Rheinkirmes 2005

  • Hallo zusammen,


    bald ist es wieder soweit und Millionen von Gästen werden über unser schönes Städtchen herfallen um die Traumhafte Kulisse auf den Rheinwiesen in sich aufzusaugen.


    Der offizielle Lageplan für die Fahrgeschäfte ist zwar noch nicht zu haben, wohl aber die Liste der Düsseldorfer Beschickung 2005:


    Alpina Bahn-Bruch
    Star World-Renoldi
    Happy Sailor-Howey
    Wellenflug-Hanstein
    Boxbude
    2x Looping the Loop
    Wildwasserbahn-Löwenthal
    DiskO-Braun
    Raupenbahn-Steiger Buchholz
    Das Omen-Hempen
    Aqua Labyrinth-Markmann
    Kristallpalast-Sturm
    Tal der Könige-Bügler
    Erdbeben-Fellerhof
    Grüne Hölle-Blume
    Rotor-Pluschies
    Die große Geisterbahn-Schütze
    Steilwand-Blume
    Mäuse Circus-Lemoine
    Techno Power-Küchenmeister
    Circrcus Circus-Bruch
    Frisbee-Robrahn
    Pirates Adventure-Schneider
    Skater-Kaiser
    Break Dance-Kinzler
    Big Monster-Krameyer
    Südseewellen-Barth
    Go Kartbahn
    Spinning Racer-Bruch
    Rutsche-Göbel
    Power Tower 2-Schneider
    Cyber Space-Kaiser
    Wilde Maus-Eberhard
    Imperator-Eberhard (!!)
    Nessy-Markmann
    Shake-Schäfer
    Omni-Kinzler
    Riesenrad-Bruch
    Imagination-Häßler


    Es fällt auf, dass der Eurostar fehlt. Dieser wurde nun doch nach übersee verkauft (eigentlich schon letztes Jahr) und dort fest installiert.
    Grundsätzlich wird es ein Wiedersehen mit vielen berühmt berüchtigten (im positivsten Sinne) Attraktionen geben. Es wird eine ganz andere Kirmes als die Jahre zuvor. Endlich mal weg von diesem Einheitsbrei.


    Ich freu mich jedenfalls riesig.


    Viele Grüße
    Nico

  • Diesmal werde ich mich bemühen mal auf der Kirmes bei Tag und Nacht einige Fotografien zu machen.


    Letztes Jahr war ich während der gesamten Kirmes in Rimini und San Marino unterwegs und hatte nur den letzten Tag noch erwischt, weil der Flieger erst zwei Tage später als gebucht zurück ging ;(


    Diesmal kann ich auch wieder höfter gebrannte Mandel geniessen :D

  • Weitere Infos:


    Schützen- und Heimatfest mit Größter Kirmes am Rhein
    vom 16. bis 24. Juli 2005 auf den Oberkasseler Rheinwiesen


    Immer im Juli feiert der Sankt Sebastianus Schützenverein von 1316 e.V. sein Schützen- und Heimatfest mit der Größten Kirmes am Rhein. Anlass für das neuntägige Spektakel ist der Namenstag des Schutzpatrons der Stadt, Sankt Apollinaris, am 23. Juli.


    Düsseldorfs Größte Kirmes am Rhein kann es mit jedem anderen Volksfest in Deutschland aufnehmen - von Hannover bis Stuttgart und München. Über vier Millionen Menschen aus der Region Rhein-Ruhr und dem Niederrhein bis hin zu den Nachbarn aus den östlichen Teilen Belgiens und der Niederlande kommen alljährlich auf die malerisch gelegenen Oberkasseler Rheinwiesen vis-a-vis der Altstadt. Schausteller aus dem In- und Ausland präsentieren Nostalgisches und die neuesten Sensationen an Fahrgeschäften.


    Ebenfalls besonders sehenswert sind


    der Große Historische Festzug am Sonntag, 17. Juli 2005, der mit mehr als 3000 uniformierten Schützen, Musikkapellen, Pferdegespannen und Kutschen zu den größten in Deutschland zählt,


    und das Superfeuerwerk am Freitag, 22. Juli 2005.


    Öffnungszeiten der Kirmes:
    werktags ab 14 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr
    Superfeuerwerk:
    Freitag, 22. Juli 2005, gegen 22.30 Uhr


    Quelle:
    http://www.duesseldorf.de/them…tungen/kirmes/index.shtml

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Schade drum - eine Eurostar-Tour war immer Pflicht! ;)


    Naja, auf sowas stehe ich eh nicht. Ich bin immer direkt ins erste Bierzelt abgebogen ... oder in das Bierzelt, in dem "der letzte Schrei" gespielt hat ;)

  • Zitat

    Original von Holger
    Naja, auf sowas stehe ich eh nicht. Ich bin immer direkt ins erste Bierzelt abgebogen ... oder in das Bierzelt, in dem "der letzte Schrei" gespielt hat ;)


    "Blue Holger" 8)

  • Hallo zusammen,


    so, er ist veröffentlicht, der Kirmesplan 2005: offen bleibt nun, ob "Chaos" wirklich kommt oder einer anderen Attraktion Platz macht. Der Plan ist von ende Mai:


    Quelle: Düsseldorf Tourismus
    [IMG:http://mail.akd-online.de:8100…03/rp/kirmesplan_2005.jpg]
    pdf diligently rendered by: nrd303.de | Alternativlink zum Artikel


    Sieht aus, als wenns ne richtig feine Kirmes wird. Jetzt muss nur das Wetter mitspielen.


