Umbau des Hauptbahnhofs

  • Unser Hauptbahnhof bekommt ein Facelift:


    Bahnhof: Umbau schafft Platz für Bürger


    Er galt einmal als der modernste Hauptbahnhof in ganz Deutschland. Das war 1988. Damals war das Gebäudeinnere im Zuge des U-Bahn-Baus komplett umgestaltet worden. Modernes Design, wie man es zuvor nur von Flughäfen kannte, bestimmte fortan das Erscheinungs-Bild. Doch Zeit macht unmodern: Was glänzte, wird matt. Was schick war, wirkt piefig. Beim Hauptbahnhof hat dieser Prozess 17 Jahre gedauert. Zwar hat die Bahn das Gebäude immer gepflegt und instand gehalten, dennoch tut eine Auffrischung Not. Das weiß auch Bahnhofsmanager Jörg Seelmeyer und macht aus der Not eine Tugend.


    Not bedeutet in diesem Fall Brandschutzauflagen. Um sie einhalten zu können, muss die Bahn notgedrungen investieren. Und Seelmeyer nutzt die Gelegenheit: Er will die Passage so verändern, "dass sie bis Mitte 2006 ein ganz anderes Erscheinungsbild haben wird".


    Kernpunkt des Umbaus ist die bislang sehr dunkle Decke in der Durchgangspassage. Sie erhält eine Sprinkleranlage und wird deshalb komplett umgebaut. "Die abgehängten Teile werden zurückgebaut, außerdem wird die Decke heller gestaltet. Das Beleuchtungskonzept ist gerade in Arbeit", sagt Seelmeyer. Für ihn ist klar: Der Durchgang soll durch indirekte Beleuchtung künftig großzügiger und nicht mehr so niedrig wirken. Der erste Entwurf werde Ende April vorliegen.


    Ebenfalls verändert wird das optische Erscheinungsbild der Läden. "Es gibt Vereinbarungen mit den Mietern, dass sie die Geschäftsfronten einheitlich umgestalten", erklärt Seelmeyer. Zudem werde die Wegweisung erneuert: Der neue Bahn-Standard, weiße Schrift auf blauem Grund, soll auch in Düsseldorf eingeführt werden. Neu gestaltet wird auch die Toilettenanlage. Sie wird um einige Meter nach hinten verund dort komplett neu angelegt. Dadurch wird Platz geschaffen für die neue Filiale einer großen Fast-Food-Kette. "Das gibt es in fast allen großen Hauptbahnhöfen, nur bei uns noch nicht", sagt Seelmeyer. Drei große Burger-Brater sind derzeit im Rennen wer es macht, wird zurzeit ausgehandelt. Für die Unternehmen ist der Hauptbahnhof auf jeden Fall ein höchst attraktiver Standort: Gut 200 000 Menschen kommen dort täglich durch.


    Quelle: wz-newsline.de

  • Zitat

    Neu gestaltet wird auch die Toilettenanlage. Sie wird um einige Meter nach hinten verund dort komplett neu angelegt. Dadurch wird Platz geschaffen für die neue Filiale einer großen Fast-Food-Kette.


    Wow! McDonalds auf dem alten Bahnhofs-Klo - darauf hat die Stadt gewartet! :D

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Wow! McDonalds auf dem alten Bahnhofs-Klo - darauf hat die Stadt gewartet! :D


    Passt doch genau......

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Neue Rolltreppen und Toiletten am Hauptbahnhof


    Am Düsseldorfer Hauptbahnhof tut sich einiges in den kommenden Tagen. Noch in dieser Woche sollen die Arbeiten für eine neue Toiletten-Anlage beginnen – sie soll etwas vom alten Standort zwischen Hauptpassage und Nordtunnel verlagert werden.Die Kosten dafür liegen bei rund 300 Tausend Euro. Ab nächsten Montag wird dann auch an den Rolltreppen und den Bahnsteigen gearbetet. Die alten Fahrtreppen zu den S-Bahn- und Fernbahn-Gleisen werden komplett ausgetauscht. Das lässt sich die Bahn insgesamt etwa 2 Mio Euro kosten. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier Wochen dauern.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    Nun scheint es endlich los zu gehen...

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Neue Rolltreppen und Toiletten am Hauptbahnhof


    Am Düsseldorfer Hauptbahnhof tut sich einiges in den kommenden Tagen. Noch in dieser Woche sollen die Arbeiten für eine neue Toiletten-Anlage beginnen –


    Yo,in der Tat. Hab ich gestern abend im wahrsten Sinne des Wortes krampfhaft bewundern können.........

  • Hauptbahnhof
    Bahnhofs-Warteraum für Gehörlose


    Im Düsseldorfer Hauptbahnhof ist der bundesweit erste betreute Warteraum speziell für gehörlose und schwerhörige Jugendliche eröffnet worden. Ziel des Projektes "Betreutes Warten" sei, der Isolationsgefahr von hörbehinderten Menschen entgegenzuwirken, teilte das Landesgesundheitsministerium am Dienstag mit. Die Schirmherrschaft habe Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) übernommen.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/334174

  • Ich beantworte die Frage dann mal selbst ;)


    Jetzt wird der Bahnhof schön


    Die Umbaupläne für die Passage sind fertig, am Montag wurden die Händler informiert. Die Bahn investiert acht Millionen. Ende 2008 sollen die Arbeiter fertig sein.
     
