Taxi fahren in Düsseldorf

  • gestern hat sich ein taxifahrer wiedre was erlaubt bei mir.ich wollte von der hoffeldstraße zur corneliusstr. (kruppstr) nur ist der dann erstmal richtung mörsenbroicher gefahren und wollte dann drehen. anstatt vorher die dreherstr zu nehmen. hab ihn dann erstmal nett darauf aufmerksam gemacht. aber er meinte warum ich das nicht voher gesagt hätte. da ist mir der faden gerissen (hmm, mag wohl auch daher kommen weil ich auch im dienstleistungsgewerbe bin und mich benehmen kann). ich habe ihn den ganzen weg jeden fahrbahnwechsel diktiert. und am ende der fahrt wollt e er noch 0,10cent trinkgeld einbehalten, die ich dann eingefordert habe. man man man, ich hätte dem typ am liebsten ein paar aufs maul gehauen. erst zeit schinden und dann mich dafür verantwortlich machen.

  • also bei mir ist das taxi fahren eigentlich immer sehr angenehm. Man muss zwar erst aufpassen dass die herren den kuerzesten weg auch wirklich nehmen aber dann werden wir auch immer nett behandelt. ich hab auch schon taxifahrer gehabt die es uns erlaubt haben bei denen drinnen zu essen und zu rauchen... und entweder drehen die die musik auf (wenn was gutes laeuft) oder unterhalten sich mit uns. vielleicht liegt es auch daran dass wir im angetrunkenem zustand sehr rede freudig sind :rolleyes: . nur einmal hatte ich einen opa am steuer der da fast einzuschlafen schien und ueber die muenchener strasse mit 30 kmh getuckert ist... da war der noch sauer dass meine schwester ihn darauf aufmerksam gemacht hat dass das eine schnellstrasse waere . Aber naja von der city bis nach hause ist der taxiservice schon gut

  • also bei mir ist das taxi fahren eigentlich immer sehr angenehm. Man muss zwar erst aufpassen dass die herren den kuerzesten weg auch wirklich nehmen aber dann werden wir auch immer nett behandelt.


    geht mir auch meistens so. man muss manchmal ein bischen den weg erklären aber ansonsten hab ich da in den seltensten fällen schlechte erfahrungen gemacht. ist wohl der faktor frau der da unser vorteil ist :D


  • geht mir auch meistens so. man muss manchmal ein bischen den weg erklären aber ansonsten hab ich da in den seltensten fällen schlechte erfahrungen gemacht. ist wohl der faktor frau der da unser vorteil ist :D

    ja das is wohl war aber mich stoert es jetzt nicht ;) tja frau muss man halt manchmal sein noch ein charmantes laecheln aufstetzen und dann geht das schon :rolleyes:

  • Was mir in letzter Zeit stark aufgefallen ist, ist das Problem mit Großraum-Taxis. Rhein-Taxi hat noch nicht mal welche im Fuhrpark und bei der Taxi Zentrale kommt immer der nette Spruch: "Wir können für nichts garantieren. Wenn in 10 min keins da ist, rufen sie nochmal an oder möchten sie direkt 2 bestellen?" Ist das ne Masche um mehr Geld zu verdienen oder haben die wirklich so wenige Fahrzeuge?

  • ^ Es gibt wirklich nur recht wenige Großraumtaxis in Düsseldorf. Diese "oder wollen sie direkt zwei Fahrzeuge" Taktik habe ich auch schon mehrmals abgelehnt. Mit Großraumtaxis funktioniert es nur dann gut, wenn man die Unternehmer direkt beauftragt oder eben schon Tage vorher bestellt (Flughafentransfer, ...)

  • Bei den Parteien wächst die Bereitschaft für höhere Tarife. Den geforderten Aufschlag von 7,8 Prozent halten sie jedoch für zu hoch. Die Taxifahrer sehen ihre Existenz bedroht, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.


    Düsseldorfer müssen sich ab Herbst wohl auf höhere Taxigebühren einstellen. In der ersten Sitzung des zuständigen Ordnungs- und Verkehrsausschusses nach der Sommerpause müssen die Politiker entscheiden, in welcher Höhe die Taxifahrer einen Zuschlag erhalten. Sie fordern eine Erhöhung von 7,8 Prozent. So viel wird es nach Angaben von Rolf-Jürgen Bräer (SPD) nicht werden. Der Ausschussvorsitzende will sich nicht festlegen, weil die Verhandlungen noch laufen; aber auf etwa die Hälfte werde man sich einigen können.


    Kompletter RP Artikel


    Bei den Spritpreisen musste das ja irgendwann passieren.

  • Nochmal ganz konkret zu den neuen Taxi-Tarife


    Laut den großen politischen Parteien im Rathaus wird es in Kürze definitiv ein neues Tarifsystem für die Düsseldorfer Taxen geben. Im Kern umfasst die Änderung folgende Punkte:

    • die Nachtpreise werden wegfallen
    • es wird einen sogenannten Citytarif geben, bei dem die Kunden generell für die ersten 2 Kilometer 5,50 EUR und für jeden weiteren 1,70 EUR zahlen müssen
    • es wird einen Festpreis zwischen Flughafen und Messe in Höhe von 13 EUR geben
  • ...[*]es wird einen Festpreis zwischen Flughafen und Messe in Höhe von 13 EUR geben[/list]


    du meinst nicht zufällig zwischen Messe/Flughafen und Innenstadt ? ansonsten ganz schön happig...


    zum Flughafen habe ich letztens (von Mitte Hammer Dorfstr.) 22,- bezahlt - auch nicht gerade ein Schnäppchen


    wenn man bedenkt wieviele Taxiunternehmen am Hungertuch nagen frage ich mich immer wie sich die Kosten zusammensetzen


    im Vergleich Taxipreise Ibiza nach letzter Erhöhung:
    Mindestfahrpreis: 3,01 €
    + pro km 0,90 € / km von 6.00 - 21.00 Uhr
    + pro km 1,09 € / km von 21.00 - 6.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen

  • Die Meinung der RP-Leser
    "Viele Taxifahrer sind ein Ärgernis"


    Düsseldorf (RP) Mürrische Mienen und unfreundliche Kommentare der Chauffeure vergraulen die Kunden. Das schreiben RP-Leser, das wissen aber auch die Vertreter der Taxi-Unternehmen. [...]


    http://www.rp-online.de/public…r-sind-ein-Aergernis.html


    Also .. ich erwarte zwar keine Models am Steuer, aber ein bißchen weniger nach Penner könnten manche wirklich aussehen. Manche Fahrer - zum Glück nur einige - sind echt eine Zumutung für die Gäste der Stadt(!)

  • ...mir is scheiss egal, wie die aussehen, viel schlimmer ist, dass sich jeder zweite von den honks nicht in düsseldorf auskennt!!! wenn ich als gast jedesmal ne wegbeschreibung abgeben muss, is das schon sehr unprofessionell!!!


    ...und ich wohne echt nicht am arsch der welt! :thumbdown: