Neues von OB Erwin

  • OB Erwin hat den Ratsbeschluss zur Gastronomie an der Tonhalle kassiert, weil er auswärtige Besucher nicht ausgrenzen will. FDP, Grüne und SPD hatten ein „gastronomisches Angebot für Düsseldorfer Bürger“ gefordert.


    Kompletter RP-Online Artikel hier


    Also was das nun wieder soll? Ich glaube kaum das FDP, Grüne und die SPD nur Düsseldorfer auf der Terasse haben wollen.

  • Erster Erbsenzähler der Stadt
    Der OB ist um Peinlichkeiten nie verlegen


    Als ein Ratspolitiker einmal Joachim Erwins Duz-Freund aus Moskau "Jurij Luschkow" nannte, ging der OB ans Pult und sagte, humorlos wie stets: "Der Mann heißt Jurij Michailowitsch Luschkow". Womit Erwin unterstrich, dass der Erste Bürger der weltoffenen Stadt Düsseldorf nicht nur Erster Besserwisser ist, sondern auch Erster Erbsenzähler. Dass er nun eine harmlosen Formulierungsungenauigkeit von Ratspolitikern in der Manier eines zweitklassigen Winkeladvokaten nutzt, um einen Antrag zu Fall zu bringen, der ihm nicht schmeckt, das zeigt, dass dem Mann nichts mehr peinlich ist.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL


    ---------


    Tonhallen-Terrasse, Hafenfest
    Erwin missfällt, was viele mögen


    (RP) Der vehemente Kampf des CDU-Oberbürgermeisters gegen die Außengastronomie an der Tonhallen-Terrasse passt ins Schema: Er hat seine eigenen Vorstellungen von Niveau und Geschmack. Und der Rest wird in vorauseilendem Gehorsam im Rathaus abgebügelt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/455466

  • Zitat

    Der vehemente Kampf des CDU-Oberbürgermeisters gegen die Außengastronomie an der Tonhallen-Terrasse passt ins Schema: Er hat seine eigenen Vorstellungen von Niveau und Geschmack. Und der Rest wird in vorauseilendem Gehorsam im Rathaus abgebügelt. [...]


    Siehe Monkey's Island. Auch wenn der Sommer auf sich warten lässt hätte uns Achenbach's Oase nochmal gut getan... aber das ist wieder ein anderes Thema ;) Diese Tonhallen-Farce toppt echt alles...

  • Terrassenbetreiber schickt offenen Brief an die Stadt


    Düsseldorf - Der Streit um die Tonhallenterrasse geht in die nächste Runde. Der Betreiber hat sich in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Joachim Erwin gewandt. Erwin hatte ihm zuvor die Genehmigung für die Bewirtung verweigert. In dem Brief setzt der Betreiber Erwin eine Frist. Darin fordert er die Stadtverwaltung auf, sich bis zum 12. August zur Sache zu äußern und den Pachtvertrag zu verlängern. Falls immer noch Bedenken bezüglich des Gaststättengesetz bestünden, läge es in der Verantwortung der Stadt, ihm die Konzession zu entziehen. Am 14. Juni hatte die Ratsmehrheit den Antrag "Gastronomie auf der Tonhallenterrasse" eindeutig verabschiedet. Diesen Ratsentschluss hatte der Oberbürgermeister allerdings beanstandet: Er verstoße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Die FDP hat bereits angekündigt in der nächsten Ratssitzung einen neuen Antrag einzureichen.


    06.07.2007 - 17:41


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Zitat

    Original von Molinari
    Auch schon schräg: Mandalai soll um 22h schließen.


    Das ist wirklich unfassbar! 8o ich stand am Smastag tatäschlich um 23 Uhr vor verschlossenen Türen! ch denke aber das man sich einig wird...


    Dazu aus der ehutigen NRZ: "[...]Die Frau (Anm: klagende Anwohnerin) mag sich nicht als Spielverderberin sehen. "Wir leben hier in guter Eintracht mit den Lokalen, und ich habe überhaupt nichts dagegen, dass es hier mehr Lärm gibt als anderswo." Doch wer eine Pizzeria in einen Club verwandele, müsse auch das Geld für Schallschutz investieren.


    Eilantrag ans Verwaltungsgericht
    Mergler, der einen Eilantrag gegen die frühe Schließung an das Verwaltungsgericht geschickt hat, ist an einer schnellen Einigung mit der Stadt interessiert - er befürchtet Umsatzeinbrüche von 60 Prozent und sieht 18 Jobs gefährdet. Er räumt ein, dass es "vereinzelt" Partys im "Mandalai" gebe. "Aber wir brauchen das überhaupt nicht, wir könnten sogar ganz auf Musik verzichten, die Leute kommen nicht deshalb zu uns."[...]"

