10 Jahre kein Sieg

  • ...im Eröffnungsspiel !



    Mal wieder hat unsere Fortuna im ersten Spiel der Saison nicht gewonnen... nein, sogar UNGLÜCKLICH 1:0 in Münster verloren.



    Der offizielle Spielbericht :



    Fortuna begann ihr erstes Regionalliga-Spiel nach zwei Jahren mit großem Tempo und zahlreichen Chancen.
    Bei hochsommerlichen Temperaturen waren es Mayer (3. min. Pfostenschuss), Podszus (7. min. Flachschuss in die Arme des an diesem Tag sehr guten Münsteraner Keeper Poggenborg) und Bellinghausen (10. min. mit einer Flanke auf Ndjeng, der aber knapp verpasst), die deutlich unterstrichen, dass das Team von Chefcoach Massmo Morales in dieser Saison ein ernstzunehmender Gegner ist. Bis zur 26. Minute erarbeite sich alleine Marcel Podszus - jeweils auf Vorarbeit von Namensvetter Ndjeng - drei weitere Chancen, ehe Carsten Nulle einen ersten plazierten Ball der Hausherren zur Ecke fausten musste.
    Die Münsteraner kamen nun besser ins Spiel und waren bis zum Halbzeitpfiff optisch überlegen. Lediglich Axel Bellinghausen prüfte in der 38. erneut den gegnerischen Keeper.


    In Halbzeit zwei gab es auf beiden Seiten eine ganze Weile keine zwingenden Chancen. Das Spiel plätscherte eher vor sich hin und viele Fehlpässe waren die Folge. In der 74. schaltete sich auch Neuzugang Victor Bocchio in die Angriffsbemühungen ein, köpfte aber denkbar knapp über das Gehäuse.
    Fast im Gegenzug war die ansonsten sehr gut postierte Abwehr der Fortuna für einen Moment nicht im Bilde, als aus einem Getümmel heraus der Ball an den Pfosten klatschte, Nulle das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen konnte und Preußen-Stürmer Marcus Fischer in der 75. zum 1:0 abstaubte. Hiermit wurde der Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt.
    Es zeugte vom Charakter der Mannschaft um Kapitän Lösch, die nun nicht aufsteckte, sondern in den letzten Minuten vehement um den Ausgleich kämpfte.
    Ein Flachschuss von Bellinghausen (77.) im 16-Meter-Raum kann Torhüter Poggenburg klären, der zweite Versuch, diesmal von Podszus, ging knapp über das Tor. Der Ball wollte an diesem Tag nichts ins Tor der Westfalen, was auch an Poggenburg lag, der in der 83. Minute einen 22-m-Freistoß ebenfalls über die Latte lenken konnte. Für die größte Aufregung sorgte allerdings ein klar Handspiel im Strafraum der Gastegber unmittelbar vor Abpfiff, das der ansonsten sehr gut pfeifende Schiedsrichter Frank aber nicht ahndete.


    In der anschließenden Pressekonferenz sagte Massimo Morales, dass er keine schlechte Partie gesehen habe, "ein Punkt aber verdient gewesen wäre.
    Nur sind wir es selber Schuld, wenn wir die Tore vorne nicht reinmachen." Auch Preußens Trainer Werner Moors gab zu, "dass wir nach dem Auftakt der Fortuna in dieser Partie nicht daran geglaubt haben, heute einen Dreier einzufahren."
    Fortunas Rückkehr in die dritte Liga wurde einmal mehr von einer gewaltigen Schar an Düsseldorfer Anhängern begleitet.
    Die Zuschauerzahl wurde offiziell ausgewiesen mit 8.200, wovon mindestens 3.500 aus der Landesahuptstadt angereist waren: Eine erneut herausragende Kulisse und riesige Unterstützung für die Mannschaft, die hoffentlich auch am kommenden Freitag zu erleben sein wird, wenn Eintracht Braunschweig an den Flinger Broich kommt.

  • Mal sehen was es heute abend gibt! Münster hatte ich leider wegen meines Urlaubs verpasst.


    Bellinghausen, Bürk und Bocchio sind verletzt, dafür hat Guthleber aber endlich seine Freigabe vom französischen Verband und Hoersen ist wieder fit.