Umbau des Hauptbahnhofs

  • also mir sind zehn buchläden hundert mal lieber als tausend fressstände! *


    zudem glaube ich wirklich nicht, dass dann alle anderen literaturgrundversorger bestehen blieben...und wenn doch, mein gott, wenn die leute ihr geld da lassen, ist doch alles tutti!



    * tolles zahlenspiel, wie ich fand! :D

  • Zitat

    Düsseldorf - Der laufende Umbau des Hauptbahnhofs zieht sich in die Länge. Bis Ende des Jahres müssen Reisende noch mit kleinen Behinderungen rechnen. Grund ist der Umbau des Fußbodens, den die Bahn gerade erst beschlossen hat, so ein Sprecher. Genaue Pläne, wie der neue Boden aussehen soll und wie lange der Umbau genau dauern wird, gebe es deshalb noch nicht. Bis Ende des Jahres sollen aber alle Arbeiten abgeschlossen sein. Schon Ende März wird die neue, helle Deckenverkleidung fertig sein. Dann wird es auch zwei weitere Anzeigetafeln geben: eine Überblickstafel am Eingang Bertha-von-Suttner-Platz und eine Straßenbahnanzeige am Haupteingang.Die Kosten des Umbaus betragen 14 Millionen Euro.

  • Zitat

    Düsseldorf - Die Umbauarbeiten im Düsseldorfer Hauptbahnhof sind fast abgeschlossen. Ab jetzt soll es keine Einschränkungen für die Reisenden mehr geben. Bis zum Ende des Jahres werde nur noch im Hintergrund gearbeitet, heißt es. Laut Bahnhofsmanagement müssen nur noch kleinere Arbeiten vorgenommen werden: Die Sprenkleranlage und die Elektronik müssen noch fertiggestellt werden. Schon seit fünf Jahren wird der Hauptbahnhof umgebaut. Bis Ende April werden noch vier Geschäfte erneuert, davon sollen Reisende aber nichts mitbekommen. Die neue Einkaufspassage wird dann am 1. Mai offiziell eröffnet. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 14 Millionen Euro.
    05.03.2010 - 09:10

  • Als ich heute am Hbf war, konnte ich praktisch keine Bauarbeiten mehr entdecken. Die neue, helle Deckenverkleidung ist überall angebracht und macht die Passage in der Tat freundlicher und moderner. Die größeren Ladenlokale machen den Bahnhof schon fast zu einer Mall. Aber was wollen die da jetzt noch am Fußboden machen? ?(

  • Die WZ zieht Bilanz...


    Sanierung: Der neue Hauptbahnhof


    Stell dir vor, die Bahn investiert 19 Millionen Euro in den Hauptbahnhof, und niemand bekommt es mit. Das stimmt so freilich nicht ganz: Aber zumindest von den Arbeiten haben die 300.000 Menschen, die dort täglich abfahren und ankommen, wenig mitbekommen. Gearbeitet wurde im Kern zwischen 22.30 und 6 Uhr, wenn es am Bahnhof ruhiger wird. Zudem sind nicht alle Veränderungen für Reisende sichtbar. [...]


    Noch ist allerdings nicht alles fertig. Am Haupteingang wird in den nächsten Tagen noch eine Anzeige für die Straßenbahnen angebracht. Die Glasfenster über den Bahnsteigen werden erneuert aufs Dach kommt eine 15.000 Quadratmeter große Fotovoltaik-Anlage, deren Strom ins Netz eingespeist wird. Auch ein neuer Bodenbelag soll in der Halle verlegt werden. weiter lesen auf wz-newsline.de


    Übrigens: Vor wenigen Tagen hat eine Dependance des Altstadt-Schiffchens angelegt. Sieht gemütlich aus der Laden!