Drücker und Betrüger unterwegs

  • Vielleicht nutzt es etwas wenn ich kurz berichte wer vorhin bei mir vor der Tür stand. Es sind offenbar mindestens in Pempelfort Telefonvertrags-Vetreter unterwegs, die sich offenbar als Telekom-Mitarbeiter ausgeben und es mit ziemlicher Sicherheit nicht sind.


    Wenn also jemand in Pempelfort oder sonstwo demnächst auch solche Figuren vor der Tür stehen hat, empfehle ich die Leute wegzuschicken.


    Bei mir lief das in etwa so ab:


    Da waren also zwei Herren von denen der wortführende am Kragen Telekomsymbole trug und sich auch als Telekom-Mitarbeiter vorstellte. Er faselte einen semantisch ziemlich verwirrenden Satz herunter von wegen es habe eine Umstellung im Tarifsystem gegeben und wir wären ja bereits per Post informiert worden. Er sei jetzt hier um irgendwas einzurichten oder vorzustellen. Er wollte dann gerne unsere letzte Telekom-Rechnung sehen.


    Auf mißtrauisches Nachfragen warum er keinen Termin gemacht habe (es ist vorher natürlich nichts per Post gekommen) sagte er, die Telekom dürfe keine Post mehr schicken und deshalb werden die Mitarbeiter vor Ort ausgesandt. Auf die Frage nach einem Ausweis o.ä. zeigte er eine Telefon-Nummer auf seinem Datenbrett, "von der Krefelder Stelle". (02151 3640)


    Da wohl mittlerweile klar war daß wir heute keine Freunde mehr werden (und der Typ auch noch pampig wurde) zog er und sein Anhängsel weiter im Treppenhaus, verschwand dann aber ziemlich schnell aus dem Haus ohne weitere Nachbarn zu belästigen und versuchte es eine Hausnummer weiter.


    Bei der besagten Telefonnummer gab man sich auch als Telekom aus, was ich aber nicht für die Wahrheit halte. Man fragte nach unserer Kunden-Nummer, die natürlich nicht genannt wurde. Es hieß dann die Telekom habe ein Unternehmen beauftragt, die Kunden über neue Tarife zu informieren.


    Im Internet fand ich dann Erfahrungsberichte von ähnlichem Schema, da steckte in der Regel die Firma StarCom dahinter. Die Drücker versuchen die Telekom-Kundennummern und eine Unterschrift zu bekommen: Mit dem Argument man bräuche eine Unterschrift als Nachweis für den Arbeitgeber, daß das Gespräch stattgefunden habe. Man erwirbt damit einen überteuerten Preselection-Vertrag von eben jener Firma, den man zwar fix widerrufen kann, aber halt mit Aufwand und Ärger.


    Einige Berichte erzählten auch davon daß der ungebetene Besuch auf dem Flur auch noch sehr frech und laut werden kann. Wenn so jemand bei Euch auf der Matte steht und der Bitte nicht nachkommt, das Haus zu verlassen, dann sollte man ihm nach Möglichkeit ein Hausverbot auferlegen. Danach eben Polizei, wenn er es nicht anders will.

  • Das sind offensichtlich die Zeugen Jehovas der TK-Branche ;)


    "Arcor" zog bei mir auch mal so eine Nummer ab. Ich habe der Frau an der Tür nur deshalb eine Minute gekönnt, weil ich sie anhand ihrer Klamotten für eine Nonne oder sostige kirchliche Vertreterin gehalten hatte ;)

  • Mal wieder eine Warnung ...


    ---------


    Vorsicht bei günstigen Telefonangeboten an der Haustür


    Düsseldorf (dpa/gms) - Verbraucher sollten an der Haustür keine Formulare unterzeichnen, die angeblich die Telefonkosten senken. Davor warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.


