Düsseldorfer siegt bei "Jugend forscht"

  • Düsseldorfer siegt bei "Jugend forscht"
     
    Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat am Sonntag in Saarbrücken die Sieger des diesjährigen "Jugend forscht"-Wettbewerbs ausgezeichnet. Unter den Gewinnern sind auch Schüler aus Nordrhein-Westfalen. So ging der mit 1700 Euro prämierte "Sonderpreis des Bundespräsidenten" für die außergewöhnlichste Arbeit an den Düsseldorfer Schüler Felix Kahlhöfer.
    Der 18-Jährige beeindruckte die Jury mit einer Versuchsanordnung, die mit Hilfe eines Tischtennisballs, der auf einem Lautsprecher hüpft, auf fundierte Weise die Eigenschaften eines chaotischen Systems im Detail beschreibt.


    Ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen kam die beste interdisziplinierte Arbeit, die mit 1500 Euro prämiert wurde. Meike Spiess (17), Benedikt Lorbach (19) und Moritz Plötzing (18) vom St.-Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel forschten im Bereich der Nanoröhren, einer erst vor kurzem entdeckten Form des Kohlenstoffs, die unter anderem in Bildschirmen, Transistoren oder hochfesten Fasern Anwendung findet.
     
    Einer der Bundessieger in den insgesamt sieben Fachgebieten kam auch aus dem Saarland. Der 20-jährige Nikon Rasumov aus Homburg setzte sich im Fachgebiet Biologie mit der Analyse der Funktionen verschiedener Gehirnareale beim Erlernen einer unbekannten Sprache durch.


    Mit 8315 Bewerbern hatte "Jugend forscht" in diesem Jahr einen Rekord verzeichnet. Für die Endrunde in Saarbrücken hatten sich 211 Finalisten mit 113 verschiedenen Projekten qualifiziert.
     
    _________________________________________________________


    Genial fand ich zudem einen Bericht im WDR über eine dreiköpfige Schülergruppe, die mit simpelster Technik ein Mautsystem zusammengeschustert hatte, das störungsfrei funktionierte....

  • Über das gleiche Thema über dass ich jetzt auch meine Facharbeit geschrieben habe ;)
    Die Wirkung von Aspirin (ASS) auf Hefezellen!!


    Hammer oder??
    Hab auf die Facharbeit übrigens auch nochmal ne glatte 2 d.h. 12 glatte Punkte bekommen :D
    Voll der Streber, ich weiss ;)