Der Worringer Platz bekommt ein neues Gesicht

  • Die damaligen Umbaumaßnahmen aus dem jahr 2005 scheinen bislang nicht den gewünschten Nutzen zu bringen:


    Sorge um den Worringer Platz: Immer mehr Leerstände


    Der Leerstand rund um den Verkehrsknotenpunkt wird immer gravierender. Anlieger schlagen Alarm: Die Gegend veröde, die Infrastruktur breche weg. Politik-Neulinge könnten Abhilfe schaffen – und etwas Hoffnung besteht.


    Zunächst fällt ins Auge, was es alles nicht gibt: Viele Ladenlokale stehen leer, Türeingänge sind verbarrikadiert. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sind rar, Passanten ebenso. Stattdessen dominiert die Klientel, die schon frühmorgens Bierflaschen leert. Um sie herum braust der Straßenverkehr, der dem Knotenpunkt mit schöner Regelmäßigkeit Platz 2 unter den Unfallschwerpunkten der Landeshauptstadt beschert. Eine Augenweide ist er nicht, der Worringer Platz. Auch nach der Umgestaltung vor vier Jahren ist er weniger Platz als Kreuzung, vielleicht mehr denn je.


    weiter lesen auf rp-online.de

  • ...ist ja echt seltsam, dass trotz der grandiosen umbaumaßnahmen des platzes und seiner wirklich wegweisenden neugestaltung niemand den platz und sein umfeld zum einkaufen und verweilen nutzen möchte... :whistling:



    -ich halte mich dort auch nur ungern länger als nötig auf, yedegör, das glashaus und eventuell noch das wp8 sind die einzigen gründe, das areal aufzusuchen!

  • Wie du schon gesagt hast, wer will sich da schon aufhalten? Was bringt auch ein toller grüner Platz, der von allen Seiten von Straßen eingeschlossen ist, wo auf 3 von 4 richtiger Betrieb drauf ist? Dann durchfahren noch im 2min Takt die Straßenbahnen den Platz und wenn du da Shoppen würden gehen könntest, müsstest du immer über die vielbefahrenen Straßen, da es auf dem Platz selbst nur die eine Dönerbude und nen kleinen Wochenmarktstand gibt...
    Düsseldorf hat doch zuviel Geld, lassen wir einfach die Straßen um dem Platz in einen Tunnel verlaufen und legen die Gleise auch gleich noch Unterirdisch und dann würden da vllt leute hingehen ;)

  • Worringer Platz: Anwohner sauer


    Der Worringer Platz sollte eine kleine Oase an einem der verkehrsreichsten Punkte in der Düsseldorfer Innenstadt werden. Für 1,2 Millionen Euro wurde er vor fünf Jahren umgebaut. Wände mit Sitzgelegenheiten aus Glasbausteinen wurden errichtet, die dunkle, verschmutzte, unterirdische Passage geschlossen. Grün ist der Platz trotzdem nicht geworden, abgesehen von den grün beleuchteten Bänken – ein kaltes Licht, das eher an eine Toilette erinnert. Die Anwohner haben längst wieder Grund zur Unzufriedenheit oder sind noch immer unzufrieden mit dem Zustand. Der Platz zieht Fixer, Alkoholiker und Obdachlose an, obwohl er durch eine Neugestaltung verändert und aufgewertet werden sollte. Jetzt will sich ein Anliegerverein gründen, dem auch ein fester Verkaufsstand auf dem Platz ein Dorn im Auge ist. weiter lesen auf rp-online.de

  • Naja, wer den "neuen" Worringer Platz kennt weiss, schön ist was anderes.


    Aber wie soll man diesen auch gestalten ?


    Hauptverkehrsstraßen die sich Kreuzen und Verbindungstrecke zum Hauptbahnhof.
    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind da eher begrenzt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Nun der Platz ist ja eher eine Insel zwischen den Hauptstraßen, und diese Insel wird auch noch als Verkehrsknotenpunkt für die Rheinbahn genutzt.


    Staßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen.


    In der Mitte soweit ich noch in Erinnerung habe ne Dönerbude (was sonst in der Gegend, Döner Buden sind da ja hauffenweise)


    Ein Paar Bäume und das wars.


    Ich bezweifle , das man aus den gegebenheiten irgendwas machen kann, was als Ergebnis ein Publikumsmagnet werden könnte.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • für einige Leute übt der Platz durchaus eine Anziehungskraft aus..., also einer wird da sehr traurig sein, der da immer mit seinen Kumpanen rumhängt:


    Wo soll der arme Kerl denn jetzt seine Freizeit verbringen...:P :P :P :P :P :P


    LG, f

    muahahahaha, du arsch! :D da sind sind ja sogar zwei dc-ler drauf, das ist verdächtig! ;)