  • Ein interessantes Interview mit einem Parteienforscher aus der heutigen RP:


    „Düsseldorf ist eine Koalitionsstadt“


    Ulrich von Alemann ist Parteienforscher und Dekan der Philosophischen Fakultät. Privat blickt er aus dem äußersten Norden der Stadt auf den Mikrokosmos Kommunalpolitik - manchmal amüsiert. Dass OB Erwin oft und gerne Härte zeigt, hält der Professor für ganz normal.[...]


    weiter lesen auf rp-onlie.de >>

  • Nebenrolle für den "Hauptdarsteller"


    FILM. OB Erwin schlüpft für den Streifen "Clara" ins historische Kostüm. Textschwäche? Von wegen, der Mann ist geübt.
    Wie kommt man zum Film? Nicht zu irgendeiner lustvollen Produktion, sondern zu einer gehobenen, intellektuell ansprechenden, in der Martina Gedeck die Hauptrolle spielt? Einer, deren Inhalt sich um das Familienleben von Clara und Robert Schumann dreht - und zwar in der Phase, in der der junge Johannes Brahms ihm eine gewisse Note verleiht? Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL

  • Oberbürgermeister Erwin (CDU): „Ich trete 2009 noch mal an“


    (RP) Oberbürgermeister Joachim Erwin will bei der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl 2009 noch einmal antreten. Das betonte er gestern erneut im Gespräch mit der RP: „Soll ich mich mit fast 60 zur Ruhe setzen und nur schwarze Sachen tragen? Dafür bin ich nicht der Typ.“


    Halbfertige Aufgaben solle man nicht liegen lassen. „Deshalb möchte ich lieber das, was wir angefangen haben, auch zu Ende bringen.“ Konkret denkt er dabei an den Bau der Wehrhahnlinie, der 2014 abgeschlossen sein soll, und an die Umgestaltung der Innenstadt mit dem Kö-Bogen als zentralem Projekt. „Ich bin nicht nur dafür da, den ersten Spaten in den Boden zu stechen“, so Erwin, „ich möchte auch sehen, wie Dinge aussehen, wenn sie fertig gestellt sind.“ Ihre Kandidatur kündigte gestern Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) an. Erwin blickt der Mitbewerberin gelassen entgegen: „Bei ihrem Persönlichkeitsprofil hatte ich nichts anderes erwartet“, so Erwin.


    rp-online.de



    DIESER MANN IST EINFACH BEMERKENSWERT. SCHWER KRANK AUF DER EINEN SEITE UND PERFEKTIONIST "MACHER" AUF DER ANDEREN! HOCHACHTUNG!


    GUTE BESSERUNG!


    Cedric Saquet

    Der SCHOSCH hat mich gezwungen beizutreten! [wimmer/]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cedric ()

  • Wenn man bedenkt, das auch hier die Spione fleißig mitlesen!! 8o :rolleyes: 8)


    Beleidigung oder Meinungsäußerung?
    Attacke auf OB Erwin vor Gericht


    (RPO) Wieviel Kritik muss ein Stadtoberhaupt aushalten - und ab wann gelten kritische Äußerungen über den Oberbürgermeister als sträfliche Beleidigung? Darüber wollte eine Amtsrichterin jetzt nicht nach Aktenlage entscheiden, sondern will im Fall eines Beitrags in einem Internetforum gegen Joachim Erwin zuerst den Verfasser mündlich anhören. Als Termin für die öffentliche Verhandlung ist der 30.Oktober vorgesehen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/468597

  • Zitat

    Aus deren Sicht (Anm.: Angeklagter + Anwalt) war die Kritik an Erwin nämlich keineswegs beleidigend, sondern war durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Da es sich um einen Beitrag in einem Internet-Forum handelte, müsse man auch den Zusammenhang sehen, in dem die Zitate des 49-Jährigen zu lesen waren.


    Es bleibt also spannend. Mal sehen wie der Rechtssteit ausgeht.

  • Wieder mal eine neue Peinlichkeit: in der WZ wird ironisch über die "Die Götter der Karten" berichtet. So wird berichtet, das nicht selten ungeliebte Lokalpolitiker von öffentlichkeitswirskamen Vergünstigungen, wie z.B. Karten zur Oper-Wiedereröffnung, ausgeschlossen werden. Das gelte "nicht nur für Hinterbänkler, sondern auch für Spitzenpolitiker [...] Für die Kulturfreunde ist klar: Das ist der Spaß, den sich OB Joachim Erwin und seine Büroleiterin Christina Begale ab und zu mal gönnen. Sie werden gepiesackt und piesacken zurück."


    :rolleyes: