Die Zukunft der Gerresheimer Glashütte - Düssel-Park

  • Aus für Gerresheimer Glashütte


    Schluss, Aus, Feierabend: Nach monatelangem Einsatz gegen die Schließung der Gerresheimer Glashütte gibt die Belegschaft ihren Kampf auf. Hintergrund ist ein vom Betriebsrat bestelltes Gutachten. Ende August macht das Traditionsunternehmen nun definitiv die Tore dicht. Am Sonntag trafen sich Geschäftsleitung und Betriebsrat zu ersten Verhandlungen über einen Sozialplan. Was aus dem zehn Hektar großen Areal wird, ist noch ungewiss.


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/102195

  • Das wundert mich in Deutschland immer wieder. Unternehmen deren Auftragsbücher bis oben hin voll sind gehen pleite, während marode Unternehmen über Subventionen erfolglos saniert werden :(

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Eine Schande! X( Trotz voller Auftragsbücher wird ein solches Traditionsunternehmen vor die Wand gefahren. Mal sehen wer der nächste ist...


    Da sprichst Du ein wahres Wort aus. Was interessiert schon einen amerikanischen Besitzer, ob in Old Germany jemand seinen Arbeitsplatz verliert oder nicht. Hier zählt doch nur die Kohle - oder der harte Dollar - und alles andere ist unwichtig. Solange das Management nicht ernsthaft in die Pflicht genommen wird, d.h. richtig Verantwortung tragen muss - und damit meine ich auch finanzielle Verantwortung - wird es immer leicht sein, eine Firma pleite gehen zu lassen.

  • AM MITTWOCHABEND
    Glashütte schließt für immer
    veröffentlicht: 31.08.05 - 11:07


    Düsseldorf (dto). Am Mittwochabend ist es so weit: Auf dem Gelände der Glashütte in Gerresheim schließen sich nach der letzten Schicht für immer die Türen. Damit ist endgültig das Ende des 140 Jahre alten Werks besiegelt, das im Besitz des US-Konzerns Owens Illinois ist . 230 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Mit der Annahme des Sozialplans wurde der Abbau eingeleitet. Der Betriebsratsvorsitzende Paul Steffens hatte vergeblich versucht, das Ende durch weitere Verhandlungen hinauszuzögern, den Arbeitern für einige weitere Wochen Beschäftigung zu garantieren.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/104762

  • Dat war et dann wohl ! Dieses Werk prägte einmal das geschehen in Gerresheim und hatte zu Topzeiten 6000 Leute beschäftigt. Wir Gerresheimer , haben den Gründer der Gerresheimer Glashütte vioel zu verdanken. ER baute Häuser , eine Schule und eine Kirche..... naja so vergeht die Zeit......

  • Zitat

    Original von KaiDdorf
    Wir Gerresheimer , haben den Gründer der Gerresheimer Glashütte viel zu verdanken. ER baute Häuser , eine Schule und eine Kirche..... naja so vergeht die Zeit......


    Eben das macht die ganze Sache umso tragischer. Hoffen wir das die letzten Angestellten möglichst schnell wieder eine Beschäftigung finden und das Gelände der Glashütte sinnvoll neu bebaut wird um den Stadteil zu fördern.

  • Schade schade, Gerresheim ohne die Glashuette, ist kaum vorstellbar. Hoffentlich gibt es da nicht wieder politische Brandsaetze. Die Politik kann da wohl wenig machen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Denkmalschutz für Gerresheimer Glashütte geplant 
     
    Ein Teil der Gerresheimer Glashütte soll bald unter Denkmalschutz gestellt werden. Politiker der Bezirksvertretung haben sich dafür eingesetzt. Mit dem Ergebnis, dass die untere Denkmalbehörde das Glashüttengelände untersucht hat. Ergebnis: Ein bis zwei Gebäude der im August geschlossenen Hütte erfüllen die Auflagen. Die ehemalige Elektrozentrale und das Kesselhaus seien erhaltungswürdig, so Rainer Klöpper von der Bezirksvertretung 7. Wann Teile der Gerresheimer Glashütte unter Denkmalschutz gestellt werden könnten, hänge von Besitzer Owens Illinois ab, so Klöpper weiter. Er hoffe aber, dass die Sache noch in diesem Jahr über die Bühne gehen könne.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    So gut die Idee sicher ist, aber es gibt sicher auch bessere Möglichkeiten städtisches Geld zu investieren. Wie historisch wertvoll sind die Gebäude eigentlich?

  • Zitat

    So gut die Idee sicher ist, aber es gibt sicher auch bessere Möglichkeiten städtisches Geld zu investieren. Wie historisch wertvoll sind die Gebäude eigentlich?


    Das würde mich auch interessieren. Zudem: blockieren diese Gebäude dann nicht unter Umständen Neubebauungspläne?

  • Langsam nehmen die Pläne Formen an...


    Neuer Wohnraum im Osten


    Im Düsseldorfer Osten nimmt ein neues Wohngebiet Formen an. Auf einem ehemaligen Grundstück der Gerresheimer Glashütte an der Torfbruchstraße entstehen 800 Wohneinheiten für rund 2000 Menschen. Die Stadt habe in einem Werkstattverfahren einen Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt, sagte uns Gerd Wilms vom Amt für Immobilienmanagement. Die Realisierung des gesamten Bauvorhabens werde sich bis zu zehn Jahren hinziehen, so Wilms weiter. Dabei sollen sowohl Mehr- wie auch auch Einfamilienhäuser entstehen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • SPD: Arbeitskreis soll Glashüttengelände entwickeln


    Die SPD fordert einen interfraktionellen Arbeitskreis zur Entwicklung des ehemaligen Geländes der Gerresheimer Glashütte. Einen dementsprechenden Antrag werden die Sozialdemokraten morgen im Planungsausschuss einbringen. Die Arbeitsgruppe soll das Projekt als Ansprechpartner für Bürger und Verwaltung begleiten. Er hoffe, dass die anderen Fraktionen dem Vorschlag folgen würden, sagte uns SPD Mann Rudolf Halberstadt. Man müsse an einem Strang ziehen. Das sei ein ganz wichtiges Thema für Gerresheim. In einer ersten Phase sollen nach Vorstellungen der SPD Bürger und Experten ein Nutzungskonzept entwickeln. In einer zweiten Phase solle dann in einem Wettbewerb Ideen entwickelt werden. Sowohl Wohnen als auch Gewerbe sei auf dem Gelände vorstellbar.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Ehemalige Angestellte der Gerresheimer Glashütte stehen vor dem beruflichen Aus


    Düsseldorf / Gerresheim - Etwa 100 ehemalige Angestellten der Gerresheimer Glashütte, werden im nächsten Monat von der Düsseldorfer Transfer aufgefangen. Ihnen droht die Arbeitslosigkeit. Die Düsseldorfer Transfer ist ein städtischer Dienstleister. Im Gegensatz zur Agentur für Arbeit werden dort Profile der Betroffenen erstellt und man will gezielt auf Unternehmen zugehen. Allerdings müssten die Betroffenen dabei auch mithelfen, so Geschäftsführerin Claudia Diederich. Insgesamt waren von der Schließung der Glashütte Ende August letzten Jahres 250 Angestellte betroffen. 150 konnten in den letzten 10 Monaten vermittelt werden.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Laut Antenne Düsseldorf hat sich die Stadt mit dem dem Mutterkonzern Owens-Illinois auf ein Werkstattverfahren für Zukunftsplanung des ehemaligen Gerresheimer Glashütten-Geländes geeiningt. Nach der Sommerpause soll zusammen mit den Bürgern überlegt werden, wie das ehemalige Hüttengelände genutzt werden soll.

  • Laut Antenne Düsseldorf hat sich die Stadt mit dem dem Mutterkonzern Owens-Illinois auf ein Werkstattverfahren für Zukunftsplanung des ehemaligen Gerresheimer Glashütten-Geländes geeiningt. Nach der Sommerpause soll zusammen mit den Bürgern überlegt werden, wie das ehemalige Hüttengelände genutzt werden soll.


    Wie Planungsdezernent Gregor Bonin gestern bekannt gab, beginnt das Werkstattverfahren für die Neugestaltung des ehemaligen Glashüttengeländes in Gerresheim am 4. April. Auf dem gut 30 Hektar großen Gelände sollen Wohnungen für ca. 1.000 Menschen Bürger und zusätzliche Gewerbeflächen entstehen.

  • Das Werkstattverfahren startet am 4. April unter dem Titel "Perspektiven für Gerresheim Süd". Los geht's um 17:00 Uhr in der Kantine der ehemaligen Glashütte, Heyestraße 178. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Beteiligung eingeladen, so die Stadt Düsseldorf.


    Am Samstag, 5. April, starten um 10:00 Uhr geführte Ortsbesichtigungen über das Gelände; anschließend arbeiten die Teams vor Ort. Sonntag ab 14:00 Uhr stehen die Teams wieder für Anregungen und Fragen zur Verfügung und ab 17:00 Uhr werden die ersten Skizzen und Ideen präsentiert. Am 28. April ab 19:00 Uhr werden die ersten Konzeptentwürfe vorgestellt; am 28. Mai ab 18 Uhr erfolgt die Abschlusspräsentation der städtebaulichen Entwürfe.


    Der Einladungsflyer mit dem detaillierten Programm und die Broschüre mit der Aufgabenstellung zum Werkstattverfahren können im Internet unter www.duesseldorf.de/planung eingesehen werden.


    Eine tolle Möglichkeit sich aktiv bei der Entwicklung des Geländes einzubringen! :thumbup: Es muss eben nicht immer wie beim Kö-Bogen und beim Golzheimer Friedhof laufen (auch wenn der Vergleich der Projekte sicherlich hinkt...)

  • Das Werkstattverfahren startet am 4. April unter dem Titel "Perspektiven für Gerresheim Süd". Los geht's um 17:00 Uhr in der Kantine der ehemaligen Glashütte, Heyestraße 178. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Beteiligung eingeladen, so die Stadt Düsseldorf.


    Das Werkstattverfahren stieß gestern auf enorm großes Interesse in der Bürgerschaft. Die Kantine war nahezu überfüllt. Bereits am Sonntag sollen erste Ergebnisse präsentiert werden. :thumbup:

  • Gestern abend wurden im Rahmen des Werkstatt-Verfahrens zum Gerresheimer Glashüttengelände die Entwürfe für die geplante Bebauung gezeigt. Erfreulich das sich auch diesmal zahlreiche Gerresheimer in der ehemaligen Werkskantine einfanden.


    Die Architektenteams sollen in Ihren Plänen hauptsächlich folgenden Anforderungen erfüllen:
    1.) der Verkehrslärm soll aus den Wohngebieten heraus gehalten werden. (Geplant sind aus diesem Grund Gewerbebauten entlang der Hauptverkehrsachsen)
    2.) eine schlüssiges Konzept für eine Begrünung und Belebung des Areals muss stattfinden


    Ende Mai 2008 findet die Abschlusspräsentationen statt.