    Was zunächst nur wie ein harmloses Formular oder die Bestätigung des Vertreterbesuchs aussehe, entpuppe sich hinterher jedoch als Vertrag mit einem neuen Anbieter. Zugleich werde der alte Vertrag gekündigt.


    Wurde ein entsprechender Vertrag unwissentlich unterzeichnet, sollten die Betroffenen den Vertrag innerhalb von zwei Wochen schriftlich widerrufen. Die Verbraucherschützer raten, diesen Brief per Einschreiben zu verschicken. Da die Gefahr besteht, dass der bisherige Anbieter nichts von dem Rücktritt erfährt und den Anschluss abschaltet, sollte er eine Durchschrift des Briefes erhalten.


    Artikel vom: 17.10.2005 13:13


    Quelle:
    http://www.aichacher-nachricht…_regid,1_arid,570321.html


  • bei mir stand letzte woche auch einer von tele2 vor der tür...war sehr aufdringlich und liess sich nur sehr schwer abwimmeln!
    -ätzend...nur gut, dass bei mir für solche schmarotzer nichts zu holen ist...

  • Und weiter geht's ...


    ---------


    SENIORIN BESTOHLEN
    Falsche Stadtwerker unterwegs
    veröffentlicht: 07.11.05 - 12:55


    Düsseldorf (dto). Die Polizei warnt vor Trickdieben, die am vergangenen Freitag mit dem "Stadtwerker-Trick" sich Zugang in eine Wohnung einer 78-Jährigen in der Planetenstraße verschafften. Sie gaben an, dass sie Arbeiten an der Wasserleitungen durchführen mussten. Doch stattdessen entwendeten sie Bargeld aus ihrem Portmonee und verschwanden wieder.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…day/news/blaulicht/114582

  • Wieder falsche Stadtwerker ...


    ---------


    POLIZEI WARNT VOR TRICKDIEBEN
    Falsche Stadtwerker unterwegs
    veröffentlicht: 29.11.05 - 11:42


    Düsseldorf (dto). Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und sich so Zutritt zu Wohnungen erschleichen. Am Montag war es zu zwei Anzeigen aus Derendorf und Unterrath bei der Polizei gekommen. Hier hatten sich zwei Männer als Stadtwerker ausgegeben und in den Wohnungen Bargeld gestohlen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…day/news/blaulicht/117763

  • ... und da waren schon wieder welche (Pempelfort), zum zweiten mal in etwa 2 Monaten.
    Diesmal haben sie zwar wenigstens artig sofort das Haus verlassen aber diese Auftritte scheinen sich zu häufen.


    Also wenn auch bei Euch so zwei Leute auftauchen, die behaupten einen Telekom-Service anzubieten und mal eben schnell die letzte Telefonrechnung sehen wollen, schickt sie weg-


    Und fragt bei Verdacht ggf. bei Euren Nachbarn nach ob da jemand übers Ohr gehauen wurde, gerade ältere Leute oder Immigranten gehen diesen gewandt auftretenden Betrügern leicht auf den Leim.
    Es muß nicht mal was unterschrieben worden sein, angeblich reicht es denen schon wenn sie die Vertrags- / Anschlußnummer auf der Telekomrechnung sehen.
    Man hat immer mindestens 14 Tage Rücktrittsrecht von solchen "Verträgen".

  • Trickdiebe erneut zugeschlagen


    Eine 83-jährige Düsseldorferin ist am Monatg Nachmittag erneut Trickdieben zum Opfer gefallen. Unter dem Vorwand die Wasserleitungen prüfen zu wollen und mit Hilfe eines ausweisähnlichen Dokumentes konnten die zwei Männer in die Wohnung der Seniorin eindringen. Die vermeindlichen Handwerker konnten Schmuck in Höhe von ca. 4 Tausend Euro erbeuten. Sowohl die Polizei, als auch die Stadtwerke warnen vor Trickbetrügern. Stadtwerke-Mitarbeiter würden in der Regel schriftlich angekündigt.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php