Flutkatastrophe in Südasien

  • Südasien: Zahl der Todesopfer klettert auf über 55.000



    Die Jahrhundertkatastrophe an den Küsten des Indischen Ozeans übersteigt die menschliche Vorstellungskraft. Beinahe im Stundenrhythmus korrigierten die Behörden am Dienstag die Zahl der Flutopfer nach oben. Ein Ende ist nicht absehbar. Offiziell bestätigt waren am Abend (Ortszeit) insgesamt 55.000 Tote und 30.000 Vermisste. In fieberhafter Eile verscharrten die Menschen in den verwüsteten Regionen die Leichen in Massengräbern, um den Ausbruch von Seuchen zu verhindern. Die Uno kündigte die größte Hilfsaktion aller Zeiten an. In Deutschland fürchteten viele Menschen weiter um das Schicksal ihrer Angehörigen. Bundesaußenminister Joschka Fischer sprach von einer "dreistelligen Zahl" von vermissten Deutschen.
    Quelle: www.t-online.de



    Ich finde es absolut erschreckend, wie erst nach und nach das Ausmaß der Katastophe bekannt wird! Es soll ja immer noch Gebiete geben, von denen es noch überhaupt keine Nachricht gibt. Im schlimmsten Fall werden es wohl über 80.000 Todesopfer sein, Wahnsinn. :(


    Was haben wir es doch gut hier.... :rolleyes:

  • ..von (habe ich vergessen) wird von den meisten Radiosendern nicht mehr gespielt, wie ich heute gelesen habe.


    Mal ehrlich, ich hatte diese Meldung anfänglich gar nicht so ernst genommen. Konnte mir unter einem Seebeben nicht viel vorstellen. Nachdem ich dann einen Tag später die Bilder sah, war ich regelrecht geschockt. Unvorstellbar, was da passierte.


    Angeblich sollen ein Drittel der Todesopfer Kinder sein. Das finde ich vollkommen tragisch..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Das ist doch unfassbar! Durch eine meist 'nur' 6 Meter hohe Welle werden derart viele Menschen in den Tod gerissen? Leider gab es in keinem der betroffenen Länder eine simpele Sirenenanlage die bei der frühzeitigen Evakuirung der Bevölkerung geholfen hätte...

  • Richtig, das habe ich auch gelesen! Ein solches "Frühwarnsystem" existiert wohl für den Pazifik, nicht aber für den indischen Ozean, obwohl bekannt war, daß auch gerade dieses Gebiet immer als sehr gefährdet galt. Wirklich unvorstellbar! X(



    Zitat

    Original von Kalla
    Die Perfekte Welle von (habe ich vergessen) wird von den meisten Radiosendern nicht mehr gespielt, wie ich heute gelesen habe.


    Das ist mehr als richtig, kommt aber ziemlich spät!
    Als dieses Lied gestern im Rahmen der VIVA Jahrescharts gespielt wurde, habe ich noch gedacht: WIE PERVERS!! X(

  • Wirklich abartig war gerade die Berichterstattung auf RTL:


    "Hallo und herzlich willkommen zum aktuellen Stand der Opferzahlen der Jahundertkatastrophe in Südasiens ! Auf Platz eins: Indonesien mit 33.000 Opfern. Knapp dahinter auf Platz zwei.... Indien mit...."


    Was soll man dazu sagen...? X(

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Wirklich abartig war gerade die Berichterstattung auf RTL:


    "Hallo und herzlich willkommen zum aktuellen Stand der Opferzahlen der Jahundertkatastrophe in Südasiens ! Auf Platz eins: Indonesien mit 33.000 Opfern. Knapp dahinter auf Platz zwei.... Indien mit...."


    Was soll man dazu sagen...? X(


    Pervers..!! Rankings im Zusammenhang mit dieser Katastrophe - voll daneben..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Und bei Biathlon auf Schalke rief der Moderator immer "Die Welle schwabt durch's Stadion".


    Vor 20 Jahren habe ich mal auf Samos (Griechenland) mein Rucksack an einen Tsunami verloren. Wahrscheinlich ist ein Riff abgerutscht und hat uns nachts im Schlaf überrascht. Die Welle war nur 1,5 M höher als normal.


    Bei einem Beben hätte ich wahrscheinlich genau gefragt, wo und wie es statt fand. Allerdings setzt das voraus, dass man innerhalb von einer Stunde alle Informationen hat, bis man sich entscheidet, den nächsten Berg aufzusuchen.


    Der Ruf nach Frühwarnsystemen ist sehr simple. Wer mal gesehen hat, wie das Informationssystem der vielfach gezeigten Eisenbahn auf Sri Lanka funktioniert, vergißt die Idee sofort.
    Dort übergeben die Lokomotiv-Führer im Fahren riesige Reifen. Nur wer den Reifen hat, hat Durchfahrt auf einer einspurigen Strecke.
    Die Länder und Kommunen können dort können das einfach nicht bezahlen. Das müssen dann die reicheren Länder spendieren.

