Arena: Die Eröffnung !!!



  • Ablaufplan für den 10. September 2004

    Am 10. September wird nicht nur eine der herausragendsten Arenen Europas erstmals unter Wettkampfbedingungen erprobt, sondern an diesem Freitag soll auch der bestehende Regionalliga-Rekord von 28.075 Zuschauern gebrochen werden –seinerzeit in Leipzig aufgestellt. Die Meisterschaftsbegegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Union Berlin bietet darüber hinaus ein sehr interessantes Rahmenprogramm:



    ab 17.00 h


    - Einlass und musikalisches Rahmenprogramm mit DJ Olli




    ab 17.40 h


    - Anmoderation durch Christian Zeelen (Antenne Düsseldorf)
    - „Joode Musik för nette Lütt“ mit „Alt Schuss“
    - Auftritt der „Swinging Fanfares Düsseldorf“ und „Die Werstener Show-Fanfaren"
    - Einzug der Jugendmannschaften von Fortuna Düsseldorf
    - Thomas Berthold und Alexander Leibkind im Interview
    - Die Gruppe „High Gain“ mit dem Fortuna-Song „So geil wie nie zuvor“




    18.45 h


    - Aufwärmen der Fußballer




    19.30 h


    - Anstoß zur 1. Halbzeit des Meisterschaftsspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Union Berlin




    20.15 h


    - Halbzeitpause mit Moderation




    20.30 h


    - Anstoß 2. Halbzeit




    ca. 21.15 h


    - Abpfiff




    22.00 h


    - Ende der Veranstaltung

  • Ich werde wohl frühestens gegen 18:00 Uhr ankommen (das Vorprogramm muß man sich ja wirklich nicht antun). So gegen 19 Uhr werde ich dann unseren Edel-Tempel zum ersten mal betreten ... ich bin ja auch eher Fußball- als Eventfan.

  • Zitat

    Original von BIG
    Eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Rekord konnte heute im Laufe des Tages durchbrochen werden: Demnach sind bislang etwas mehr als 20.000 Karten verkauft.


    Beim gestrigen AK Treffen hat Tom Koster noch von 21500 verkauften Karten gesprochen. Düsselboy sagte, dass (Stand heute) 22500 Karten über die Theke gingen.

  • Nu hatse auch endlich nen Namen:


    LTU gibt Rheinarena neuen Namen

    Im Rahmen des 50-jährigen Jubiliäums, das die Düsseldorfer Airline im nächsten Jahr begehen wird, hat LTU sich entschlossen, der neuen Multifunktionsarena Düsseldorf ihren offiziellen Namen zu geben. Ab sofort wird aus der »Rheinarena Düsseldorf« die »LTU arena«. LTU Geschäftsführer Jürgen Marbach: »Dies ist ein klares und eindeutiges Bekenntnis zum Standort Düsseldorf und nicht zuletzt aufgrund der Nähe selbstverständlich ein ebenso klares Bekenntnis zu unserem Heimatflughafen Düsseldorf International.«


    Natürlich wird LTU der Arena nicht nur ihren Namen geben. Die Düsseldorfer Fluggesellschaft wird die Multifunktionsarena auch in vielfältiger Hinsicht selbst nutzen. So wird sie sicherlich nicht nur im Rahmen des sportlichen Engangements der LTU bei Rheinfire, Fortuna Düsseldorf oder den DEG Metro Stars eine Rolle spielen, auch Großevents wie Popkonzerte wird LTU künftig als Marketing- und Kundenbindungsinstrument nutzen.


    Selbstverständlich wird auch visuell klar kommuniziert werden, wer der Namensgeber der Düsseldorfer Multifunktionsarena ist. LTU Logos an Tribünen, Außenfassaden und gegebenenfalls auf dem Dach werden die eindeutige Identifizierung der Event Location als »LTU arena« ermöglichen. Heute wurde ein entsprechender Vertrag mit mehrjähriger Laufzeit zwischen den Betreibern der Arena und der LTU Fluggesellschaft geschlossen.
     
    Quelle: die-arena-kommt.de

  • ...und schon rappelt's wieder im Karton:


    Ärger um LTU und Arena


    Endlich ein Namensgeber für die Arena - da sollte man Erleichterung allerorten erwarten. Freude aber herrscht nur bei der LTU, die wie berichtet ausgesprochen preisgünstig ans Namensrecht kam und beim Oberbürgermeister, der kurz vor der Wahl aus seiner Sicht noch einen öffentlichen Haken an die Angelegenheit gemacht hat.


    Jetzt aber droht ein mehr als unangenehmes Nachspiel. Bei den Partnern der Stadt in der Betreibergesellschaft, der Walter-Bau-Tochter WPF in Augsburg (65 Prozent) hieß es gestern ausdrücklich: "Keine Stellungnahme", und auch beim ABB-Konzern aus Mannheim (9,9 Prozent) wollte man sich nicht zum Thema äußern. Das nährt ein Gerücht, das seit gestern Morgen um das ruckzuck abgeschlossene Geschäft kursiert: Die beiden Gesellschafter sollen demnach überhaupt nicht informiert gewesen sein über den Vorgang, und es gebe keinen entsprechenden Beschluss.


    Rheinarena-Geschäftsführer Frank Muench, der bei Geschäften im fünfstelligen Bereich selbst entscheiden darf und sonst die Gesellschafter fragen muss, wies das Gerücht auf Nachfrage zurück. "Was glauben Sie denn", sagte er, "sonst hätten wir ja nicht hier gesessen."


    Ärger ist aber auch von anderer Seite programmiert. Arena-Sponsoren fühlen sich nach NRZ-Informationen verprellt. Anlass ist die Tatsache, dass der frisch signierte Vertrag der LTU für rund 300 000 Euro plus Freiflüge für Arena-Besucher und ähnliche Wohltaten umfangreiche Werberechte inklusive des Namens sichert. Und damit viel mehr als den anderen Partnern.


    Offiziell mag sich bei Warsteiner (375 000 Euro), Stadtsparkasse (375 000 Euro), Frankenheim (250 000 Euro) und Klüh (geplante 250 000 Euro) niemand äußern, aber Zitate wie "Ich kann nur hoffen, dass diese Summe nicht stimmt" und "Das ist schon ein ziemlicher Hammer" machten die Runde. Dem Multidienstleister Klüh kann die Nachricht freilich helfen, eine Menge Geld zu sparen: Der Vertrag mit den Arena-


    Was WPF und ABB, so sie wirklich nicht Bescheid wussten, auch nicht gefallen kann, ist die drei- bis sechsjährige Laufzeit des Vertrags mit der LTU. Auf dem Markt wurde das Namensrecht mit einem Zehnjahresvertrag angeboten. Hintergrund: Man wollte das Risiko minimieren, dass irgendwann ein Name übrig bleibt und kein Geld mehr fließt. Wie bei der Philipshalle.


    Quelle: NRZ