Vorstellung neue Spieler / Abschied von Kapitän Zeyer

  • Vorstellung neue Spieler / Abschied von Kapitän Michael Zeyer
    Quelle: Pressemedlung Fortuna Düsseldorf


    Am heutigen Nachmittag hat Fortuna Düsseldorf bei seinem Hotelpartner Dorint Novotel drei neue Spieler vorgestellt, die ab der nächsten Saison für den Verein spielen werden:


      > Markus Lösch, Verteidiger, bislang bei Eintracht Trier
      > Carsten Nulle, Torhüter, bislang bei RW Oberhausen
      > Marcel Podszus, Stürmer, bislang bei Borussia Mönchengladbach


    Die Spieler erhalten einen Vertrag über jeweils zwei Jahre.


    Thomas Berthold, General Manager der Fortuna: „Trotz guter Angebote, die sich diesen Spielern durch ihre Stammvereine, aber auch andere Clubs boten, haben sich alle für die Fortuna entschieden. Die Qualität unserer Arbeit und die mehr als interessanten Perspektiven in Düsseldorf werden augenscheinlich gewürdigt.“


    Markus Lösch, 32-jähriger Verteidiger und Führungsspieler in Diensten des SV Eintracht Trier, pflichtete dem sogleich bei: „Ich hatte ein Angebot meines Vereins vorliegen, doch empfinde ich die Aufgabe hier in Düsseldorf enorm reizvoll. Fortuna ist ein Traditions- und Kultverein und in diesem Umfeld möchte ich gerne alles geben, um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga zu erleben.“ Lösch ist der erste Spieler in der Geschichte der Fortuna, der aus der ältesten Stadt Deutschlands in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens wechselt.


    Marcel Podszus, der bereits vor zwei Jahren im Gespräch war, begründete seine damalige Entscheidung nicht nach Flingern zu wechseln: „Ich sollte damals auf der rechten Seite spielen – mir liegt aber mehr die Angriffsposition, die mir seinerzeit zeitgleich in Köln angeboten wurde.“ Die Regionalliga sei nochmals anspruchsvoller als die Oberliga, so der Angreifer, aber er ist sicher, dass „wenn die Abwehr kompakt steht, ich vorne meine Arbeit ordentlich machen werde.“


    Carsten Nulle, derzeit nur Reservetorwart in Oberhausen, weiß um seine Rolle, die er ab der kommenden Saison am Rhein spielen wird und sagte vieldeutig: „Es geht mir nicht darum, einem etatmäßigen Torwart den Rang streitig zu machen. Ich will einfach nur endlich wieder spielen.“ Dies war dem ehemaligen Zweitliga-Stammtorhüter in Mannheimer Diensten zuletzt im Ruhrgebiet verwehrt geblieben, weil der Trainer einem anderen Keeper den Vorzug gegeben hatte. „Ich habe hier eine neue Chance zu zeigen, welche Qualitäten ich besitze.“


    Gleichzeitig bedeutete die Vorstellung der neuen Spieler auch Abschied zu nehmen von Kapitän Michael Zeyer, der nach dem letzten Spiel gegen Ratingen seine Karriere definitiv beenden wird. „Ich bin zur Fortuna gekommen, um noch ein Jahr zu spielen. Es war eine schöne Spielzeit, die mit dem Aufstieg gipfelte. Ich würde zwar gerne die sportliche Entwicklung weiter aktiv verfolgen, aber ich werde bald auch immerhin schon 36 Jahre alt: Sicherlich ist jetzt nicht der falscheste Zeitpunkt aufzuhören.“ Zeyer will sich nunmehr eine Auszeit nehmen und danach, so Thomas Berthold, ins Management einsteigen. „Wir brauchen gute Leute mit Profil – und Michael Zeyer ist so einer. Er wird sich auch zukünftig mit dem Thema Fortuna befassen, wie auch den Aufgaben, die mit der Multifunktionsarena in Zusammenhang stehen.“


    In punkto weiterer Verpflichtungen denkt der General Manager Fußball derzeit über vier bis fünf weitere Positionen nach. „Wir werden uns leider von einigen Spielern trennen müssen, anderen wiederum die Zweite Mannschaft als Perspektive anbieten.“ Bislang ist eine Verlängerung der Verträge von Anthony Roche und Djebrane Abda ausgeschlossen, aber „auch andere Spieler können durchaus noch folgen.“ Für die „Zwote“ sieht Berthold Spieler wie Marc Sesterhenn, Emrah Eyüboglu, Lukas Marzok, Sanshiro Matsumoto oder Engin Kizilaslan auflaufen. „Alles in enger Absprache mit dem Trainer - denn was sollen diese jungen Leute überwiegend auf der Bank oder der Tribüne sitzen?“ Spielpraxis sei entscheidend und so wird der ehemalige Weltmeister auch „niemandem Steine in den Weg legen, der anderenorts eine bessere sportliche Perspektive sieht.“


    Berthold betonte ausdrücklich, dass Fortuna zukünftige Ziele nur mit „Leuten verwirklichen kann, die Qualität und Profil besitzen.“ Daher bleibe die Entwicklung auf dem Transfermarkt abzuwarten, aus der heraus sich „noch manche Überraschung ergeben kann. Denn nur mit der optimalen Besetzung in Schlüsselpositionen werden wir die ausgegebenen Ziele zukünftig erreichen.“

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    [...] Gleichzeitig bedeutete die Vorstellung der neuen Spieler auch Abschied zu nehmen von Kapitän Michael Zeyer, der nach dem letzten Spiel gegen Ratingen seine Karriere definitiv beenden wird. [...]


    Also, ich bin zwar noch neu hier und möchte ja gar keine Ansprüche stellen, aber... kannst du einem solche Nachrichten nicht etwas schonender beibringen? Aaarghs!

  • Sach das Tom Koster, seines Zeichens Pressesprecher bei Fortuna ;) der ist für die offiziellen Pressemedlungen zuständig!


    Schade ist es schon das er geht, ein Ersatz für ihn ist sehr schwer zu finden. In den letzten Spielen hatte ich jedoch häufiger den Eindruck das er mit den Gedanken schon in seiner einjährigen Auszeit ist. Aber den Eindruck hatte ich nicht nur bei Zeyer ;)


    Er kommt ja wieder!

  • Naja, ich denke mal, dass GMFTB einen würdigen Nachfolger finden wird. Ansonsten knallt`s auf der nächsten JHV ;)


    Wir können dem Michael Zeyer nur unseren vollen Dank aussprechen und uns auf seine neue Tätigkeit im F95 Management freuen.


    (na klang das jetzt zu offiziell? egal ... danke micha *g*)

  • schade mit zico zeyer....wäre klasse gewesen wenn er noch ne saison drangehängt hatte.....sein zwillingsbruder andreas beendet am ende der saison auch seine karriere.......nur war michael halt immer der talentiertere :)

  • Zitat

    schade mit zico zeyer....wäre klasse gewesen wenn er noch ne saison drangehängt hatte


    Er kommt ja wieder ;)


    Vertragsverlängerung mit Frankenheim und Axel Bellinghausen
    Quelle: Fortuna Düsseldorf

    Fortuna Düsseldorf hat zum Ende der vergangenen Woche weitere wichtige Eckdaten für die Zukunft bekannt geben können:
    Unter dem Motto „Frankenheim macht sich stark für Fortuna“ hat die Privatbrauerei ihr Engagement erneut verstärkt. Die Partnerschaft bei der Fortuna wurde erweitert und bis zum 30.06.2006 verlängert. Die Düsseldorfer Privatbrauerei sieht derartige Förderungsmaßnahmen in der Region als eine ihrer zentralen Aufgaben an.

    Die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf wiederum bedanken sich bei der Privatbrauerei Frankenheim, dass sie den Weg des Vereins in höhere Regionen weiterhin begleitet und bringen gleichzeitig die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies auch für andere Wirtschaftsunternehmen ein Signal sein wird, den Club zu unterstützen. Über die Höhe des Engagements wurde im Übrigen im gegenseitigen Einverständnis Stillschweigen vereinbart.


    Ebenfalls verlängert hat zum Ende der vergangenen Woche Axel Bellinghausen seinen Vertrag mit der Fortuna. Der sympathische Linksaußen, der am heutigen Montag Geburtstag hat und sein 21. Lebensjahr vollendet, wird somit auch in den Personalplanungen von Chefcoach Massimo Morales eine wichtige Rolle einnehmen.
    ___________________________________________________


    Die RP berichtet zudem das die Spieler Patrick Deuß, Gerrit Bürk, Victor Lorenzón, Augustine Fregene, Andreas Lambertz und Sergii Tytarchuk ebenfalls evrlängert hätten...

  • Weitere neue Spieler:


    Vertragsunterzeichnung mit Marcel Ndjeng

    Am heutigen Vormittag hat Fortuna Düsseldorf den Vertragsabschluss mit einem weiteren Spieler für die neue Saison bekannt gegeben. Zum Trainingsauftakt am 30 Juni wird mit Biyouha Marcel Ndjeng ein neuer Mittelfeldspieler den Kader verstärken. Ndjeng war bislang Stammspieler bei den Amateuren des 1. FC Köln.




    Thomas Berthold, General Manager der Fortuna: „Auch diesem Spieler lagen Angebote anderer Vereine vor, doch haben ihn die Perspektiven, die ihm der Verein Fortuna Düsseldorf bieten kann, überzeugt, einen Kontrakt bei uns zu unterzeichnen.“


    Biyouha Marcel Ndjeng
    bisheriger Verein: 1. FC Köln (A)
    Geburtsdatum: 06.05.1982
    Alter: 22
    Größe: 1,80
    Gewicht: 72 kg
    Nationalität: Deutscher
    Fuß: rechts


    Quelle: Fortuna Düsseldorf



    Fortuna verflichtet Tim Kruse


    Fortuna Düsseldorf hat am heutigen Mittwochvormittag den 21-jährigen Tim Kruse unter Vertrag genommen. Dies teilte der General Manager Fußball, Thomas Berthold, mit. Kruse wechselt von den Amateuren Bayer Leverkusens in die Landeshauptstadt. Er war einer von zwei Spielern, die als einzige sämtliche Spiele in der Saison 2003/2004 bestritten haben.




    Der Junggeselle stand seit 1997 bei Bayer unter Vertrag und spielt im Mittelfeld. Kruse ist überdies ehemaliger U20-Nationalspieler und gewann im Jahre 2000 die Deutsche Meisterschaft, 2001 wurde er Vizemeister der U19.


    bisheriger Vereine: Bayer Leverkusen (A), TV Hoffnungsthal, Union Rösrath


    Geburtsdatum: 10.01.1983
    Alter: 21
    Größe: 1,86
    Gewicht: 72 kg
    Nationalität: Deutscher
    Fuß: links


    Quelle: Fortuna Düsseldorf

  • Ebenfalls neu im Boot: Sven Najemnik


    Der 21-jährigen ist Sven Najemnik Torhüter, 1,84m groß und 79 kg schwer! Er kommt vom VfB Hüls (6. in der Abschlusstabelle der Oberliga Westfalen) und war dort seit 2001 im Verein. Najemnik spielte zuvor bei Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen und VfL Grafenwald. Najemnik soll als „Springer“ zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft Erfahrung sammeln. Dabei wird er insbesondere immer wieder als Vertretung für Patrick Deuß eingesetzt werden, der in den nächsten Monaten seinen Promotions-Studiengang absolvieren wird.

  • Ich hoffe auch noch auf 2-3 Knaller, bis jetzt überzeugt mich die Mannschaftszusammenstellung noch nicht. Die Konkurrenz rüstet auch gut auf:


    z. B. Paderborn


    Schnelle Erfolge kann der SCP bei der Zusammenstellung einer hochkarätigen Mannschaft für die Spielzeit 2004/2005 vermelden. Nach Stürmer Rene Müller (Rot-Weiß Erfurt) und Mittelfeldspieler Guido Spork (VfL Osnabrück) wurde sich Präsident Wilfried Finke auch mit Stürmer Alexander Löbe (SG Wattenscheid 09) einig. Insbesondere in der Offensive hat der SCP durch die Verpflichtung der Top-Goalgetter Müller (Regionalliga Süd) und Löbe (Regionalliga Nord) bereits wichtige Weichen gestellt.

  • Ich gehe eh nicht davon aus, dass wir den Durchmarsch in die 2. Liga schaffen. Insofern benötigen wir diese Saison noch 2 - 3 Knaller und dann noch punktuelle Verstärkungen für die nächste Saison.

  • Passend dazu das übliche Gerüchtegebruzzel aus dem Express:


    Mit Häßler noch ein Weltmeister


    Sechs Neue hat Fortuna bisher verpflichtet, auf den ganz großen Kracher warten die Fans aber bislang vergeblich. Der soll bis zum Trainingsstart nächste Woche präsentiert werden und die Rolle von Michael Zeyer (Karriere beendet) übernehmen.


    Dabei soll es sich um einen Regisseur aus dem Ausland handeln – oder um die Sensation des Jahres. Denn Düsseldorfs heißestes Fußball-Gerücht lautet: Fortuna buhlt um Weltmeister Icke Häßler! Ein Insider des Vereins verriet jetzt: „Er ist die Nummer 1 auf unserer Liste.“


    Häßler ist inzwischen 38, kickte zuletzt in der ersten österreichischen Liga beim SV Salzburg. Sein Vertrag ist ausgelaufen, trotz seines fortgeschrittenen Alters will der kleine Wirbler, der Deutschland einst zur WM 1990 geschossen hatte, seine aktive Laufbahn noch nicht beenden.


    „Ich habe Knieprobleme, muss mich einer Operation unterziehen. Das ist aber nur ein kleiner Eingriff, sieben bis zehn Tage später könnte ich wieder spielen“, sagt Icke.


    Vielleicht bei Fortuna? Jedenfalls war Häßler blitzschnell am Handy, als er beim EXPRESS-Anruf die Düsseldorfer Nummer auf dem Display erblickte. Und dementierte anschließend auffällig stockend: „Davon weiß ich nichts.“


    Lockt Berthold seinen Weltmeister-Kumpel, der einst in Köln seine Karriere begann, zurück an den Rhein? Immerhin gibt er zu: „Wenn noch einmal ein gutes Angebot kommt, würde ich gerne noch spielen.“


    Fortuna-Vorstandsmitglied Thomas Allofs gerät bei dem Gedanken, Häßler mit dem F95-Emblem auflaufen zu sehen, richtig ins Schwärmen: „Der Icke würde hier schon gut hinpassen. Ein ähnlich souveräner und ruhiger Spielmacher wie zuletzt Michael Zeyer. Er wäre schon eine tolle Verstärkung. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.“


    Auch für den Sturm soll noch ein erfahrener Spieler her, vorzugsweise ein Mann Marke „Brecher“. Hier scheint Fortuna fündig geworden zu sein: Nach EXPRESS-Informationen steht der Klub vor der Einigung mit Bachirou Salou (33), der zuletzt in der Zweiten Liga bei Alemannia Aachen spielte und ebenfalls ablösefrei ist.