Saisonvorbereitung

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Wie ist denn jetzt, zum Ende der Vorbereitung, deine Saisonprognose?


    Das 2. Jahr in der ersten Liga wird, wie die Erfahrung zeigt, eine sehr schwierige Saison, zumal 3 wichtige Leistungsträger (Hegemann, Petersson und Lehmann) nicht mehr dabei sind. Ob diese ersetzt werden konnten, werden die ersten Spiele zeigen. Nordhorn, Magdeburg, Hamburg und Gummersbach sind die ersten Gegner und hier wird nichts zu holen sein. Wichtig ist es in diesen Spielen den Zusammenhalt zu festigen, die Abwehr zu verbessern und sich so gut wie möglich - und natürlich verletzungfrei - zu verkaufen. Erst das 5. Spiel gegen Minden sollte die ersten klaren 2 Punkte bringen. Weiterhin sind die Aufsteiger nur schwer einzuschätzen, da hier z.T. starke personelle Veränderungen stattgefunden haben. Ich denke, nach dem 5. Spiel wird man eine erste Prognose stellen können. Nach den Vorbereitungsspielen kann man noch keine Beurteilung abgeben, da hier der Druck fehlt und natürlich auch noch viel experimentiert wird.


    Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die neue Halle gut angenommen wird und entsprechende Zuschauerzahlen ein finanzielles Fundament schaffen und natürlich auch gute Stimmung während der Spiele aufkommt. Hier muss sich die neue Halle erst noch beweisen.

  • Das Formbarometer der Bundesligisten


    HSG liegt in dieser Einschätzung bei 75 % - und das ist doch nicht schlecht, oder?


    http://www.sport1.de/coremedia…rometer_202208_20mel.html


    Alle glauben an Kiel


    Wir werden sehen, wer mit seiner Meinung richtig lag - wird die Liga in dieser Saison stärker oder schwächer?


    http://www.sport1.de/coremedia…rage_20meister_20mel.html

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • 29.08.2005
    HSG: Zum Abschluss ein Sieg gegen China


    Sonntag, 04. September 16 Uhr: Bundesliga-Start: HSG Düsseldorf - HSG Nordhorn in der Philipshalle
     
    Handball-Bundesligist HSG Düsseldorf gewann das letzte Spiel der Vorbereitung auf die am Sonntag (mit einem Heimspiel gegen die HSG Nordhorn in der Düsseldorfer Philipshalle) beginnende Saison 2005/2006 klar gegen die chinesische Nationalmannschaft. Den 31:23 (16:10)-Sieg sahen 350 Zuschauer in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Nils Lehmann musste auch diesmal auf Jens Sieberger, Robert Heinrichs sowie Michael Haaß verzichten.


    Die HSG spielte in folgender Aufstellung:
    Almantas Savonis (1. bis 30. Minute), Daniel Sdunek (31. bis 60. Minute) – Sven Hertzberg (1), Frank Berblinger (5/1), Fabian Schneider (1), Markús Máni Michaelsson Maute (4), Nikos Kokolodimitrakis (2), Alexandros Vasilakis (6), Tomotaka Nakai (1), Jörg Schürmann (2), Philipp Pöter (2), René Wagner (3), Matthias Struck (4)


    Besonderes Highlight: Almantas Savonis konnte in der 1. Halbzeit drei Siebenmeter der Chinesen entschärfen.
     
    Quelle: www.hsg-duesseldorf.de

  • 30.08.2005
    Positives Fazit nach Vorbereitung


    Alexandros Vasilakis war mit 71/6 Treffern am erfolgreichsten - HSG brennt auf Spiel gegen die HSG Nordhorn (Sonntag, 04. September, 16 Uhr, Philipshalle Düsseldorf)
     
    Die Zeit der Testspiele ist seit Montag Abend vorbei. Insgesamt zwölf Freundschaftsspiele bestritt das Team von Trainer Nils Lehmann. „Wir haben sicherlich einige gute Spiele geliefert“, zog der 36-fache ehemalige Nationalspieler am Montag Abend ein insgesamt positives Fazit nach der sechswöchigen Vorbereitung.


