Fahrradparkhaus / -station am Hauptbahnhof

  • Fahrradparkaus soll gebaut werden


    Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat das geplante Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof auf den Weg gebracht. Das zweigeschossige Gebäude soll Anfang nächsten Jahres am Bertha von Suttner Platz gebaut werden. Die Kosten: 1.6 Millionen Euro. Dafür entsteht ein zweigeschossiges Parkhaus mit über 500 Stellplätzen.


    Radler können hier für 70 Cent am Tag oder für ein Jahresabo von 70 Euro ihr Rad abstellen. Zum Betriebskonzept gehören neben der Aufbewahrung der Räder auch die Reinigung und die Reparatur. Die Zukunftswerkstatt wird das Parkhaus betreiben. Langzeitarbeitslose sollen sich um die Drahtesel kümmern. Der Ausschuss legte ausserdem einen Zwischenbericht zum Thema Mietfahrräder vor. Die Verwaltung hatte geprüft welche Anmietsysteme in Frage kämen. Jetzt soll heraus gefunden werden, ob sich ein solches Angebot überhaupt lohnen würde.


    Quelle: Antenne-Düsseldorf


    ________________________________________



    Meiner Meinung nach ein sinnvoller Beschluss! Würdet ihr das Parkhaus nutzen?

  • Fahrradstation am Bahnhof nimmt Formen an


    Der Bau der Fahrradstation am Bertha-von-Suttner Platz am Bahnhof kommt laut Antenne Düsseldorf gut voran. Rohbau und Glasfassade sind fertig, nun geht es an den Innenausbau. Das Projekt hat 2,1 Millionen Euro gekostet, gut 560.000 Euro kamen als Fördermittel vom Land dazu. Die Eröffnung ist für Ende September geplant. 450 Fahrräder können dann in dem neuen Gebäude rund um die Uhr geparkt werden. Ein Tagesticket kostet 70 Cent, die Jahreskarte 70 Euro und der eigene Stellplatz kann für 90 Euro im Jahr gemietet werden. Mit zu dem Projekt gehört eine Reparaturwerkstatt, sowie ein Reinigungsservice. Für die Sicherheit der Räder ist auch gesorgt - sie werden rund um die Uhr bewacht. Die Pläne zur Fahrradstation existieren bereits seit 19 Jahren. Mitte 2008 schließlich hatte der Rat den Bau beschlossen.

  • Ich würde es nicht nutzen, da ich auch nicht gerne mit der Bahn fahre. Aber Erfahrungen in anderen Städten haben gezeigt, dass ein solches Angebot genutzt wird.

    Ich fände die Fahrradmietstationen aufzustocken aber auch sinnvoll. In München werden die DB Fahrräder sehr stark genutzt. Mir hat das Ding in MUC auch gute Dienste erwiesen. Kannst Du halt überall abstellen und leihen, wenn Du es brauchst. Nur noch einwenig zu teuer.

  • Klasse Sache! :thumbup: Aber schade das die Werkstatt an der Metzer Straße in Derendorf dafür umziehen muss...


    Fahrradstation am Hauptbahnhof eröffnet
    2,1 Millionen Euro investiert - Platz für 500 Fahrräder - 30 Arbeitsplätze für bisherige Langzeitarbeitslose


    Oberbürgermeister Dirk Elbers hat die neue Düsseldorfer Fahrradstation am Mittwoch, 23. September, an der Willi-Becker-Allee 8a offiziell eröffnet. Dort können Fahrräder in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptbahnhof gut und sicher abgestellt werden. Die Station hat eine Kapazität von 500 Fahrrädern. Die Kosten für die Düsseldorfer Radstation belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Daran hat sich das Land NRW im Rahmen des Programms "100 Radstationen in NRW" mit rund 560.000 Euro beteiligt.


