Erwin: Düsseldorfer können mehr zahlen

  • ARENA / OB weist Kritik an zu teuren Tickets zurück. Rhein Fire-Vertrag vor dem Abschluss.


    Die NRZ-Kritik an zu hohen Eintrittspreisen für das Fußball-Freundschaftsspiel der Fortuna gegen Bayern München am 18. Januar in der Arena, nein, die wollte der OB nicht so stehen lassen. Gerade für die 40-Euro-Tickets gebe es "die größte Nachfrage", behauptete Joachim Erwin gestern im Finanzausschuss. "In Düsseldorf können die Leute eben mehr bezahlen", sagte er und fügte hinzu: "Die Hütte wird voll werden." 3000 Karten seien insgesamt schon weg.


    Überhaupt laufe alles nach Plan in der Arena. Was den immer noch nicht unterzeichneten Vertrag mit den Footballern von Rhein Fire anbetrifft, die für fünf Spiele einkalkuliert sind, werde man "in den nächsten zehn Tagen etwas in der Zeitung lesen". Ein Sprecher des Haupt-Betreibers Walter Bau kündigte neben den 15 feststehenden Veranstaltungen sechs weitere Events an, für die man gerade verhandele.


    Erwin verteidigte den Vertragsabschluss mit der LTU als Namensgeber. Das sei kein Schnellschuss gewesen, sondern eine "einmalige Chance". Schließlich befördere das Flugunternehmen sechs Millionen Menschen im Jahr, transportiere den Namen daher rund um die Welt. Und 1,5 Millionen Euro pro Jahr, die man einst für das Namensrecht angedacht hatte, "können Sie heute nicht mehr erzielen. Das haben wir bewerten lassen."


    Es sei auch nicht richtig, dass es bei anderen Arena-Sponsoren - die genauso viel zahlen, aber weniger bekommen - Ärger gegeben habe. (fp)


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1