Aufstiegsspecial

  • War ein versöhnlicher Saisonabschluss! Leistung in Ordnung, wenn man mal die Startaufstellung in betracht zieht.


    Seltsam nur: bei der Verabschiedeung der Manschaft nach dem Spiel wurden ALLE Spieler einzelnd von Dieter Bierbaum präsentiert. Alle außer Herr Roche, dem Australischen Wunderstürmer. Der verkrümelte sich hinter uns....

  • Absolut Lars. Diese Entscheidungen kann ich mir auch nicht erklären. Schade um die Jungs...


    Zu den aktuellen Personaländerungen schreibt die NRZ:


    Niestroj und Schön müssen gehen


    Am Sonntag hatten sie am Flinger Broich noch gemeinsam das Saisonende gefeiert. Gestern bekamen fünf Fortuna-Kicker den "blauen Brief": Die Verträge von Robert Niestroj, Aboubacar Sankhare?, Frank Schön, Engin Kizilaslan und Tobias Koch werden nicht mehr verlängert.


    "Es gab wirtschaftliche und sportliche Gründe", erklärte General Manager Thomas Berthold und ging im Gespräch mit der NRZ ins Detail. "Bei Sankhare? sind es in erster Linie finanzielle Gründe, außerdem blockiert er einen Ausländerplatz. Bei Schön spielen wirtschaftliche Gründe auf jeden Fall die größte Rolle, außerdem brauchen wir auf seiner Position in der Innenverteidigung sowieso noch einen Spieler, der uns nicht nur in der Regionalliga sondern auch in der 2. Liga weiter hilft. Bei Niestroj haben wir mit Hust und Neuzugung Lösch zwei Spieler auf seiner Position und können uns daher einen Mann wir ihn finanziell nicht mehr leisten. Wir wollen fürs zentrale Mittelfeld noch einen preisgünstigen jungen Spieler holen, aber auch einen, der in der Saison zehn Tore schießt. Kizilaslan hat ein Angebot aus der Oberliga und für unsere zweite Mannschaft können wir finanziell nichts bieten. Für Koch suchen wir einen jungen, 18- bis 19-jährigen Torhüter. Denn wir müssen für die neue Saison in erster Linie beachten, dass stets insgesamt sechs deutsche U21- und U24-Kicker auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen."


    "Pico" Niestroj fiel gestern aus allen Wolken: "Ich bin vollkommen überrascht, zumal der Trainer mir noch vor kurzem sagte, dass er weiter mit mir plant. Ich bin schon ein bisschen perplex, man hätte mir diese Entscheidung früher mitteilen können. Denn ich hatte ein paar Angebote, denen ich bereits abgesagt habe."


    Trainer Massimo Morales erklärte: "Das sind gemeinsame Entscheidungen von mir und Thomas Berthold. Bei uns gibt es keine Alleingänge eines Einzelnen. Aber man muss manchmal bittere Entscheidungen treffen. Ich brauche einen jungen Kader und dies hat eine große Rolle gespielt. Teure Spieler, die eventuell nur auf der Bank oder sogar auf der Tribüne sitzen, können wir uns nicht leisten."


    Neun Abgänge stehen jetzt fest: Neben Michael Zeyer, der seine Karriere beendet, erhalten Abda, Kizilaslan, Koch, Niestroj, Petrick, Roche, Sankhare? und Schön keine neuen Verträge mehr. Voraussichtlich wird Marc Sesterhenn das Angebot, in der Verbandsliga-Mannschaft zu spielen, nicht annehmen. Dort kicken und trainieren künftig Emrah Eyüboglu, Sanshiro Matsumoto und Lukas Marzok.


    15 Spieler umfasst derzeit das Team der Saison 2004/05: Bellinghausen, Bürk, Böcker, Deuß, Fregene, Hust, Lambertz, Lorenzon, Mayer, Ouejdide und Tytartchuk aus dem bisherigen Kader sowie die Neuzugänge Nulle (RW Oberhausen), Lösch (Eintracht Trier), Podszus (Bor. Mönchengladbach Am.) und Ndjeng (1. FC Köln Am.). Verpflichtet werden sollen noch ein Torhüter, zwei Abwehrspieler für die rechte Seite und die Innenverteidigung, zwei Mittelfeldspieler für die zentrale Position und eventuell noch ein Stürmer.


    Ins Trainingslager in den italienischen Dolomiten mitreisen soll Ex-Profi Thomas Hoersen (Mönchengladbach, Duisburg).
    _______________________________________________________



    EDIT: Bernd Jolitz spricht mir in der huetigen RP aus der Seele! Er schreibt sinngemäß zu den aktuellen Entwicklungen:

    Zitat

    Heute aber muss es noch einmal erlaubt sein, der familiären Oberliga-Atmosphäre ein letztes Mal nachzutrauern. Es schmerzt einfach, wichtige Säulen der Aufstiegsmannschaft gehen zu sehen. Fortuna mag professionell werden, vielleicht erfolgreich. Zunächst einmal aber ist es kalt geworden in Düsseldorf.

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Die gute alte Fortuna ist ja in mehrerlei Hinsicht ein Traditionsferein. Tradition hat mitunter auch die miserable Einkaufspolitik der jeweiligen Funktionäre. Was wolle Berthold?
    Finanzielle Gründe bei Sankare? Sind wir denn jetzt auf oder Anbgestiegen?
    Für die Position von Schön brauchen wir sowieso noch einen Spieler? Na das ist ja mal ein toller Grund! Und bitte zweitligatauglich, denn nach der Leistung der letzten vier Spielen ist uns ja mittlerweile allen klar, dass die Regionalliga nur eine Durchgangsstation sein kann. Und für Picco hat man schon zwei Spieler gekauft und kann sich den dritten nicht mehr leisten! Toll. Vielleicht hätte man da eher Spieler für eine andere Position gekauft, denn ich halte Pico auf jeden Fall für Regionl- wenn nicht sogar bedingt für Zweitligatauglich.

  • Zitat

    Original von DerNic
    Der koch geht wohl nach Ratingen, obwohl der ein Angebot aus der 2. liga hat, den soll noch einer verstehen..


    Wie man hört sieht er sich nach ganz neuen beruflichen Perspektiven um. Er sieht seine Zukunft wohl nicht unbedingt im Fußball. In der Oberliga bzw. Verbandsliga hat er immerhin ausreichend Zeit sich um einen Job nach dem Fußball zu bemühen.