Hegemann zur WM

  • 07.02.2005
    Zahlen, Daten, Fakten zur WM in Tunesien – Kehrmann bester Werfer im DHB-Team


    Mit 67 Prozent Wurfeffektivität führt Weltmeister Spanien in diesem Bereich die Statistik der Weltmeisterschaften in Tunesien an. Den gleichen Wert weist übrigens Dänemark nach, das allerdings die Hauptrunde nicht erreichte und als 13. frühzeitig nach Hause reisen musste. Die deutsche Mannschaft liegt mit 57 Prozent im oberen Drittel aller Nationen und besser als noch im Sommer bei Olympia in Athen. Bei den Torschützen rangiert Florian Kehrmann (Foto) mit 47 Treffern an 10. Stelle. Der Lemgoer ist allerdings der erste dieser Reihe, der keinen einzigen Siebenmeter geworfen hat. Bei nur 60 Würfen erreichte der deutsche Kapitän den Spitzenwert bei den Prozenten, was das Verhältnis von Würfen zu Toren anbetrifft. An 26. Stelle befindet sich Oleg Velyky mit insgesamt 36 Treffern. Die meisten Tore gelangen übrigens dem Tunesier Wissem Hmam mit 81. Er führt auch die Statistik „Tore und Anspiele“ mit genau 100 Punkten an. Mit 46 Toren und 46 Anspielen landet Ivano Balic aus Kroatien, der zum besten Spieler des WM-Turniers gewählt wurde, mit 92 Punkten an zweiter Stelle. Florian Kehrmann (47+11) und Frank von Behren (29+29) finden sich gemeinsam auf dem 19. Platz wieder. Zählt man nur die Anspiele, weist auch Christian Zeitz mit 27 einen Spitzenwert auf. Bester Spieler war hier der Schwede Stefan Lövgren mit 49 Zuspielen. Die erste Stelle bei den „Steals“ (Ballgewinnen) nimmt Christian Zeitz mit 17 ein. Zusammen mit Entrerrios (Spanien) und Hmam liegt Torsten Jansen hier auf Platz 2.
    Bei den geblockten Würfen in der Abwehr reihen sich Oliver Roggisch und Frank von Behren mit jeweils 8 Bällen an 7. Stelle ein. Die meisten Blocks gelangen dem Franzosen Didier Dinart mit 19. Bei den Torhütern gelang dem Isländer Gudmundsson mit 42 Prozent gehaltener Bälle der beste Wert. Johannes Bitter kam auf 35, Carsten Lichtlein auf 34 Prozent. Der Norweger Johnny Jensen von der SG Flensburg wurde 15 Mal für 2 Minuten vom Platz gestellt und sah sieben Mal die Gelbe Karte, was ihm bei den Bestrafungen den Spitzenplatz bescherte. Hier rangiert Oliver Roggisch auf Rang 14, und Frank von Behren auf dem 19. Das fairste Team war auch gleichzeitig das beste. Spanien kassierte nur 28 Zwei-Minuten-Strafen und 25 Verwarnungen. Das DHB-Team reihte sich hier auf dem 8. Platz ein.
    Im All-Star-Team findet sich diesmal kein deutscher Spieler. Gewählt wurden: Im Tor Arpad Sterbik (Serbien und Montenegro), auf Linksaußen Eduard Kokcharov (Russland), im linken Rückraum Wissem Hmam (Tunesien), im mittleren Rückraum Ivano Balic (Kroatien), im rechten Rückraum Mateo Garralda (Spanien), auf Rechtsaußen Mirza Dzomba (Kroatien) und am Kreis David Juricek aus Tschechien.

  • 07. Februar 2005
    Brand: Rücktritt kein Thema


    München - Bundestrainer Heiner Brand hat nach seiner Rückkehr nach Deutschland jegliche Rücktrittsgedanken von sich gewiesen.
    Dennoch sagte der 52-Jährige der "dpa": "'Ich werde in den nächsten Tagen darüber nachdenken, unter welchen Gegebenheiten und Verhältnissen man eine Nationalmannschaft in Deutschland aufbauen kann."
    Ein Rücktritt, über den spekuliert wurde, sei jedoch kein Thema.


    Thiel zufrieden mit deutschem Abschneiden
    Der Bundestrainer kann nach Platz neun bei der WM auch zufrieden sein. Er habe ein Team mit Potenzial, wie Torwart-Legende Andreas Thiel in seiner Sport1-Kolumne meint: "Bei der nächsten EM werden wir wieder vorn dabei sein. Und unser Ziel ist ohnehin die WM 2007. Alles auf dem Weg dorthin sind nicht wirklich wichtige Vor-Gefechte."


    Die Schock-Nachricht
    Doch mitten in diese Aufbruchstimmung hinein hatte Brand seinen Unmut über aufkommende Kritik geäußert. "Es muss in Zukunft gewährleistet sein, dass ich in Ruhe arbeiten kann. Sonst muss man Konsequenzen ziehen", drohte der 52-Jährige nach dem Sieg zum Abschluss gegen Tschechien. "Ich muss in Ruhe über alles nachdenken."


