Die (Straßen)Bahn kommt - in den Medienhafen

  • Im "Cable Car" zum Hafen


    Wer zum Feiern von der Innenstadt an den Hafen will, muss bislang umständliche Nahverkehrsanbindungen in Kauf nehmen. Eine neue Straßenbahnlinie mit historischen Wagen soll in gut anderthalb Jahren Abhilfe schaffen. Das Projekt ist seit Dienstag einen Schritt weiter. Im Rathaus präsentierten Oberbürgermeister Joachim Erwin und Verkehrsdezernent Werner Leonhardt die im Dezember vom Rat in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie, die nun das technische O.K. attestiert. Offen ist allerdings noch die Förderung des 7,5 Millionen-Projektes.


    Laut Gutachten von Verkehrsplaner Uwe Kloppe soll die Erschließung des Hafens durch den öffentlichen Nahverkehr über die Neusser und Gladbacher Straße erfolgen, die historische Straßenbahn ist als Ergänzung für Touristen und Hafenbesucher gedacht. Die Trasse soll vom Hauptbahnhof über Graf-Adolf-Platz und Haroldstraße bis zur Franziusstraße führen. Die historische Straßenbahn startet über eine eingleisige Strecke von einem Kilometer am Apollo-Platz, weitere Haltestellen sind an Rheinturm und Landtag sowie der frisch eingeweihten Hafenbrücke vorgesehen. Geschwindigkeitsrekorde wird die geplante Bahn nicht brechen, auf der Kaimauer ist nur Schrittgeschwindigkeit möglich, 20 Stundenkilometer lautet die Empfehlung für den Apollo-Platz.


    Genutzt werden kann die historische Bahn mit üblichen Nahverkehrstickets, die nostalgischen Fahrzeuge mit Platz für 40 bis 60 Personen sollen die Strecke im 20-Minutentakt befahren. Laut Studie sollen insgesamt drei Triebwagen, einer davon als Reserve, zum Einsatz kommen. Bei den Wagen wird es sich um behindertengerechte Nachbauten handeln, acht im Besitz der Rheinbahn befindliche historische Triebwagen sind laut Studie nicht auf dem erforderlichen Stand der Technik. „Nachrüsten wäre zu teuer“, erklärte Gutachter Kloppe, daher sei man nun im Gespräch mit einem entsprechenden Fahrzeugbauer in Krakau.


    Noch steht das Projekt nur auf dem Papier, im Sommer soll es Rat und Verkehrsausschuss passieren und dann gemeinsam mit der geplanten Verlängerung der 704 bis zur Kesselstraße das Planfeststellungsverfahren durchlaufen. „Gleichzeitig könnten schon die Bahnen in Auftrag gegeben werden“, sagte Verkehrsdezernent Leonhardt. Ob die Düsseldorfer „Cable Cars“ gefördert werden, ist allerdings noch ungeklärt. Die Bahn passe nicht in gängige Förderungsrichtlinien, räumte Leonhardt ein, „aber möglicherweise lässt sich ein Sondertopf aufmachen“. Was Oberbürgermeister Erwin offenbar nicht schrecken kann. Er denkt bereits über die Vermarktung eines „neuen Touristenpakets“ nach.


    Quelle: rp-online.de

  • also wer zu faul ist, von der 708 aus zu laufen hat meines erachtens ´n schlach vors schienbein verdient...diese erwin-profilierungs-posse ist meines erachtens nach eher lächerlich!
    -gut find´ich allerdings die idee mit den historischen bahnen...dann aber generell und nicht nur für das pseudo-priviliegierte pack im hafen!!!


    sorry an alle die sich jetzt vor den schlipps getreten fühlen, aber für sowas hab ich kein verständnis! X(

  • Bei einer Bahn, die alle 20 Minuten bis zu 60 Passagiere im Schritt-Tempo (das ist die Vorgabe für den Hafenabschnitt) transportieren soll, stellt sich wirklich die Frage für wen die gedacht sein soll.


    Eigentlich kennt man sowas nur von Kur-Orten wo 80-jährige ein bißchen durch die grüne Gegend gefahren werden sollen. Die Kundschaft, die für den Hafen in Frage kommt dürfte durchschnittlich aber jünger sein.


    Daß die Bahnen einerseits dem historischen Modell nachempfunden sein sollen und andererseits behindertengerechte Standards erfüllen sollen kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie soll man einen Rollstuhl da reinbekommen? Bauen die da hydraulische Mini-Aufzüge statt den alten Stufen ein?


    Im Prinzip ist es schon richtig, daß vor allem die Speditionsstraße eine bessere Anbindung brauchen kann. Die Leute scheuen den Weg von der 708-Haltestelle wenn's draussen zu kalt ist oder wenn sie hinterher zu blau sind.
    Aber diese kuriose Bummelbahn scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein. Hätte man die nicht in zweiter oder dritter Reihe hinter der Kaimauer laufen lassen können, und dafür schneller?

  • Irgendwie verschlägt es mir bei dieser Idee einfach nur die Sprache. Ich schließe mich daher einfach den bisherigen Meinungen an ?(

  • Haha, ich dachte ja die würde wenigstens noch bis zur Speditionsstrasse fahren, also vielleicht sogar bis auf die Höhe von der Harpune oder so.


    Ok, die meisten Leute werden die 150m über die People Bridge auch noch schaffen, dafür ist die Beleuchtung da ja angeordnet wie bei einer Flughafen-Landebahn :D.


