Der Aufsichtsrat

  • Etwas mehr wird es schon sein ;) Auf jeden Fall ist Calli durch seinen Job als WM-Botschafter und seine Werbeverträge reichlich ausgelastet. Man wird sehen wie viel Zeit er da für Fortuna opfern kann/will. Richtig einsteigen wird er wohl erst im kommenden Jahr. Zudem will er maßgeblich im Hintergrund arbeiten und für eine finanzielle Entlastung soregn...


    Hier noch die offiziellen Pressemeldung zu JHV von Fortuna:


    Mitglieder wählten neuen Aufsichtsrat


    Fortuna Düsseldorf hat einen neuen Aufsichtsrat. Satzungsgemäß wurden nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit am Abend des 25. April 2005 im Rahmen der Jahreshauptversammlung die neuen Mitglieder des Vereinsgremiums von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Insgesamt waren 453 Mitglieder in die Aula der Gesamtschule an der Graf-Recke-Straße gekommen, die 439 Stimmzettel abgaben, wovon einer ungültig war. Der Wahlausschuss-Vorsitzende, Anselm Weydner, verkündete gegen 22.40 Uhr das Ergebnis: Auf die sieben Kandidaten, die sich an diesem Abend zur Wahl stellten – ein Kandidat hatte am Wahltag aus persönlichen Gründen seine Bewerbung zurückgezogen – entfielen die Stimmen wie folgt:


    • Reiner Calmund, 380 Stimmen
    • Joachim Erwin, 277 Stimmen
    • Michael Hahn, 303 Stimmen
    • Marcel Kronenberg, 229 Stimmen
    • Jürgen Marbach, 378 Stimmen
    • Axel Pollheim, 150 Stimmen
    • Thomas Schäfer, 152 Stimmen


    Somit sind für die Dauer von drei Jahren die Herren Calmund, Erwin, Hahn, Kronenberg und Marbach für den Aufsichtsrat gewählt.

  • Zitat

    Was für ein Vertrauensvorschuß für den Marcel Kronenberg ...


    Hoffentlich wird er der unbequeme AR-Member den sich die Basis erhofft. Schade das es Tombo nicht geschafft hat.


    Zitat

    dafür muß er uns jetzt aber endlich mal ein vernünftiges Difo zaubern ;)


    Gib's auf! Das versuchen wir ihm seit über 5 Jahren einzutrichtern. Dafür gippat ja noch dieses nette Domizil ;)

  • Heute abend (19:00 Uhr, Heinrich-Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Straße) steht die Jahreshauptversammlung 2008 an. Das Feld der Kanidtanen für den mächtigen Aufsichtsrat wird derweil kleiner: Nach Siegfried Kuhn wird auch Reiner Calmund für die Wahl, nicht mehr zur Verfügung stehen. Laut Aussage von Calmund wird er dem Verein aber auch ohne offizielles Amt weiterhin Rat und Tat zur Seite stehen.


    Demnach können stimmberechtigte Mitglieder am Wahlabend aus neun Kandidaten für die fünf zu besetzenden Aufsichtsratsmandate entscheiden:

    • Ernst, Dr. Reinhold
    • Erwin, Joachim
    • Hahn, Michael
    • Kronenberg, Marcel
    • Marbach, Jürgen
    • Peters, Christoph
    • Stach, Wolfgang
    • Starke, Dr. Dagmar
    • Wihr, Ralf
  • Dr. Reinhold Ernst neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Fortuna


    Fortuna Düsseldorf hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Am Montag trat das Gremium zum ersten Mal nach seiner turnusgemäßen Wahl bei der Jahreshauptversammlung 2008 zusammen und wählte einstimmig den Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Reinhold Ernst zum Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wird Dr. Heinrich Pröpper vom städtischen Tochterunternehmen IDR. Dr. Reinhold Ernst: „Ich freue mich auf die herausfordernde Tätigkeit bei der Fortuna. Die vornehmlichsten Aufgabe werden in den kommenden Monaten sein, dass wir als Team zusammenstehen, die Finanzen konsolidieren und die Fortuna so schnell wie möglich in die Zweite Bundesliga führen.“


    Sein Mandat legte mit Beendigung der Sitzung Jürgen Marbach nieder. Er begründete dies mit möglichen Interessen-Kollisionen, die in Zusammenhang stehen könnten mit zukünftigen Tätigkeiten, die der frühere Chef der LTU ausüben wird. Marbach: „Ich werde der Fortuna weiterhin treu bleiben – was nicht zuletzt durch meine Mitgliedschaft dokumentiert werden soll. Auch wenn ich zukünftig nicht mehr in gewohntem Umfang dabei sein kann, werde ich das Wohlergehen des Vereins beobachten und wünsche dabei meinen Nachfolgern viel Erfolg.“


    Dadurch ergibt sich die zweite Veränderung im Aufsichtsrat nach der Wahl durch die Mitglieder im April 2008: Nachdem Michael Hahn nach dem Tod des früheren Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Joachim Erwin, in das Gremium gerückt war, wird ab sofort Ralf Wihr - für Jürgen Marbach - ebenfalls dem Vereinsorgan angehören.


    Der Aufsichtsrat setzt sich somit ab wie folgt zusammen:

    • Dr. Reinhold Ernst (Vorsitzender)
    • Dr. Heinrich Pröpper (Stellvertreter)
    • Michael Hahn
    • Dr. Dirk Kall
    • Marcel Kronenberg
    • Dr. Dagmar Starke
    • Wolfgang Vieten
    • Dieter vom Dorff
    • Ralf Wihr
  • Sein Mandat legte mit Beendigung der Sitzung Jürgen Marbach nieder. Er begründete dies mit möglichen Interessen-Kollisionen, die in Zusammenhang stehen könnten mit zukünftigen Tätigkeiten, die der frühere Chef der LTU ausüben wird. Marbach: „Ich werde der Fortuna weiterhin treu bleiben – was nicht zuletzt durch meine Mitgliedschaft dokumentiert werden soll. Auch wenn ich zukünftig nicht mehr in gewohntem Umfang dabei sein kann, werde ich das Wohlergehen des Vereins beobachten und wünsche dabei meinen Nachfolgern viel Erfolg.“


    Aha, so sieht das also aus: Jürgen Marbach wird neuer Geschäftsführer beim Fußball Bundesligisten VfL Wolfsburg


    Laut Antenne will er Fortuna aber weiter verbunden bleiben und könnte in seiner neuen Position vielleicht sogar besser helfen als bisher. Er könne sich z.B. durchaus Kooperationen oder Leihgeschäfte mit Wolfsburger Spielern vorstellen.