Mit Altbier auf Erfolgskurs

  • Nachdem heute morgen bekannt wurde, dass sich Veltins offenkundig mit einem Kauf der Privatbrauerei Frankenheim trägt, berichtet die RP von einer kleinen aber feinen Erfolgsstory der Düsseldorfer Hausbrauerei "Zum Schlüssel". Hintergrund: die Marke 'Schlüssel Altbier' gehörte bis zu deren Verkauf zur Marke Gatz. Nachdem die Brauerei vor einigen Jahren das zeitliche segnete, besann sich die Familie Gatzweiler auf ihre Wurzeln und begann mit Schlüssel einen unternehmerischen Neugbeginn. Erfolgreich wie man heute sieht...


    Mit Altbier auf Erfolgskurs


    Die Düsseldorfer Hausbrauerei "Zum Schlüssel" hat im vergangenen Jahr einen Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2003 erreicht und den Absatz um 1.500 auf 16.500 Hektoliter steigern können. Wie die Brauerei am Donnerstag mitteilte, erzielte sie ihren stärksten Zuwachs (22 Prozent) im Bereich Gastronomie und Handel. Das "Schlüssel"-Stammhaus im Herzen der Düsseldorfer Altstadt ist der wichtigste Absatzort für die Brauerei. Hier schäumte der Absatz mit einem Plus von fünf Prozent auf neue Höchststände.



    Aus Sicht der Brauerei "besonders bemerkenswert" war das Plus im Lebensmittel-Einzelhandel mit der beliebten albliter-Bügelverschlussflasche. Auf die Gastronomie allein entfiel ein Plus von fünf Prozent.


    Auch in diesem Jahr will "Schlüssel" zweistellig wachsen. Der Schwerpunkt werde dabei im Bereich Lebensmittel-Einzelhandel und in der Distributionsausweitung in Düsseldorf liegen, hieß es.