    Eigentümer der Radstation ist die Stadt Düsseldorf, betrieben wird sie von der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD), die in sämtliche Planungen und Vorbereitungen mit eingebunden wurde. Sie bietet in der Radstation einen Komplettservice rund ums Fahrrad an – angefangen vom sicheren Abstellen über Reparaturen, Wartungsarbeiten, Reinigung bis hin zur
    Vermietung mit speziellen familienfreundlichen Angeboten.


    Die Radstation soll verkehrspolitische und ökologische Zielsetzungen mit arbeitsmarktpolitischem Engagement verbinden. Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf bietet in der Radstation Langzeitarbeitslosen berufliche Perspektiven und schafft rund 30 Integrationsarbeitsplätze. Arbeitslose Menschen werden hier befristet beschäftigt, qualifiziert und erhalten Coaching- und Arbeitsvermittlungsangebote. Ziel ist es, die Beschäftigungschancen zu erhöhen und die Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.


    Hintergrund:
    Mit der Eröffnung der neuen Radstation schließt die ZWD ihre bisherige Werkstatt an der Metzer Straße. Alle bisherigen Dienstleistungen, wie insbesondere Reparaturen von Fahrrädern aber auch Fahrradausleihen werden ab sofort nur noch an der Willi-Becker-Allee 8 a angeboten. Für das Unterstellen gibt es am Eingang ein spezielles Zugangsticket. Bis 22 Uhr ist die Station täglich personell besetzt. Danach aber über das Ticket weiter zugänglich. Die Handhabung wird beim Kauf genau erläutert.


    Preise für die Bewachung
    Tagesticket 0,70 Euro
    Monatsticket 7,00 Euro
    Jahresticket 70,00 Euro
    Premiumparken 95,00 Euro
    (reservierter Abstellplatz für ein Jahr)


    Öffnungszeiten
    montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr
    samstag, sonntags und feiertags von 9 bis 22 Uhr
    Telefon: 0211-5144711
    radstation@zwd.de

  • Fahrradstation am HBF - Resonanz bislang nur mäßig


    Wie die Westdeutsche Zeitung heute schreibt, ist die Resonanz für die Fahrradstation am HBF gut einen Monat nach ihrer Eröffnung bislang nur mäßig. Noch sehr viele Kapazitäten seien frei heißt es. Bisher seien rund 100 Dauerplätze vermietet. Dazu kämen etwa 50 Radfahrer je Woche, die ihre Räder für einen Tag abgeben würden. Insgesamt stehen 500 Plätze zur Verfügung. Mögliche Gründe für die vielen freien Plätze seinen das Ende der Fahrradsaison und das Unwissen vieler Fahrradfahrer, dass es eine solche Station überhaupt gibt.

  • Interessante Maßnahme um die Radstation zu fördern...


    Bahnhof soll Röhre für Radfahrer erhalten


    Mitten im Hauptbahnhof versteckt liegt eine Möglichkeit, Gebäude und Umfeld attraktiver zu gestalten: Im Süden des Bahnhofs verläuft zwischen Konrad-Adenauer- und Bertha-von-Suttner-Platz ein Tunnel, den derzeit ausschließlich die Einzelhändler nutzen. Die Grünen-Ratsfraktion hat nun vorgeschlagen, die Röhre umzubauen und für Radfahrer freizugeben. "Damit könnten wir die neue Radstation und die Innenstadt besser verbinden", sagte Marcus Voelker, Fraktionsreferent der Grünen, auf Anfrage unserer Redaktion. Im Nord- und im Haupttunnel des Bahnhofs ist Radfahren verboten. weiter lesen auf rp-online.de

  • Baumängel gefährden Fahrradstation


    Seit 2009 gibt es auch in Düsseldorf eine Fahrradstation. Hier kann man in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof seinen Drahtesel für 70 Cent pro Tag sicher abstellen. 170 Kunden haben bereits einen festen Stellplatz. Diebe haben dort keine Chance, doch sicher stehen die Zweiräder dort auch nicht wirklich, denn durch eindringendes Wasser werden die Bikes vom Rost zerfressen.