    Spielanteile„Jeder Spieler erhielt seine Spielanteile, ich bin auch froh, dass sich die jungen Spieler sehr gut integriert haben. Auch unsere vier Neuzugänge haben sich sowohl menschlich als auch sportlich sehr gut eingefunden“, so Lehmann weiter.


    9 Siege zu 3 Niederlagen
    9 Siegen stehen 3 Niederlagen (Lemgo, Aurich, N-Lübbecke) gegenüber. „Wir haben aber gezeigt, dass wir gegen unsere Konkurrenten in der Bundesliga mithalten können. Wir haben gegen N-Lübbecke eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und gegen Wilhelmshaven haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber dennoch müssen wir weiterhin hart an uns arbeiten.“


    Rechts fielen die meisten Treffer
    Positiv fiel auf, dass die Youngsters Philipp Pöter und auch der Japaner Tomotaka Nakia jeweils 15 Tore erzielen konnten. Auch die Ballermänner auf der rechten Seite waren bereits in der Vorbereitung sehr treffsicher: Alexandros Vasilakis mit 71/6, Frank Berblinger mit 61/18 und Matthias Struck mit 31 Toren. Erfreulich auch die Entwicklung des isländischen Nationalspielers Markús Máni Michaelsson Maute – er findet immer besser zu seinem Spiel und erzielte in der Vorbereitung 38/3 Treffer – gegen Wilhelmshaven und gegen Emmen machte der 24-jährige seine besten Partien. „Markús muss auch weiter an sich arbeiten, er ist aber auf dem richtigen Wege“, so Lehmann.


    Die Testspiele im Überblick:
    HSG Düsseldorf – TUSEM Essen 32:29 (18:15)
    SV Post Schwerin – HSG Düsseldorf 23:31 (13:16)
    HSG Niestetal/Staufenberg – HSG Düsseldorf 31:35 (13:15)
    Wilhelmshavener HV – HSG Düsseldorf 28:35 (13:19)
    TBV Lemgo – HSG Düsseldorf 36:25 (22:11)
    TuS N-Lübbecke – HSG Düsseldorf 29:27 (10:15)
    TuS Spenge – HSG Düsseldorf 24:25 (11:13)
    Neusser HV – HSG Düsseldorf 24:39 (8:18 )
    OHV Aurich – HSG Düsseldorf 27:25 (12:8, 20:20, 24:22) n.V.
    E&O Emmen – HSG Düsseldorf 23:26 (11:15)
    SV Schermbeck – HSG Düsseldorf 17:39 (6:22)
    HSG Düsseldorf – Chinesische Nationalmannschaft 31:23 (16:10)


    Die Torschützen der HSG in den 12 Testspielen waren:
    Sven Hertzberg (8 Spiele, 5 Tore), Robert Heinrichs (4 Spiele, 6 Tore), Frank Berblinger (11 Spiele, 61/18 Tore), Fabian Schneider (9 Spiele, 6 Tore), Robert Runge (9 Spiele, 27 Tore), Markús Máni Michaelsson Maute (12 Spiele, 38/3 Tore), Jens Sieberger (7 Spiele, 26 Tore), Nikos Kokolodimitrakis (12 Spiele, 16 Tore), Alexandros Vasilakis (11 Spiele, 71/6 Tore), Tomotaka Nakai (8 Spiele, 15/2 Tore), Michael Haaß (9 Spiele, 33/5 Tore), Jörg Schürmann (11 Spiele, 10 Tore), Philipp Pöter (9 Spiele, 15 Tore), René Wagner (12 Spiele, 11 Tore), Matthias Struck (12 Spiele, 31 Tore)


    Bundesliga-Start
    Am Sonntag startet die HSG Düsseldorf um 16 Uhr in der Philipshalle gegen die HSG Nordhorn in die neue Bundesliga-Saison. „Jetzt geht es endlich los, meine Spieler brennen richtig auf das erste Bundesliga-Spiel“, erklärt Lehmann, der am Sonntag aber auch auf die Unterstützung von vielen Zuschauer hofft: „Die Zuschauer werden in dieser Saison wieder eine Mannschaft mit Herz sehen, die bis zum Umfallen kämpfen wird und die Nähe zum Publikum sucht. Wir wollen mit ehrlichem Spiel und viel Engagement unsere Ziele erreichen.“


    Quelle: www.hsg-duesseldorf.de