  • also die katastrophe empfinde ich wirklich als sehr tragisch, aber ob man deshalb ein bestimmtes lied gar nicht mehr spielen sollte´? ich mein in dem lied geht es nicht um die welle an sich sondern eher um eine metapher.



    es ist wirklich eine tragödie was dort passiert ist, aber ich denke es ist einfach ein wink der natur um uns zu zeigen das sie doch die macht über uns hat und nicht wir über sie.... vielleicht sollten wir uns mal darüber gedanken machen was wir der natur alles angetan bisher.

  • Wink der Natur hin oder her - ein Menschenleben ist ein kleiner Knacks am nächsten Baum...


    Zitat

    Original von wilde13
    Der Ruf nach Frühwarnsystemen ist sehr simple. [...]
    Die Länder und Kommunen können dort können das einfach nicht bezahlen. Das müssen dann die reicheren Länder spendieren.


    Denen ist das Leben der Menschen dort aber nichts wert... man hätte Radio- und Fernsehstationen anrufen können, man hätte Botschaften Bescheid geben können, man hätte sogar in einigen Hotels anrufen können, so dass eine Telefonkette hätte entstehen können, ... so vieles hätte getan werden können - von engagierten Menschen in Gang gesetzt.


    Aber so ist dieses Weihnachten für die Medien auch noch zum Fest geworden!!


    Traurig ist das!!!

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Zitat

    Original von Estrella


    Aber so ist dieses Weihnachten für die Medien auch noch zum Fest geworden!!


    Traurig ist das!!!



    Ich denke auch, so traurig diese Geschichte ist, die Medien haben sie sicherlich "etwas dankbar" angenommen..


    Übrigens, schön Dich mal wieder zu sehen/lesen.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    ... vielleicht sollten wir uns mal darüber gedanken machen was wir der natur alles angetan bisher.


    Die Natur ist viel stärker als wir.
    Wir sollten uns überlegen, was wir uns angetan haben. Wir haben kein Gespür mehr für Gefahren. Passende DPA Meldung hierzu.


    +++ Sri Lanka: Keine Tierkadaver entdeckt +++


    [14.25 Uhr] Die Flutkatastrophe in Südasien gibt der Naturschutzbehörde Sri Lankas mit Blick auf die Tierwelt Rätsel auf: Nach den verheerendsten Flutwellen in der jüngsten Geschichte, die in ganz Südasien mindestens 70.000 Menschen in den Tod gerissen hat, ist die Region übersät mit menschlichen Leichen, bislang sind jedoch keine Kadaver wilder Tiere gefunden worden.
    +++++++++++++++++++++++++++++


    Stark rege ich mich über unseren x-Kanzler auf, der nun in einem feinen Hotel in Colombo residiert (nachdem seines blockiert ist) und seinen Urlaub fortsetzt "Zeichen setzen, Sri Lanka hat Zukunft, blablablabla.....".


    Jeder, der nicht helfen kann und will und Notaufnahmebetten für Verletzte, Gestandete blockiert und Sicherheitskräfte bindet, hat dort, jetzt, absolut nichts zu suchen.

  • Zitat

    ++++++ Sri Lanka: Keine Tierkadaver entdeckt +++


    [14.25 Uhr] Die Flutkatastrophe in Südasien gibt der Naturschutzbehörde Sri Lankas mit Blick auf die Tierwelt Rätsel auf: Nach den verheerendsten Flutwellen in der jüngsten Geschichte, die in ganz Südasien mindestens 70.000 Menschen in den Tod gerissen hat, ist die Region übersät mit menschlichen Leichen, bislang sind jedoch keine Kadaver wilder Tiere gefunden worden.
    +++++++++++++++++++++++++++++



    diese meldung habe ich allerdings auch als sehr bemerkenswert, ja unglaublich registriert !

  • Stark rege ich mich über unseren x-Kanzler auf, der nun in einem feinen Hotel in Colombo residiert (nachdem seines blockiert ist) und seinen Urlaub fortsetzt "Zeichen setzen, Sri Lanka hat Zukunft, blablablabla.....".


    Jaja. unser Helmut. Ich fand es aber gut, daß im "heute Journal" der Kommentar von dem Moderator Claus Kleber dazu war " Als ob die Piloten nichts wichtigeres zu tun hätten."

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • (bislang sind jedoch keine Kadaver wilder Tiere gefunden worden.)


    Moeglicherweise sind sie ja im Meer und das Meer gibt sie nicht mehr her. Man mag sich das alles garnicht vorstellen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Wink der Natur hin oder her - ein Menschenleben ist ein kleiner Knacks am nächsten Baum..

    . So ist es, und es zeigt uns wieder mal unsere "Größe".

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner