Hege nächste Saison zum VfL?

  • Die Gerüchteküche brodelt weiter. Hier das nächste Gerücht:


    Wechselt auch Düsseldorfs Spielmacher Michael Hegemann zum VfL Gummersbach?


    (pl/2.1.2005-13:55) Gummersbach/D’dorf – Im Vorfeld der heutigen Bundesliga-Partie zum Rückrundenstart des VfL Gummersbach gegen den Aufsteiger HSG Düsseldorf ist ein neuer Name in Sachen VfL-Verpflichtungen für die kommende Saison gefallen: Rückraum-Ass Michael Hegemann.


    Hegemann (Bild) hat bislang 114 Mal für die Düsseldorfer in der Bundesligasaison getroffen und liegt damit aktuell auf Rang vier der Torschützenliste. Auch Bundestrainer Heiner Brand ist auf den torgefährlichen Spielmacher aufmerksam geworden und hat ihn ins vorläufige WM-Aufgebot genommen.


    VfL-Trainer Richard Ratka, der den 27-Jährigen bestens aus seiner HSG-Zeit kennt, bezeichnet Michael Hegemann als einen „Spieler für die Zukunft“, was dann ja auch genau in das Konzept des Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Peter Krämer passen würde.


    Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de

  • Nach wie vor: „Hege“ verhandelt erst mit HSG


    Düsseldorf ist nach wie vor erster Ansprechpartner
     
    Spätestens nach der Nominierung in die Handball-Nationalmannschaft buhlt die halbe Bundesliga um HSG-Kapitän Michael Hegemann. Kamen im November Gerüchte um einen Wechsel zu Bob Hanning und seinem HSV Hamburg auf, geht der VfL Gummersbach auf Einkaufstour: Auf der Wunschliste von Richard Ratka soll Hegemann dabei ganz oben stehen.
    Am späten Montag Abend erklärte der 27jährige HSG-Kapitän aus dem Trainingslager der Deutschen Handball-Nationalmannschaft in Konstanz: „Nun konzentriere ich mich erst einmal auf die Nationalmannschaft, möchte bei der WM in Tunesien dabei sein. Erst danach werde ich mich mit meiner sportlichen Zukunft auseinander setzen. Und ganz klar ist eins: Ich werde zuerst mit der HSG Düsseldorf, Manager Frank Flatten und Präsident Erwin Schierle verhandeln. Düsseldorf ist nach wie vor erster Ansprechpartner.“ :] :] :]
    Hegemann spielt seit dem 01. Juli 2001 bei der HSG, wurde unter Richard Ratka zum Führungsspieler in der Landeshauptstadt, unter Coach Nils Lehmann ist ihm als Kapitän der HSG auch den Sprung in die Nationalmannschaft geglückt. Mit 119/43 (6,6 Treffer pro Spiel) in 18 Bundesliga-Spielen belegt Hegemann derzeit den 4. Platz in der Torschützenliste der Handball-Bundesliga. „Hege“ gab beim World Cup in Schweden im November sein Debüt im Trikot der DHB-Auswahl und absolvierte 4 Länderspiele und erzielte dabei 8 Treffer.
    „Hier in Düsseldorf kann etwas aufgebaut werden, der Zuschauerdurchschnitt ist in dieser Saison deutlich angestiegen, man muss dem Verein natürlich noch etwas Zeit geben und mit der neuen Halle, die in Reisholz gebaut wird, hat die HSG natürlich bessere Perspektiven“, so Hegemann.
    Schon vor dem Jahreswechsel appellierte HSG-Manager Frank Flatten in seinem Vorwort im Hallenheft der HSG (beim Spiel gegen Flensburg) an die Sponsoren: „Helfen Sie uns mit Ihrem Engagement und Ihren Zusagen frühzeitig mit, dass wir Planungssicherheit bekommen. Wir wollen auch nächstes Jahr unseren Nationalspieler Michael Hegemann im Dress der HSG Düsseldorf sehen ! Dazu brauchen wir neben der Halle in Reisholz auch Visionen, die wir unseren Spielern zeigen können.“
     
    Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de 04.01.2005

  • 28. Februar 2005
    Neues aus der Gerüchteküche:


    VfL Gummersbach bastelt schon am Team 2006 - Hegemann und Glandorf im Gespräch


    (bv/28.2.2005-12:30) Gummersbach – Während die aktuelle Bundesliga-Mannschaft des VfL Gummersbach noch um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb kämpft, planen die Verantwortlichen hinter den Kulissen das Team 2006, das dann um den Titel mitspielen soll.


    Beim VfL werden Zeichen gesetzt. Mit einem klaren Plan waren die Macher um Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer vor einigen Jahren gestartet, das erheblich ins Schlingern geratene VfL-Schiff wieder flott zu machen. Finanziell ist man längst wieder auf der sicheren Seite, nachdem namhafte und potente Sponsoren gefunden werden konnten. Die Zuschauer halten dem neuen VfL die Treue, strömen in Mengen in die Köln-Arena, die sich zum deutschen Handball-Tempel schlechthin entwickelt hat. Also alles im Lot? Klarer Fall von Denkste, denn sportlicher Stillstand könnte das Projekt VfL wieder ins Wanken bringen. Mit Durchschnitt werden sich Sponsoren und Fans auf Dauer nicht zufrieden geben. Was das heißt? Auf absehbare Zeit muss man wieder einen Titel ins Oberbergische holen und die Mannschaft so verstärken, dass in zwei Jahren der Kampf um die Meisterschaft gegen das Nord-Bollwerk aus Kiel und Flensburg aufgenommen werden kann..............................


    Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de…D=42134&exthov=0502280140

  • Hegemann wechselt nach Gummersbach ;( :( ;( :(


    Düsseldorf (dpa) Handball-Nationalspieler Michael Hegemann wechselt von der HSG Düsseldorf zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Gummersbach. Wie sein bisheriger Verein mitteilte, unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option in Gummersbach.


    «Es ist mir sehr schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen», sagte Hegemann. In Gummersbach hoffe er, seine Ambitionen in der Nationalmannschaft besser verfolgen zu können.


    Stand: 07.03.2005


    Weitere Einzelheiten s. auch: http://www.hsg-duesseldorf.de/…detailansicht&cms_id=1063

  • Nun ist es amtlich: Nationalspieler Michael Hegemann wechselt zum VfL Gummersbach


    (pl/7.3.2005-15:50) Gummersbach – Kontrakt perfekt: Der VfL Gummersbach bestätigte heute Nachmittag die Verpflichtung von Nationalspieler Michael Hegemann für die kommende Saison.


    Der VfL Gummersbach rüstet sich weiter für die Zukunft: Nach den bereits vermeldeten Verpflichtungen von Torwart Christian Ramota, Islands National-Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson und Kreisläufer Robert Gunnarsson wurde nun auch der bereits spekulierte Zugang von Michael Hegemann offiziell bekannt gegeben. Der 27-jährige Rückraumspieler kommt zur neuen Saison vom Bundesliga-Neuling HSG Düsseldorf und hat einen Vertrag über ein Jahr mit Option auf Verlängerung unterzeichnet.


    "Beim VfL zu spielen bedeutet für mich eine Riesenchance in einer Top-Mannschaft. Ich hoffe, meiner Laufbahn einen deutlichen Schub nach vorne geben zu können. Es ist natürlich auch gigantisch, vor 18.000 Zuschauern in der Kölnarena zu spielen. Ich freue mich besonders darauf, wieder mit Richard Ratka zusammenzuarbeiten - er ist ein sehr guter Trainer und ein Riesenmensch."


    Hegemann absolvierte 17 A-Länderspiele im DHB-Kader und war zuletzt bei der WM in Tunesien im Einsatz. Der 1,93 m große Rechtshänder spielt seit 2001 bei der HSG Düsseldorf, zuvor war er in Solingen und Gladbeck aktiv.


    Trainer Richard Ratka: "Michael Hegemann verstärkt unsere Mannschaft als Allround-Spieler. Er hat viele Möglichkeiten im Rückraum, kann aber auch im Innenblock in der Deckung arbeiten. Mit seinem Ehrgeiz wird er positiv zum Mannschaftsgeist beitragen. Er hat Ziele, die er beim VfL Gummersbach verwirklichen will. Dazu gehören Erfolge mit dem Verein, zudem will er sich mit seiner Leistung auch weiter für die Nationalmannschaft empfehlen."


    Quelle: www.oberberg-aktuell.de

  • Hegemann will mit HSG Klassenerhalt sichern


    Noch elfmal wird Michael Hegemann im Trikot des Handball- Bundesligisten HSG Düsseldorf auflaufen. Vier jahrelang spielte der heute 27-jährige in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.


    Am Samstag absolvierte der 17-fache Nationalspieler sein insgesamt 125. Meisterschaftsspiel für die Düsseldorfer. Bislang fehlte der Spielmacher noch in keinem Pflichtspiel während seiner Zeit am Rhein. In diesen 125 Spielen für die HSG erzielte Hegemann insgesamt 835 Treffer, das entspricht 6,68 Toren pro Partie.


    Der Wechsel ins Oberbergische ist dem in Kirchhellen geborene Hegemann nicht einfach gefallen, aber letztlich muss der Torjäger auch an sich selbst denken. „Ich möchte auch künftig in der Nationalmannschaft spielen. In Gummersbach werde ich zudem wahrscheinlich auch international spielen können", erklärt Hegemann.


    Am Montag Abend – beim ersten Training nach seiner Entscheidung – zeigten auch seine Mannschaftskollegen Verständnis für seine Entscheidung. „Es war keiner enttäuscht."


    „Ich habe hier eine schöne Zeit verlebt. Die vier Jahre waren vor allem von einer Mannschaft geprägt, die sehr familiär war und sicherlich im Profisport seines gleichen sucht. Bei der HSG habe ich mich zu einem Leistungs- und Führungsspieler entwickelt und wurde auch zum Nationalspieler. Ich habe dem Verein viel zu verdanken", so „Hege". Aber auch der Verein hat dem fünften der Torschützenliste der Bundesliga einiges zu verdanken. „Michael Hegemann hat vier tolle Spielzeiten für die HSG gespielt und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. Sicherlich ist es sowohl sportlich als auch menschlich ein herber Verlust für die Mannschaft und den Verein, aber ich wünsche „Hege" für seine neue Aufgabe und die Zukunft alles Gute", so HSG-Coach Nils Lehmann.


    Hegemann ist bereits der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit beim VfL Gummersbach. Zuvor holte der Deutsche Rekordmeister Kreisläufer Robert Gunnarsson (Arhus GF, 24 Jahre), Torhüter Christian Ramota (TBV Lemgo, 31 Jahre) und Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson (TUSEM Essen, 25 Jahre).


    Der 27-jährige freut sich aber nun schon auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Coach Richard Ratka. „Ich freue mich besonders darauf, wieder mit Richard zusammenzuarbeiten - er ist ein sehr guter Trainer und ein Riesenmensch."


    "Michael Hegemann verstärkt unsere Mannschaft als Allround-Spieler. Er hat viele Möglichkeiten im Rückraum, kann aber auch im Innenblock in der Deckung arbeiten. Mit seinem Ehrgeiz wird er positiv zum Mannschaftsgeist beitragen. Er hat Ziele, die er beim VfL Gummersbach verwirklichen will. Dazu gehören Erfolge mit dem Verein, zudem will er sich mit seiner Leistung auch weiter für die Nationalmannschaft empfehlen", so VfL- Coach Richard Ratka, der vor der Saison nach 18 Jahren in Düsseldorf nach Gummersbach wechselte.


    Am Wochenende müssen die Gummersbacher jedoch erst einmal im Europapokal antreten: Am Samstag Abend empfängt das Team von Richard Ratka das Team von Dunaferr SE (20 Uhr, Kölnarena). Bereits 11.000 Karten wurden bis heute verkauft. „Ich hoffe, dass Gummersbach noch die 30:35 – Hinspiel-Niederlage umdrehen kann und so ins Halbfinale des EHF-Pokals einzieht", so „Hege".


    Am Mittwoch, dem 16. März steht um 19.30 Uhr dann die Partie beim SC Magdeburg in der Börderlandhalle auf dem Programm. Drei Tage später gastiert dann die HSG D/M Wetzlar in der Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West. „Für mich hat nun der Klassenerhalt mit der HSG höchste Priorität. Ich werde alles dafür geben, um mit meinen Kameraden den Klassenerhalt zu realisieren", so der Kapitän des Aufsteigers.