    Aber ich will den sehen, der dann meint daß er es nicht bis zur Haltestelle der 704 schafft, die nach der neuen Streckenführung ja wohl wirklich dicht genug am Hafen liegt, vor allem das 3001 kann sich schon mal fett freuen.


    Selbst wenn die Bahn Schritt-Tempo fährt wird's an der Kaimauer wahrscheinlich 'ne Menge Stress geben weil die Leute da nunmal mitten über die Gleise schlendern / torkeln.

  • Zitat

    Original von Frank
    ... Selbst wenn die Bahn Schritt-Tempo fährt wird's an der Kaimauer wahrscheinlich 'ne Menge Stress geben weil die Leute da nunmal mitten über die Gleise schlendern / torkeln.


    ... oder gar den Rausch direkt auf dem Gleich ausschlafen wollen ;)

  • Zitat

    Original von Frank
    Selbst wenn die Bahn Schritt-Tempo fährt wird's an der Kaimauer wahrscheinlich 'ne Menge Stress geben weil die Leute da nunmal mitten über die Gleise schlendern / torkeln.


    Da sehe ich das Hauptproblem. Eine erweiterte Erschließung des Medienhafens mit öffentlichen Verkehrsmittel ist ein absolutes Muss, Touristen den Weg in den 'Szene hafen' zu erleichtern kann nur förderlich sein. So ist das aber ein klarer Rohrkrepierer.

  • Ich war gestern mal am Schauplatz. Die Bahn würde zudem wohl einigen "Strassencafes" ein Ende setzen, da ein Betischung an der Kaimauer dann undenkbar wäre. Wäre schade für die Kultur im Hafen.

  • E-PAPER DÜSSELDORF
    Weichen gestellt für Bimmelbahn-"Wahnsinn"


    In wenigen Wochen will der Stadtrat beschließen, auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof, Apolloplatz, Landtag, Zollstraße und Am Handelshafen eine „Touristen-Attraktion“ einzurichten - eine neue Straßenbahnlinie. Im 20-Minuten-Takt sollen dann auch Arbeitnehmer mit Arbeitsplatz im Hafen über die Schiene in den Hafen transportiert werden. Ausnahmslos mit historischen Bahnen. Jetzt liegt eine Kostenermittlung vor: Annähernd zehn Millionen Euro wird das Projekt verschlingen. „Wahnsinn“, sagt ein Planer.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public/index/dtoday/news/aktuell


    ---------


    Kein Kommentar !

  • HAFENBAHN UND PLOCKSTRASSE
    Lösung für Verkehr im Hafen in Sicht
    veröffentlicht: 21.11.05 - 14:37


    Düsseldorf (dto). Wer von der Altstadt in den Hafen fahren möchte, der braucht mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als manch einer braucht, wenn er die Stadt verlässt. Die Wirtschaft im Hafen wächst, neue Gebäude werden gebaut, viele Arbeitsplätze sind dort entstanden, aber die Verkehrsplaner hinken hinterher. Die Verkehrsanbindung in den Hafen ist schlecht, Autos stehen im Stau, Lkws fahren donnernd über die engen Straßen und bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es nur eine Bahn und einen Bus, die die Stadt mit dem Hafen verbinden. Seit langem ist dieses Problem im Gespräch. Am Mittwoch sollen im Verkehrsausschuss Lösungen beschlossen werden.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/116586

  • Entscheidung für historische Hafenbahn


    Die historische Hafenbahn ist beschlossene Sache. Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss sprachen sich am Nachmittag CDU und FDP gegen die Stimmen von SPD und Grünen für die Bahn aus. Sie soll vom Hauptbahnhof entlang der Kaimauer in den Hafen rollen. Parallel dazu ist geplant, die Trasse von der Gladbacher Straße in den Hafen zu verlängern. Baubeginn für die Linie 704 soll 2008 sein, die Arbeiten für die Hafenbahn starten – wenn alles glatt läuft – 2009. Auch der Ausbau der Plockstraße ist beschlossen – hier sollen die Arbeiten schon 2006 beginnen.


    23.11.2005 - 18:41


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.de

  • Das schreibt die RP dazu ...


    ---------


    AUSSCHUSS STIMMT ZU
    Historische Hafenbahn soll rollen
    veröffentlicht: 24.11.05 - 08:19, akt.: 24.11.05 - 12:40,
    Autor: Denisa Richters


    Düsseldorf (RP). Mit der Mehrheit von CDU und FDP sprach sich am Mittwoch der Ordnungs- und Verkehrsausschuss für eine Straßenbahntrasse über Neusser und Gladbacher Straße bis zur Holzstraße im Hafen aus und - parallel dazu - für eine „Historische Straßenbahn“, die vom Hauptbahnhof über die Graf-Adolf-Straße bis auf die Kaimauer hinter den Gehry-Bauten führen soll. Wenn Planung und Genehmigung reibungslos laufen, so die Verwaltung, könne der Ausbau der konventionellen Trasse 2008 und der historischen ein Jahr später beginnen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/116984

  • Soweit ich weiß sind beide Bahnlinien noch in Planung. Die Bahn über die Gladbacherstraße wird wohl mit der Erschließung der Kesselstraße im Hafen gebaut. Zur Zeit ist da ja auch noch die Großbaustelle an der Eisenbahnbrücke.


    K.A. warum sich auch dat mit der historischen Bahn so zieht...