    "Es gab keine Kritik aus Kiel"
    Was hat den Bundestrainer so zum Kochen gebracht? Ein Auslöser soll wohl Kiels Manager Uwe Schwenker sein. Ihm schickte Heiner Brand eine SMS aus Tunesien.
    Schwenker will von Störfeuern aus Kiel nichts wissen, sagt bei Sport1: "Es gab aus Kiel in keinster Weise Kritik am Abschneiden und Auftreten der deutschen Mannschaft."
    Der Kieler Manager hatte sich bei Sport1 - ebenso wie Trainer Noka Serdarusic - lediglich über die harschen Vorwürfe von Handball-Legende Erhard Wunderlich gegen THW-Ass Christian Zeitz gewehrt.


    "Immer loyal zu Brand"
    "Wir haben uns schützend vor unseren Spieler gestellt, und das würden wir bei jedem anderen THW-Spieler bei solch unsachlichen Aussagen genauso tun", so Schwenker, der betont: "Der THW war immer loyal zu Heiner Brand. Ich halte ihn für den richtigen Mann."
    Schwenker will nun das Gespräch mit Brand suchen, allerdings nicht über die Öffentlichkeit. "Ich habe schon versucht, Kontakt aufzunehmen. Wir werden sicher in Kürze telefonieren", so Kiels Manager. "Ich will die Geschichte so schnell wie möglich aufgeklärt wissen."

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • "Wir haben Potenzial"


    Liebe Handball-Freunde,


    es war eine sehr interessante WM mit vielen Überraschungen.


    Tunesien zum Beispiel hatte niemand auf der Rechnung. Mein Favorit Dänemark hingegen ist sang- und klanglos ausgeschieden. Ägypten hatte sich sicher auch mehr ausgerechnet. So kann es kommen.


    Aus deutscher Sicht muss man zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir bereits bei der EM 2006 wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen haben werden.


    Man darf nicht vergessen, dass Pascal Hens nur eine Minute gespielt hat. Oleg Velyky war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte in den letzten Spielen. Und Markus Baur, Jan-Olaf Immel, Daniel Stephan und Henning Fritz haben gefehlt.


    Mir ist nicht bange.


    Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Vor dem Turnier war klar, dass wir eine junge Truppe haben würden, der man Zeit geben muss. Plötzlich soll alles anders sein? Nein, sicher nicht.


    Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute Kritik üben, die seit Jahren den Handball nur von außen betrachten.


    Nehmen wir Christian Zeitz. Der Einzige, der das Recht hat, ihn zu kritisieren, ist der Bundestrainer. Sonst niemand.


    Insgesamt hat die Mannschaft die deutschen Tugenden gezeigt, die man erwarten durfte. Dass einer solch jungen Mannschaft Fehler passieren, ist doch normal. Und das ist nicht so tragisch.


    Vor allem Florian Kehrmann hat für mich eine hervorragende WM gespielt. Er hat als Kapitän gezeigt, dass er die Truppe zusammenhalten kann und dennoch gute Leistungen bringt.


    Die Torhüter Carsten Lichtlein und Johannes Bitter haben gut gehalten. Dass sie die Leistungen von Henning Fritz nicht erreichen können, war klar. Und der Rest hat sehr solide gespielt.


    Ich bleibe dabei: Wir haben Potenzial. Bei der nächsten EM werden wir wieder vorn dabei sein. Und unser Ziel ist ohnehin die WM 2007.


    Alles auf dem Weg dorthin sind nicht wirklich wichtige Vor-Gefechte.


    Euer
    Andreas Thiel


    Andreas Thiel, 44, wurde während seiner Karriere nur der "Hexer" genannt. Der frühere Weltklasse-Torhüter holte mit der deutschen Nationalmannschaft Olympia-Silber 1984 in Los Angeles und kam 1995 bei der WM auf den vierten Platz. Mit Gummersbach wurde Thiel fünfmal Deutscher Meister und dreimal Pokalsieger. Hinzu kommen drei Europapokal-Erfolge. Insgesamt wählten ihn die Fans siebenmal zum Handballer des Jahres. Der Familienvater (drei Töchter) arbeitet als Jurist in Köln und schreibt für Sport1 über die Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Tunesien.

  • So, ich denke das Thema WM IN TUNESIEN ist jetzt ausreichend hier dargestellt. Wer noch weitere Informationen erhalten will, kann folgende Seiten abrufen:


    http://www.hsg-duesseldorf.de/


    http://www.deutscherhandballbu…m_special/wm-maenner2.php
    Anm.: hier sind auch viele Bilder eingestellt !


    http://www.sport1.de/coremedia…dball/WM_202005/Main.html

  • Ich wollte noch ein einziges mal diesen Eintrag in die vorderen Reihen holen um zum Ausdruck zu bringen, dass ich überwältigt bin über die 600 Hits, die dieser Eintrag bis heute hatte. Es freut mich wirklich, dass meine Arbeit mit der Recherche zur WM soviel Interesse gefunden hat. Die Motivation für das nächste Großereignis ist somit bei mir vorhanden. :))
    Thank you, folks.