Die (Straßen)Bahn kommt - in den Medienhafen

  • Vor 2015 wird das wohl nichts ...


    Projekt kostet 7,3 Millionen Euro
    Straßenbahn in den Hafen - Land legt Zuschuss auf Eis


    (RP) Derzeit liegen die Pläne für die lang ersehnte Straßenbahn in den Hafen aus. Doch offenbar wird die Stadt das insgesamt 7,3 Millionen Euro Projekt selbst finanzieren müssen. Das Land hat das Projekt, was Zuschüsse betrifft, erst einmal auf Eis gelegt. Das Geld ist in den städtischen Haushalt eingestellt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/463869

  • Bessere ÖPNV Anbindung des Medienhafens auf den Weg gebracht
     
    Düsseldorf - Der Medienhafen soll besser an das bestehende Straßenbahn-Netz angschlossen werden. Mitte nächsten Jahres sollen daher die Bauarbeiten für die Verlängerung der Trasse über die Gladbacher Straße beginnen. Außerdem plant die Stadt weiter die Einrichtung einer "historischen Straßenbahnlinie" entlang des Fernsehturms; das wurde am Abend im Verkehrsausschuss noch einmal bestätigt. Die Kosten für beide Projekte zusammen: über 20 Millionen Euro. Dafür sollen in Zukunft mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Hafen kommen. - Die 704 wird daher über die Gladbacher Straße in den Hafen verlängert. Neu gebaut werden dafür ein Gleis-Abzweig an der Bilker Kirche und eine Wendeschleife im Hafen. Geld vom Land gibt es für dieses Projekt nicht. - Bei der Oldiebahn vom Graf-Adolf-Platz über Landtag und Fernsehturm in den Hafen streiten die Politiker noch über die Art der Fahrzeuge. Echte historische Fahrzeuge seien aus technischen Gründen nicht geeignet, heißt es von der Stadtverwaltung.


    09.08.2007 - 10:34


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Ein wahnsinnig wichtiges Projekt um die Entwicklung des Medienhafens weiter voranzutreiben. Das es dafür (kurzfristig) kein Geld vom Land gibt war zu erwarten - trotzdem gefällt mir dieser Posten nicht! Wieder 20 Milliönchen die die Stadt berappen muss. Und das alles bei den befürchteten Mindereinnahmen in den kommenden Jahren...

  • Ja, aber das sind Investitionen, die sich rechnen. Im Medienhafen gibt es mittlerweile 6000 Arbeitsplätze (und größtenteils keine läppischen).


    Bei den Investitionen, die gerade in Düsseldorf rollen (man denke nur an die Hotels) mache ich mir um die Steuereinnahmen nicht wirklich große Sorgen.

  • Zitat

    Original von Molinari
    Ja, aber das sind Investitionen, die sich rechnen. Im Medienhafen gibt es mittlerweile 6000 Arbeitsplätze (und größtenteils keine läppischen).


    Sicher! Auch in meinen Augen sind das notwendige und längst überfällige Investitionen! Trotzdem bietet die Masse der derzeitigen Projekte viel Angriffsfläche für etwaige Kritiker. Insbesondere die Mehrkosten bei anderen Langzeitprojekten schlagen mir auf den Magen. Der Medienhafen ist da nur ein Mosaikstein. Das wird wieder ein Kommunalwahlkampf werden... :rolleyes:

  • Der Widerstand gegen die Straßenbahn durch den Medienhafen formiert sich.


    "Bahn schadet Weltstadt-Flair"


    Die geplante historische Straßenbahn durch den Medienhafen stößt auf Unverständnis im Hafenviertel. Sie mache ein attraktives Viertel kaputt, befürchten Kritiker. Sie sammeln Unterschriften gegen das Projekt.[...]


    Gastronomen an der Kaistraße fürchten um das weltstädtische Flair des Medienhafens. „Eine historische Bahn, für die es ja noch nicht einmal geeignete Züge gibt, wirkt ist an dieser Stelle provinziell“, meint Michael Krüper, Marketingleiter bei Brenngold-Gastronomie, die die Meerbar in den Gehry-Bauten betreibt. Die Außenterrassen mit Blick auf den besonders gestalteten Hafen lockten gerade bei Messen internationale Gäste an. Die Bahn aber mache diese attraktive Szenerie kaputt.


    Quelle: rp-online.de

  • Laut NRZ ist bei der Hafenbahn das letzte Wort noch nicht gesprochen. Heute trifft sich der Ordnungs- und Verkehrsausschuss um 16 Uhr im Rathaus. Es wird nicht wie geplant grünes Licht für die Verlängerung der Linie 704 geben. Die Liberalen sehen bis zur Ratssitzung am 18. Oktober "noch Beratungsbedarf". Die FDP hat ihre Forderung für eine Oldtimer-Bahn entlang der Kaistraße zum Medienhafen und die Verlängerung der Rheinbahn-Strecke von der Gladbacher- zur Kesselstraße immer als ein Gesamtpaket gesehen.

  • Laut RP blockiert die FDP die Bahn zur Kesselstraße. Denn die FDP beantragte, den Bau- und Finanzierungsbeschluss für die Strecke von der Gladbacher Straße bis zur Kesselstraße bis zur nächsten Sitzung zu verschieben.

  • Gott sei dank ...


    Die bisherigen Pläne für eine historische Straßenbahn im Medienhafen sind laut Antenne Düsseldorf vom Tisch. Jetzt soll bis Oktober eine Entscheidung getroffen werden, wie der Hafen verkehrstechnisch besser erschlossen werden kann. CDU und FDP bevorzugen eine Lösung über die Gladbacher Straße, SPD und Grüne eine Erschließung über die Hammer Straße.

  • Beide Vorschläge sind nicht optimal, da so keine direkte Anbindung an die Altstadt geschaffen wird. Zudem werden bei der Hammerstraßen-Diskussion die Gastronomen und Anwohner wieder auf die Barrikaden gehen. Das Thema hatten wir doch vor 3-4 Jahren schon mal.


    Mein Vorschlag: scheißt auf die Wehrhahnlinie und schließt lieber den Medienhafen ans U-Bahn-Netz an!

  • ich fänd das nicht so interessant. da gibt doch eh nur juppie läden. und die die dort feiern, haben auch geld fürs taxi in die altstadt. da find ich die wehrhanlinie schon interessanter als flingeraner ;)

  • ich wohne da zum beispiel! und im hafen sind genug normale läden. von daher ist das extrem interessant. klar hab ich auch geld fürs taxi, mit dem ich eh viel zu oft fahre, aber eine bahn direkt zur heine alle wäre die lösung für den hafen.


    aber wenn du das so siehst, zum wehrhan bin ich noch nie gefahren ;)

  • dem kann ich mich nur anschliessen !




    man denke an die armen Hammer die direkt vom Hafen zur Heinrich Heine könnten ohne Umweg mit S-Bahn über Bilk o. HBF - die bimmelige Strassenbahn ist ja relativ indiskutabel


    @Tequila


    aus welcher Ecke kommst du eigentlich und was empfiehlst du im Hafen kneipenmässig (keine Familien, Pärchen, Schickies, Assis) Eigelstein scheint ja ziemlich beliebt zu sein, bin ja noch recht neu hier u. kenne eigentlich nur das Nachtleben (3001, MK2)