    Er war ein Prestigeobjekt. Als der runderneuerte Hauptbahnhof mitsamt U-Bahnanschluss 1985 in Betrieb ging, war er der modernste in ganz Deutschland. Lang ist es her, im Vergleich mit kernsanierten Bahnhöfen wie in Köln oder Mainz wirkt die hiesige Station jetzt fast schon piefig.[...]


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=169325

  • Wieder mal wird über den geplanten Umbau den Hauptbahnhofs berichtet! Laut RP sollen 30 Mio. EUR investiert werden um das Interieur und die Gastronomie auf den neusten Stand zu bringen. Zwischen Mitte und Ende 2009 sollen die Arbeiten im Bahnhof abgeschlossen sein.


    Auch die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (Adenauer-Platzes) ist erneut Thema. Schlüssige Pläne gibt es allerdings ebenso wenig wie einen Zeitplan. Es ist und bleibt eine unendliche Geschichte :sleeping:

  • Die Umbauarbeiten haben gegonnen


    Seit vergangener Nacht werden an der Decke des Hauptbahnhofs Rohre für eine neue Sprinkleranlage verlegt - also erschreckt euch beim nächsten Hbf-besuch nicht wegen der radikal blanken Decken ;) Im Januar folgt dann eine neue Verkleidung in modernem Hellgrau die bis März 2009 angebracht sein soll.


    Gearbeitet wird hauptsächlich nachts (20:30 Uhr - 5:00 Uhr). In dieser Zeit wird maximal die halbe Breite der Passage für Baumaterial etc. beansprucht. Alle Gleise bleiben erreichbar.


    Eine weitere Neuerung: auch am Eingang Bertha-von-Suttner-Platz werden jetzt die Zugverbindungen angezeigt und an jedem Gleis-Aufgang hängt eine Anzeigetafel, die über Verbindungen auf dem jeweiligen Gleis informiert.

  • Laut heutiger RP sind die Umbauten am Hauptbahnhof mittlerweile zu 60 Prozent beendet. "Im Oktober eröffnete das "Zeitcafé" am Haupteingang, Starbucks, Tchibo, die vergrößerte Apotheke und die Toiletten sind fertig, die neue (Digital-)Anzeigetafel ist längst etabliert. Seit einigen Tagen wird der Tabakladen am Hinterausgang umgebaut. Die größte Maßnahme, die Umwandlung der Markthalle, steht allerdings noch aus."

  • Hauptbahnhof bleibt länger Baustelle als geplant


    Die Sanierungsarbeiten am Düsseldorfer Hauptbahnhof verzögern sich. Noch bis November wird das Reisezentrum der Deutschen Bahn als Provisorium in Form von Containern auf dem Bahnhofs-Vorplatz stehen. Eigentlich sollte es in diesen Tagen fertig werden. Grund für die Verzögerung seien alte Leitungen und Rohre, so ein Deutsche Bahn Sprecher. Der Hauptbahnhof war vor 25 Jahren zuletzt renoviert worden. - Die Kosten belaufen sich nun auf insgesamt 30 Millionen Euro, die Hälfte davon fließt in den neuen Brandschutz. Bis Anfang 2010 sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • kommt die Markthalle denn echt nicht wieder????


    Offensichtlich nicht...


    Hauptbahnhof Umbau bald fertig


    30 Millionen Euro investieren Stadt, Bahn und Pächter in die Modernisierung. Neue Lüftungen, Geschäfte und Gastro-Punkte entstanden in einem Jahr. In zwei Monaten ist alles fertig. Grauert baute für 1,6 Millionen Euro ein neues Presse- und Buch-Paradies auf der Fläche der ehemaligen Markthalle rechts vom Haupteingang. Jetzt folgt noch der Vorplatz. weiter lesen auf rp-online.de

  • das sieht echt schon ganz cool aus mit dem neuen riesen-buchladen! viel einladender als der vorher so düstere markthallenbereich!


    ich weine der überteuerten markthalle keine träne nach, habe da nie wirklich eingekauft, dafür gibt es mittlerweile auch echt genug alternativen um mal eben nen snack oder ein bier im bahnhofsumfeld zu erwerben!

  • Da hätte ja alles reinkommen können, aber doch bitte nicht NOCH ein Presse/ Buchladen... Damit sinds jetzt schon insgesamt 3 alleine im Hauptbahnhof und auch noch alle 3 vom selben Besitzer. Hätte man doch irgendwie ein bißchen mehr Abwechslung reinbauen können. Im Artikel steht dass der Laden an Gleis 4 mittlerweile schon geschlossen wurde, aber ich könnte schwören, dass als ich heute da vorbeigelaufen bin der Laden da noch auf war? ?( Oder meinen die, der wird ab Montag dann geschlossen?


    Ja toll und wenn der Bahnhof fertig ist, machen die aus dem Bahnhofsvorplatz ne Riesen-Baustelle. Düsseldorf besteht irgendwie nur noch aus Baustellen X(