Magics Saison 05/06

  • Ein Bericht zum Ist-Zustand unserer Basketballer aus der NRZ:


    Drei Korbjäger beim ART auf der Wunschliste

    Kümmert sich derzeit um den Spielermarkt: Robert Shepherd.


    Spielfähig sind sie zumindest schon. Sechs Korbjäger aus der Vorsaison wissen die ART Magics momentan in ihrem Kader. Doch bis zum Saisonstart der 2. Basketball-Bundesliga am 1. Oktober in Cuxhaven müssen die Rather ihre Mannschaft noch quantitativ und qualitativ verstärken. "Wir wollen ein oder zwei Nachwuchsspieler integrieren und noch drei neue Akteure verpflichten; zwei davon sollen Amerikaner sein", präzisiert der Sportliche Leiter Klaus Wischnitzki den Stand der Personalplanung.


    Auf welchen Positionen die ART Magics nachbessern wollen, scheint derzeit noch unklar. Nahe liegt der Verdacht, dass sie einen Aufbauspieler und einen Allrounder auf dem Flügel benötigen. Derzeit bastelt vor allem der neue Trainer Robert Shepherd am künftigen Team. Der Nachfolger von Steven Key sichtet Videos und informiert sich bei Spielervermittlern.


    In Absprache mit Wischnitzki, bezüglich der sportlichen Qualität, und mit Magics-Boss Gerald Wagener, bezüglich der Finanzierbarkeit, soll ein Kompetenzteam über die heißen Kandidaten diskutieren.


    "Wir wollen nicht den Fehler aus dem Vorjahr begehen. Damals haben wir die Aufgabe allein in die Hände von Steven Key gelegt. Diesmal sollen sich mehrere Personen an der Entscheidungsfindung beteiligen", erklärt der Sportliche Leiter. Man werde bei der Suche nach neuen Leuten "sehr behutsam und vorsichtig" vorgehen. "Schnell-Schüsse riskieren wir nicht - das kostet nur unnötig Geld", so Wischnitzki. Angesichts des stark gesunkenen Etats sei man gezwungen "jeden Euro zweimal umdrehen".