Burg-Wächter Castello - Neue Heimat für die HSG und Giants

  • Was lange währt, wird endlich gut...?!


    [IMG:http://www.hsg-duesseldorf.de/images/presse/baustelle_reisholz.jpg]
    Spatenstich und Grundsteinlegung in Reisholz

    „Für uns ist die Halle in Reisholz eine echte Vision“, so Manager Frank Flatten. Wenn er über das Bauprojekt spricht, gerät er förmlich ins Schwärmen. 20 lange Jahre wurde den Handballern der HSG – damals noch Turu bzw. HSV Düsseldorf – versprochen eine Halle zu bauen. Nun ist es endlich soweit. Am Mittwoch, dem 17. November 2004 erfolgt der 1. Spatenstich des Freien Christlichen Gymnasiums und die Grundsteinlegung der Mehrzweckhalle.


    Um 12.15 Uhr beginnt das Vorprogramm mit der Musikgruppe „w4c“. Der Spatenstich und die Grundsteinlegung erfolgt dann zwischen 13 und 14 Uhr. Anschließend wird die Musikgruppe „w4c“ nochmals bis 15.30 Uhr spielen.
    An diesem Tage werden aber nicht nur die Handballer der HSG Düsseldorf feiern sondern auch die Magics sowie Schüler, Eltern und Lehrer.


    Quelle: Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG

  • Ich habe was gefunden. Unter http://www.fcg-duesseldorf.de/ und dann unter dem Button "ÜBER UNS" findet man unter der Überschrift "7. PERSPEKTIVEN" eine Aufnahme vom Modell. Was aber die Halle sein soll, kann ich nicht so klar erkennen. Warscheinlich ist es der offene Körper oben rechts mit den "Dachbalken"?

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • Zitat

    Original von macgreru
    Die Bauarbeiten können nun LIVE mitverfolgt werden unter dem folgenden Link:


    http://www.otto-quast.de/zope/quast.webcam_ds1206404295.html


    Das Dach ist nun fast drauf, hinten rechts fehlt wohl noch ein Element. Müßte da nicht mal Richtfest gefeiert werden? Oder habe ich da was verpasst?


    Bin ja auch mal gespannt, wenn die Halle fertig ist, wie dann das Umfeld mit den parkenden Autos umgeht. Soweit ich weiß, gibt es an der Halle eine Tiefgarage mit 270 Stellplätzen. Ob das reicht? Und da das Umfeld vorwiegend eine Wohngegend ist, wo kann man dann parken? Denn öffentliche Verkehrsmittel von Ratingen-Lintorf zur Halle sind sehr umständlich.

  • Vorfreude auf die Mehrzweckhalle Düsseldorf-Süd
     
    Während sich die Handballer der HSG auf die neue Halle in Reisholz freuen, wird auf der Baustelle an der Karl-Hohmann-Straße unter der Woche täglich hart gearbeitet. So soll die HSG am Sonntag, dem 09. Oktober mit dem Heimspiel gegen die HSG D/M Wetzlar zum ersten Mal in der neuen Halle spielen. [...]


    WEITERE EINZELHEITEN UND VIELE TECHNISCHE DETAILS VON DER NEUEN SUPERHALLE IN REISHOLZ........ www.hsg-duesseldorf.de


    Grundfläche - Licht - Beschallung - Sitzplätze - Videotechnik - Kommunikation - Parkplätze - Gastronomie - VIP usw.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, gibt es an der Halle eine Tiefgarage mit 270 Stellplätzen. Ob das reicht? Und da das Umfeld vorwiegend eine Wohngegend ist, wo kann man dann parken?



    Das Problem sehe ich auch. Mal sehen, wie es klappt. Aber man kann ja auch mit der S-Bahn bis Reisholz und dann weiter zu Fuss. So weit ist das nicht.


    Oder von Hilden aus mit dem 785 Bus bis Reisholz, dann zu Fuss.


    Oeffentliche Anreise empfiehlt sich sicher, denn anschliessend gibt es ja auch noch das eine oder andere Glas Frankenheim....

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Es gibt neue Bilder von der Halle: aktuelle Bilder von der Bauphase sowie auch Modellphotos unter:
    http://www.hsg-duesseldorf.de/…detailansicht&cms_id=1171


    Hochauflösende Fotos von der Baustelle (für Pressezwecke)
    http://www.hsg-duesseldorf.de/…detailansicht&cms_id=1170

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • Richtfest für Mehrzweckhalle


    Am Freitag ist Richtfest für die neue Mehrzweckhalle des Sportvereins der Freien Christlichen Schule Düsseldorf an der Karl-Hohmann-Straße in Reisholz gefeiert worden. Der 18,7 Millionen-Euro-Bau liegt damit voll im Zeitplan. Die Halle wird unter anderem neue Heimat für die Basketballer der Düsseldorf Magics und der Handballer der HSG werden.


    Seit der Grundsteinlegung durch Oberbürgermeister Joachim Erwin Mitte November 2004 sind rund 50.000 Kubikmeter Erde bewegt, 5.500 Kubikmeter Ortbeton und 3.950 Kubikmeter Betonfertigteile verbaut worden. Auch die Vermarktung der Halle, die bis zu 3.670 Zuschauer fassen kann, ist inzwischen angelaufen. Das Gebäude soll soll Anfang Oktober ihrer Bestimmung übergeben werden.


    2.640 Sitzplätze werden auf festen Tribünen und 1.030 Sitzplätze auf mobilen Tribünen installiert. Vorgesehen sind darüber hinaus Emporen und VIP-Zonen, die flexibel genutzt werden können. Grundriss und Beleuchtung werden mediengerecht gestaltet, so dass Fernseh- und Rundfunkübertragungen möglich sind.


    Die Stadt mietet die Halle für insgesamt 34 Bundesligaspiele der beiden Sportvereine im Jahr an. Der Vertrag läuft zunächst bis 2020. Aber die Halle soll nicht nur für Hand- und Basketball genutzt werden. Dort kann auch Tanzen, Turnen, Volleyball bis hin zum Hallenfußball - insgesamt rund 50 Sportarten - stattfinden. Auch für Konzerte, Autorenlesungen oder größere Firmenveranstaltungen ist sie geeignet. Die ersten Termine sind bereits fest gebucht, für weitere gibt es Gespräche. So könnte unter anderem die Tischtennis-Champions-League 2006 in Reisholz stattfinden.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/95524

  • Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es so eine Art Shuttle Service geben soll. Das waere ja nicht schlecht.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner