Touristen-Aufschwung in Düsseldorf

  • Touristen-Aufschwung in Düsseldorf


    Wir haben mal wieder Grund, zu feiern. Düsseldorf entwickelt sich immer mehr zu einem Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest beim Betrachten der aktuellen Touristenzahlen: Es gibt einen sensationellen Zuwachs von 20%. [...] 295.085 Briten waren seit 2000 hier. Somit führen Gäste von der Insel bereits seit vier Jahren unangefochten die Rangliste der internationalen Besucher an, gefolgt von den Amerikanern mit 173.237. Doch andere Nationen bemühen sich ebenfalls redlich um den Düsseldorfer „Touri-Thron“: Niederländer (168.536), Japaner (168.237) und Italiener (145.641) liegen auf den nächsten Plätzen.[...] Düsseldorf auf dem besten Wege, als freundliche, gesellige, modebewusste und saubere Stadt weltberühmt zu werden. Darauf einen Killeptisch!

  • Oh weija, wie Nachrichten doch lügen können. Da heftet sich sich die Düsseldorfer Marketing und Tourismus Gmbh (hoch defizitär durch eigenes Luxusleben) den Erfolg ans Revers, zu dem die nichts können.


    2004 ist das Jahr der großen Messen. Drupa, Boot, etc. etc. Verglichen mit anderen guten Jahr kommen weniger Messegäste! Verglichen mit dem "No-Messe Jahr 2003" sind zwangsläufig mehr Gäste hier.

  • Genau so sieht es aus. Und ich mag dieses weltoffene Bild in der Öffentlichkeit.. IMHO ist Düsseldorf eine sehr "offene" Stadt und das sollte auch ruhig mal so dargestellt werden ... ob nun mit schöngerechneten Statistiken oder durch tatsächliche Begeisterung der Besucher.

  • Da könnt ich ja auch ne statistik aufstellen zwar mit beschränkter anzahl an befragten, aber immerhin!! ;)


    ich bekomm doch öfters besuch aus meiner alten heimat, davon fanden ca 5 düsselorf den absoluten hammer, 3 fandens ganz schön und einer fands nicht schön mit der begründung dass zu viele schnösel und arrogante leute hier rum laufen würden...


    das war meine statistik... ist hiermit beendet ;)


    also da es ja n riesen unterschied macht ob man hier wohnt oder nur zu besuch ist...


    sag ich mal wie ich düsseldorf früher als besucher gesehen habe:
    düsseldorf war immer eine stadt in der ich mal wohnen wollte!!
    jetzt tu ich es und ich finds echt schön hier egal was irgendwelche statistiken sagen!!! :D


    ich wohn in einer stadt in der ich immer wohnen wollte, was will man mehr :D ;)

  • Gauge und Holger,


    100% agree; bisher fand noch keiner meiner Freunde, Besucher Düsseldorf schlecht.
    Vor kurzem sind sogar Neu_Freunde aus Lissabon und Madrid nach Düsseldorf gekommen und die lieben die Stadt auch.


    Es kommt halt immer drauf an, wie und mit wem man die Stadt erlebt. Ich lebe seit 12 Jahren hier und jeden Tag immer wieder gerne.

  • 2,7 Millionen Menschen haben 2005 hier geschlafen
    Mehr Touristen in Düsseldorf


    Die Gäste- und Übernachtungszahlen haben in Düsseldorf einen neuen Rekordstand erreicht. Obwohl das vergangene Jahr kein Messejahr war, haben in Düsseldorf 6,1 Prozent mehr Menschen in Düsseldorf übernachten als 2004. „Das spricht für die Attraktivität der Stadt und die Events, die Touristen nach Düsseldorf ziehen“, sagte Oberbürgermeister Joachim Erwin am Montag.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/243159

  • Mehr Touristen als 2007: Düsseldorf zweitbeliebtestes Ziel in NRW


    Nach *öln ist Düsseldorf jetzt das beliebtestes Reiseziel in NRW: in den ersten 8 Monaten 2008 wurden laut Statistischem Landesamt ca. 1,2 Mio. Touristen in unserer Stadt gezählt. Das sind rund 100.000 mehr als im Vorjahr. *öln wollten zugleich weniger Menschen sehen: mit ca. 1,5 Mio Gästen hatte die Domstadt fast 40.000 weniger als noch 2007.

  • "Für die *ölner bestätigt sich damit das Ergebnis, das eine von ihnen beauftragte Emnid-Umfrage ergeben hat. Danach hat *öln aus globaler Sicht ein Image-Problem: Den Dom kennen zwar sehr viele Menschen, aber die Stadt wird nur schwach als Wirtschaftsstandort wahrgenommen."


    Verständlich!