Wieder Polizeipferde nach NRW

  • Nur ein Standort im Rheinland
    Stallungen bereit für die Polizeipferde


    Die Nordrhein-Westfälische Polizei soll ihre vierbeinigen Kollegen zurückbekommen. Die alte NRW-Landesregierung schaffte die berittene Polizei jüngst ab, nun möchte die neue Regierung in Düsseldorf die "tierische" Polizeistaffel wieder ins Leben rufen. Wie die "Kölnische Rundschau" in ihrer Montagsausgabe berichtet, sollen die stolzen Rösser jedoch nur in zwei Orten in NRW stationiert werden. Einer soll in Westfalen, der andere Standort im Rheinland errichtet werden.


    Die Chancen, dass die Pferde nach Köln kommen, stehen dabei gar nicht so schlecht. Die alten Stallungen an der Gaedestraße in der Marienburg sind noch verfügbar. "Die Pferde können dort wieder einziehen. Wir warten auf eine Entscheidung aus Düsseldorf", so Polizeisprecher Jürgen Laggies gegenüber der Tageszeitung.


    Und die Entscheidung eilt, denn die Pferde sollen bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eingesetzt werden. Doch die alten überaus gut ausgebildeten Pferde der Polizei, die nichts aus der Ruhe bringen kann, sind längst an ihre ehemaligen "Arbeitskollegen" oder Privatreiter verkauft worden. Die neuen vierbeinigen "Ordnungshüter" müssen nun in weniger als einem Jahr auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Flaschenwerfer, Fußballtröten oder wehende Planen dürfen sie dann ebenso wenig aus der Ruhe bringen wie randalierende Fans.


    Quelle:
    http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/23337/artikel.html

  • EINSATZGEBIET ERSTRECKT SICH ÜBER HALB NRW
    Düsseldorf bekommt wieder eine Reiterstaffel
    veröffentlicht: 21.07.05 - 16:17, akt.: 21.07.05 - 16:36


    Düsseldorf (dto). Die Düsseldorfer Polizei ist bald auch hoch zu Ross unterwegs. In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Landesregierung am Donnerstag die Einrichtung von Reiterstaffeln mit jeweils bis zu 25 Polizeireitern und -pferden in NRW beschlossen. Die berittenen Polizisten werden auf die Standorte Düsseldorf (rheinischer Teil) und Dortmund (westfälischer Teil) verteilt.


    http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/99112

  • Reiterstaffel sollen Präsenz der Polizei verstärken


    Drei Jahre nach ihrer Auflösung gibt es wieder eine Reiterstaffel der Polizei in Düsseldorf. NRW-Innenminister Ingo Wolf möchte mit der Düsseldorfer Reiterstaffel und einer weiteren in Dortmund die Präsenz der Polizei in den Innenstädten verstärken. Die Polizeireiter sollten dazu beitragen, dass sich die Menschen sicherer fühlten, sagte Wolf am Montag bei der Vorstellung der Staffeln in Dortmund. Die 50 Reiter, davon 25 in Düsseldorf, und 40 Pferde sollen landesweit die Polizeibehörden unterstützen, beispielsweise bei der Überwachung von Kriminalitätsbrennpunkten.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/321455

  • Polizeipferde im Training


    Mit zehn Pferden samt Reiter und einer Einsatzhundertschaft trainierte am Dienstag die Düsseldorfer Polizei für den Ernstfall. Übungsleiter Wilfried Neumann, der die Staffel bereits bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2003 leitete, freute sich über seine gewonnenen Erkenntnisse aus dem Eingewöhnungstraining, das schwierige Situation aus dem Alltag eines Polizeipferdes simulieren sollte.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/323038