    Gruß
    Nico

  • GRÖSSTE KIRMES AM RHEIN
    Volksfest der Superlative verspricht stabile Preise
    veröffentlicht: 07.07.05 - 15:53


    Düsseldorf (dto). Ab dem 16. Juli ist es wieder so weit: Zehn Tage lang werden sich auf der Oberkasseler Rheinwiese wieder die Karussells drehen, die Schützen marschieren und es wird nach Mandeln und Zuckerwatte duften. 386 Fahrgeschäfte, Buden und Gastronomiezelte erwarten bis zum 24. Juli rund 4,5 Millionen Besucher. Und die dürfte es freuen, das Kirmes-Bürgermeister Thomas König verkünden kann: „Die Preise bleiben nach meiner Kenntnis gegenüber dem Vorjahr stabil.“


    http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/97194

  • Hallo zusammen,


    man ist fleißig auf der Rheinkirmes:


    Quelle: RP
    [IMG:http://mail.akd-online.de:8100/~nrd303/rp/050708-rp.gif]
    diligently scaned by: nrd303.de | Alternativlink zum Artikel


    Die Tatsache, dass der Eurostar nicht da ist (ich hatte wirklich gehört, dass er längst übern Teich ist), halte ich für garnicht schlimm. Denn a) ist die Alpinabahn ein Klassiker, fährt b) mit Außnahme der fehlenden Loopings genauso rasant und c) kostet sie nur 4 Euro.


    Gruß
    Nico

  • BEIM „IMPERATOR“ HINGEN DIE GONDELN FEST
    Stromausfall in 35 Meter Höhe
    veröffentlicht: 19.07.05 - 12:25


    Düsseldorf (dto). Auf diesen Nervenkitzel hätten die meisten wohl verzichten können: Am Montagnachmittag war das Fahrgeschäft "Imperator" mitten in der Fahrt stehen geblieben. Der Zwischenfall soll sich gegen 15 Uhr ereignet haben, auf einmal blieb das Gerät stehen, die Fahrgäste hingen etwa fünf Minuten in der Luft - und das in 35 Meter Höhe.


    http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/98734

  • Wir standen gestern noch davor, nrd303 war sogar gelich zweimal drauf. Da oben steckenzubleiben gönne ich niemandem ;)


    Meine Meinung zum gestrigen Krimesbesuch: absolut genial. Das Bier war überall (!) frisch, kühl und lecker, die beste Party - wie immer - im Füchschen Zelt (wobei auch 'Porno al Forno' beim Uerige für sich sprachen), die Fahrgeschäfte gut aber ohne große Höhepunkte. FAZIT: Es lohnt sich wie in jedem Jahr!

  • RAKETEN SCHIESSEN BIS ZU 250 METER HOCH IN DEN HIMMEL
    Kirmes-Feuerwerk mit Kometenhagel
    veröffentlicht: 21.07.05 - 15:19


    Düsseldorf (dto). Ein weiteres Feuerwerk-Highlight erwartet die Düsseldorfer am Freitag. Rund 20 Minuten lang soll der Lichterzauber zum krönenden Abschluss der Kirmes dauern. 28 leuchtende Bilder werden mit den Raketen in den Himmel gezeichnet. Die Feuerwerkskörper aus China steigen bis zu 250 Meter hoch.


    http://www.rp-online.de/public…oday/special/kirmes/99103

  • Hallo zusammen,


    also wir waren heute spät nachmittag - abends auf der Kirmes. Wetter war nachher nicht so toll, da Nieselregen einsetzte. Von den Fahrgeschäften fand ich nur wenige toll, so im Verhältnis 1:4 mit Freß-, Süßigkeits-, Bier- und Meiskolben-Buden. (Ist mir irgendwie in diesem Jahr aufgefallen). Aber die Hausbrauereien waren absolut der Treff, schon um diese Zeit brechend voll - naben ja auch ein leckeres Dröppsche. Preise waren akzeptabel, außer: Altstadt-Rheinfähre = 1 Fahrt pro Person 1,60 EUR, 1x pinkeln = 0,40 EUR. Sind daher zurück über die Oberkasseler Brücke zum Rheinparkplatz und dazu ein wunderschöner Panoramablick von der beleuchteten Kirmes bis zur Altstadt. War sogar der kürzere Weg. Morgen schaun wir mal die Knallerei an, vorausgesetzt es bleibt trocken (hoffentlich).

  • Zitat

    Original von macgreru
    Morgen schaun wir mal die Knallerei an, vorausgesetzt es bleibt trocken (hoffentlich).


    Jau! Ehrlich gesagt hab ich aber irgendwann genug Feuerwerk gesehen ;)


    Ein interessanter Artikel aus der NRZ zum Thema Stadtteil-Kirmes:


    Volksfesten droht das Aus


    Auf dem großen Rummel rollt der Rubel noch einigermaßen. Das bestätigen die Schausteller auf der Rheinkirmes zur Halbzeit. Doch 75 Prozent ihres Geschäftes machen die meisten bei kleineren Volksfesten. Allein in Düsseldorf bitten die Sebastianer 36 mal im Jahr zum Schützenfest. Und das nicht nur mit Trachten, Pauken und Trompeten, sondern auch mit Kirmes in den Stadtteilen. Und weil dabei ein beträchtlicher Besucherschwund zu beobachten ist, droht dieser Art von traditionellem Volksfest das Aus.


    "Wir mussten binnen fünf Jahren Umsatzeinbrüche von bis zu 70 Prozent hinnehmen. Wenn sich die Vereine nicht andere Konzepte einfallen lassen, gibt es dort bald keine Kirmes mehr geben", prognostiziert Bruno Schmelter, Chef des Düsseldorfer Schausteller-Verbandes mit 63 Betrieben und 220 Mitarbeitern.


    Beispiel Bilk: Wo vor 15 Jahren noch die Massen den Umzug der Schützen verfolgten, "sind viele Straßen jetzt wie leergefegt. Entsprechend weniger Leute kommen zur Kirmes. Wo es vorher 10 000 Leute waren", ziehe es heute höchstens die Hälfte zum Rummel-Bummel, so Schmelter.


    Zwischen 20 und 50 Karussells, Scooter und Buden sollen die Kunden locken. Mit dem Besucher-Rückgang verabschiedeten sich zuerst die großten Fahrgeschäfte - das koste Attraktivität.


    Kleiner und gemütlich
    Beim Fest in Derendorf verbuchte Schmelter für sein Kinderkarussell eine Tageseinnahme von nur 35 Euro, die sonst beliebte Raupenbahn "Musik-Express" gerade mal 1000 Euro während der gesamten Festtage. Dabei müssen die Betreiber allein für Betriebskosten und Platzmiete mit 3000 Euro kalkulieren. Beispiel Rheinwiesen: Bei der "kleinen Kirmes" der Oberkasseler Sebastianer präsentierten sich mehr als 100 Schausteller nur wenigen tausend Besuchern - ein Flop.


    "Am Niederrhein, im Sauerland oder in Bayern ist eher Geld zu verdienen. Doch wir schlagen lieber hier unsere Zelte auf", sagt Schmelter und fordert Änderungen nach dem Motto "weniger bringt mehr".


    Wenn die Betreiber großer Fahrgeräte absagen, füllen die Vereine die Plätze mit mehreren kleinen Geschäften auf. Dann reihen sich vier ähnliche Karussells oder drei Mandelbuden nahezu aneinander. "Das bringt Besuchern und Gästen nichts. Dann lieber kleiner und gemütlich, das wäre ein Anfang", findet Schmelter und fordert auch mehr Sauberkeit auf den Plätzen.


    Die meisten Vereine halten sich zum Thema bedeckt, sehen einen kleineren Rummel als Image-Verlust an. "Wenn man die spärlich besuchten Volksfeste sieht, besteht in der Tat Handlungsbedarf", sagt Klaus-Peter Dahmen vorsichtig. Der Vize-Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Schützenvereine ist selbst Chef der Rather Bruderschaft, die gerade ihre August-Kirmes plant. "Wir achten genau darauf, dass der Schausteller-Mix stimmt", betont er.


    Quelle: NRZ

  • Zitat

    Jau! Ehrlich gesagt hab ich aber irgendwann genug Feuerwerk gesehen ;)


    Leider habe ich das japanische Feuerwerk bisher immer wieder verpasst. Das muss ja wohl noch besser sein wie das Feuerwerk zur Kirmes.


    Zitat

    Volksfesten droht das Aus


    Das kann ich auch aus Ratingen bestätigen. Wenn ich mir überlege, wieviele Feste und Veranstaltungen dieser Art es in Ratingen gibt, da fällt es einem schon schwer, auch nur einen Teil der Feste zu besuchen. Außerdem stumpft man mit der Zeit auch ab und alles wird irgendwie gleich und auswechselbar. Abgesehen, dass es bei einigen Veranstaltungen auch an der Qualität mangelt und bei so manchen sind doch nur noch Freßbuden in der Überzahl.

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • Zitat

    Original von macgreru
    Das kann ich auch aus Ratingen bestätigen. Wenn ich mir überlege, wieviele Feste und Veranstaltungen dieser Art es in Ratingen gibt, da fällt es einem schon schwer, auch nur einen Teil der Feste zu besuchen. Außerdem stumpft man mit der Zeit auch ab und alles wird irgendwie gleich und auswechselbar. Abgesehen, dass es bei einigen Veranstaltungen auch an der Qualität mangelt und bei so manchen sind doch nur noch Freßbuden in der Überzahl.


    Sehe ich auch so. Bei der Unmenge an festen suche ich mir schließlich auch jedes Jahr nur 3-4 Stück aus die es sich lohnt zu besuchen.