Düsseldorf und *öln mit dem gleichen "Vornamen"?

  • Ein neuer Vorname für die Rheinschiene
    Die "Rheincity" soll sich in NRW als neue Metropol-Region Europas profilieren



    Die Städte der Rheinschiene sollen sich in Zukunft gemeinsam unter der Dachmarke "Rheincity" dem internationalen Standortwettbewerb stellen. "Wir laden alle Städte der Rheinschiene ein, sich an diesem Projekt für eine starke Region zu beteiligen",
    erklärte Oberbürgermeister Joachim Erwin bei der Vorstellung des Konzepts, das der Düsseldorfer Medienrat aus hochrangigen Vertretern von in der Stadt ansässigen Unternehmen unter der Führung der Agenturen Grey und BBDO entwickelt hat.


    [IMG:http://www.duesseldorf.de/thema2/aktuell/news/rheincity/logo.jpg]


    Die Rheinschiene mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ist einer der dynamischsten Wirtschaftsräume weltweit. Sie steht im internationalen Standortwettbewerb mit großen Metropolregionen in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten. "Wir sind bedeutender als Paris - Ile de France oder auch als Greater Chicago", erklärte Joachim Erwin.
    Im Gegensatz zu den Wettbewerbern verfügt die Rheinschiene bislang jedoch über keine prägnante Dachmarke. Diese steht jetzt mit "Rheincity" zur Verfügung. "Wir könnten mit Rheincity den Bekanntheitsgrad der ganzen Region weltweit durch den international bekannten Namen "Rhein" von einem Tag auf den anderen um über 50 % steigern", erklärte der OB.


    Als optisches Wiedererkennungsmerkmal schlägt der Medienrat eine Anlehnung an das aus der weitbekannt gewordenen Olympiabewer-bung der NRW-Städte bekannte Farbband vor. Das Band aus farbigen Rechtecken soll eine für jede beteiligte Stadt individuelle Unterzeile, den so genannten Claim, erhalten. Für Düsseldorf ist dies - angelehnt an die in Rankings attestierte Stärke in den Bereichen Kultur, Wirt-schaft und Lebensart: "Rheincity Düsseldorf - Business meets Lifestyle".


    Der Oberbürgermeister sieht die besondere Chance von "Rheincity" darin, dass die Dachmarke quasi als Vorname für die beteiligten Kommunen eingesetzt werden und so bei Nutzung der überregionalen Marke die lokale Identität gewahrt bleiben kann.