ächt ätzend so ein unsportliches volk.


    gab aber auch ganz viele nette, verständnisvolle, die auch 5 minuten warten konnten bis sich das meer wieder teilte.....

  • Hier Infos zum Rahmenprogramm (Quelle: http://www.rhein-marathon.de)


    Burgplatz – Der zentrale Treffpunkt


    Der Burgplatz, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt direkt am Rhein gelegen, ist am gesamten Marathon-Wochenende der zentrale Treffpunkt, auf dem mit Pasta-Party, Siegerehrungen und viel Musik der Großteil des Rahmenprogramms stattfindet. Begleitet von stimmungsvoller Unterhaltung können Marathonbegeisterte und Altstadt-Flaneure ein reichhaltiges gastronomisches Angebot genießen. Organisiert wird das Burgplatz-Rahmenprogramm von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, der wir an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement danken.


    Pasta-Party


    Teilnehmer am rhein-marathon düsseldorf erhalten mit ihren Startunterlagen einen Gutschein, mit dem sie kostenfrei eine Portion Nudeln für eine kohlenhydratreiche Ernährung vor dem Lauf erhalten.


    Die Ausgabestelle für die Nudeln finden Sie am Stand des THW zwischen der Startnummernausgabe vor dem Rathaus und der Burgplatz-Bühne.


    Highlights auf der Marathonbühne


    Samstag 1. Mai
    ganztägig: Moderation und DJ von Antenne Düsseldorf
    16:00 – 21:00 Pasta-Party (Ort:Taxistand Burgplatz)
    16:00 – 16:45 Fischgesichter (Liveband aus Düsseldorf)
    16:45 – 17:00 DJ Antenne Düsseldorf
    17:00 – 18:00 ASICS-Laufberatung ( Interviews mit ASICS, Carsten Eich, Miss Fitness Universe)
    18:00 – 18:40 Samba-Convention (Live-Session mit 60 Trommlern auf dem Burgplatz)
    18:40 – 18:50 DJ Rafik feat. Batucada Rio Reno (der Vize-Weltmeister und 3-fache deutsche Meister im Scratchen im Battle mit der Sambagruppe Batucada Rio Reno)
    19:00 – 20:30 Robin & The Millenium Sisters (die erfolgreiche Robbie-Williams-Coverband)
    20:30 – 22:00 Sound of Music (Live-Band)
    22:00 Ende Programm Burgplatz; Start der rhein-marathon düsseldorf Party im ZAKK (Fichtenstr. 40)



    Sonntag 2. Mai
    ganztägig: Moderation und DJ von Antenne Düsseldorf
    09:00 – 10:30 Jazz (Liveband)
    10:30 – 10:45 DJ Antenne Düsseldorf
    10:45 – 11:00 Miss Fitness Universe (Showact, gesponsert von ASICS)
    11:00 – 11:10 Siegerehrung Handbiker
    11:10 – 11:20 Siegerehrung Skater
    11:20 – 12:00 The Speedos (Rockabilly)
    12:00 – 12:10 Siegerehrung originellste Skater (Prämierung durch Comitee Düsseldorfer Carneval)
    12:10 – 12:50 The Speedos (Rockabilly live)
    12:50 – 13:00 DJ Antenne Düsseldorf
    13:00 – 13:30 FIAT Versteigerung (Versteigerung zu Gunsten des Kinderhospiz Regenbogenland, Düsseldorf)
    13:30 – 13:45 Siegerehrung Läufer
    13:45 – 14:00 Siegerehrung Läuferinnen
    14:00 – 14:10 Siegerehrung Düsseldorfer Läufer/-innen
    14:15 – 14:30 Dance 4 Fans (Showact)
    15:00 – 15:15 Tanzshow (Showact)
    15:15 – 16:45 Jazz (Liveband)
    16:45 – 17:00 Dankes- und Grußworte des rhein-marathon düsseldorf e.V. und des Schirmherrn
    17:00 – 18:00 Fischgesichter (Liveband aus Düsseldorf)
    18:00 Ende Programm Burgplatz



    Versteigerung des handsignierten Michael Schumacher-FIATS


    Der offizielle Autopartner des rhein-marathon düsseldorf, die FIAT Niederlassung Rhein-Ruhr, versteigert zum Tag der Veranstaltung ein echtes Unikat: der rote FIAT-Stilo wurde von Michael Schumacher handsigniert. Der Erlös geht vollständig an das Düsseldorfer Kinderhospiz Regenbogenland.


    Wenn Sie mit bieten möchten, können Sie bis zum 29. April tägl. von 09:00 – 14:00 Uhr über die Bieter-Hotline 0211-9838-123 ein Angebot abgeben. Der Countdown lässt sich in der Rheinischen Post mitverfolgen.


    Wer letztlich den Zuschlag erhalten hat, wird am Marathon-Sonntag um 13:00 Uhr auf der großen Bühne am Burgplatz bekannt gegeben.



