Neue Spitze auf Fernsehturm

  • Hier gab's schon mal vor ein paar Monaten die Ankündigung für die neue Spitze auf dem Fernsehturm und an diesem Wochenende wird sie montiert (will jemand Fotos von dem geköpften Turm?).


    Der Turm im DC-Logo ist also jetzt seit knapp 10 Stunden nicht mehr aktuell, ab demnächst können wir uns an diesem Anblick hier erfreuen (nur skizziert):
    http://www.duesseldorf.de/them…inturm_spitze/index.shtml


    Der Turm wird jetzt also 240,50 Meter hoch sein und oberhalb vom Betonsockel der Spitze in einem rot-weissen Funkmasten von 1.60 m zulaufen, allerdings auch nicht mehr spitz / rund wie früher, sondern mit einem Metallkorb oben drauf. Das ganze wird im Zuge der Umstellung des analogen TV-Rundfunks auf den neuen digitalen DVB-T Standard vollzogen, damit der Sendebetrieb am 8. November in Düsseldorf beginnen kann.


    Den Abtransport der alten Spitze und das Aufsetzen der Neuen besorgte ein 10t schwerer Transporthelikopter (Modell Kamov, 2 Haupt-Rotoren übereinander, Schweizer Besatzung von Heliswiss), dessen Landeplatz auf der Rheinwiese quer gegenüber von der Brücke lag.


    Über's Wochenende bleibt der Bereich um den Fernsehturm abgesperrt, der Sperr-Radius geht vom Aufwärtsweg zum Landtag bis zum Park vor dem Stadt-Tor.

  • Also mich würd interessieren was Ihr davon haltet... Das Ding ist noch noch fertig aber ich fürchte das wird sehr sehr gewöhnungsbedürftig aussehen. Unsere Skyline wird wahrscheinlich doch merklich verändert, und dann noch in diesen Pipi-Langstrumf-Farben.


    Wahrscheinlich hatten die Planer keine andere Wahl und es ist eh sinnlos sich aufzuregen aber irgendwie wird mir die alte weiße Spitze plötzlich wahnsinnig sympathisch. Was würde man sagen wenn in New York das Chrysler Building so eine Clownsmütze aufgesetzt bekäme? Ok die hatten schon schlimmeres zu verkraften, aber ich nehme an ich werde nicht der einzige sein, den der neue Anblick 'ne Weile lang wurmen wird.