    Flanieren, Leute treffen, Shoppen gehen


    Die etwas andere Marathonmesse: Unmittelbar zwischen Startnummernausgabe und Zielbereich auf der schönen Rheinuferpromenade gelegen, bietet das Trade Village Läufern, Skatern und Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Marathon auf dem Laufenden halten. Von Freitag, 30. April bis Sonntag, 02. Mai präsentieren, beraten und verkaufen Hersteller sowie Händler aus den Bereichen Sportartikel, Medizin, Ernährung, Reisen und Literatur drei Tage lang auf ca. 1.000 qm Ausstellungsfläche alles vom bewährten Produkt bis zur neusten Innovation.


    Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 10-20 Uhr sowie Sonntag 10-18 Uhr.



    Die offzielle Party zum rhein-marathon düsseldorf
    "zakk on the rocks": DJ Ingwart spielt Alternative Cross-Over, Hardrock, Independent, die Chartbreaker von gestern und heute, Bekanntes und Unbekanntes.


    Live-Konzert inklusive
    Ort: zakk, Fichtenstr. Fichtenstr. 40, Düsseldorf-Flingern


    Carneval auf Rollen


    Das Comitee Düsseldorfer Carneval prämiert die originellsten Skater-Kostüme beim rhein-marathon düsseldorf.


    Alle Inlineskater, für die der Spaß am Dabei-sein wichtiger ist als die Jagd nach Bestzeiten, können trotzdem zu den Gewinnern gehören. Die originellsten Kostüme auf Rollen werden von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern des Comitees Düsseldorfer Carneval ausgewählt und prämiert. Die Siegerehrung erfolgt um 12:00 Uhr im Rahmen der Marathonparty auf dem Burgplatz.



    Der Streckenabschnitt des KM-Paten SORAT Hotel Düsseldorf im MedienHafen
     
    Wie bereits beim ersten rhein-marathon düsseldorf in 2003 werden die sportbegeisterten Besucher auch in diesem Jahr vor den Gehry-Bauten an "km 27" wieder vom SKULT Catering Service kulinarisch verwöhnt Zum frisch gezapften Uerige Alt gibt es neben bekannten Grillspezialitäten auch diesmal wieder leckeren Spanferkelrollbraten vom Spanferkelgrill. Unterstützt wird das SKULT Team von der Düsseldorfer Band "PAPA M", die mit ihrer Live-Musik für die nötige Stimmung im Hafen sorgen wird.



    Wellness-Zone Zielbereich


    Im Nachzielbereich des rhein-marathon düsseldorf sorgen reichhaltige Verpflegung und viele weitere Services für Wohlbefinden und entspannte Regeneration.


    Zunächst erhalten die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf Wasser, um den ersten Durst zu stillen. In dem erheblich vergrößerten Nachzielbereich werden MAXIM-Getränke und -Riegel, Coca Cola und Red Bull sowie Obst und Gebäck angeboten.


    Über 50 Duschen bieten Erfrischung und ca. 60 ehrenamtliche Masseure sorgen dafür, dass die geschundenen Muskeln wieder aufgelockert werden. Unter freiem Himmel sind Whirlpools der Firma suntec Wellness aufgestellt. Hier werden von zuvorkommenden Service-Mitarbeiterinnen gekühlte Getränke serviert. So lässt es sich entspannt regenerieren! Alle Läuferinnen und Läufer werden gebeten, Badebekleidung mitzubringen.


    Wem die Medaille zu unpersönlich ist, kann gegen einen geringen Kostenbeitrag darauf den Namen und die gelaufene Zeit gravieren lassen.


    Der Nachzielbereich des rhein-marathon düsseldorf ist in diesem Jahr eine Chill-Oase, welche bei anderen deutschen Marathon- und Laufveranstal-tungen seinesgleichen sucht - ein Grund mehr, das Ziel zu erreichen.

  • Carsten Eich gewinnt 2. Rhein-Marathon
     
    Carsten Eich von der LG Braunschweig hat in Streckenrekordzeit von 2:14:06 Stunden den 2. Rhein-Marathon in Düsseldorf gewonnen. Der beste deutsche Straßenläufer der vergangenen Jahre setzte sich am Ende klar vor dem Brasilianer Alan Bomfim Silva (2:15:38) und Vorjahressieger Gideon Koech aus Kenia (2:17:52) durch, verpasste aber die Qualifikation für die Olympischen Spiele, die damit im Marathon ohne deutsche Männer stattfinden.


    Bei den Frauen gab es keine großen Überraschungen. Die Favoritin Dorota Ustianowska aus Polen setzte sich klar von allen Läuferinnen ab und kam nach 2:39:41 Stunden in Ziel. Zweite wurde Olther Oruke (Kenia) mit einer Zeit von 3:00:18 Stunden. Ute Spicker aus Essen benötigte für die 42,195 Kilometer 3:00:42 Stunden und landete als beste deutsche Teilnehmerin auf dem dritten Platz.

    Sehr zufrieden zeigte sich Oberbürgermeister Joachim Erwin: "Die Veranstaltung hat bewiesen, dass die Düsseldorfer den Rhein-Marathon angenommen haben. Es war alles hervorragend organisiert. Das persönliche Engagement des Organisations-Teams hat dazu entscheidend beigetragen."


    Etwa 300.000 Zuschauer rund um die Marathonstrecke sorgten für ausgelassene Stimmung. Bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen erreichten mehr als 5500 Marathonläufer das Ziel.