Sevens - Konsumtempel an der Kö wird umgebaut

  • Bombendrohung im Sevens


    Das Sevens an der Grünstraße ist am Dienstagmittag wegen einer Bombendrohung gesperrt worden. "In zehn Minuten explodiert eine Bombe" drohte ein bislang unbekannter Mann mit seinem Anruf in einem der Geschäfte, dem "Blauen Palais".
    Gegen 12.30 Uhr war in dem Ladenlokal ein Anruf eingangen. Das Einkaufszentrum reagierte sofort und ließ durch die Sicherheitsmitarbeiter das siebenstöckige Gebäude innerhalb von viereinhalb Minuten räumen. Mehrere tausend Menschen sollen sich zu diesem Zeitpunkt im Sevens aufgehalten haben. Panik sei nicht aufgekommen.


    Bei der Suche nach einer Bombe half auch die Polizei mit, gefunden wurde aber nichts. Wer hinter der Drohung steckt, ist noch völlig unklar. Die Nummer des Anrufers war unterdrückt und konnte im Display nicht gesehen werden. Das Sevens hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
     
    Quelle: duesseldorf-today.de

  • Bekloppte gibts halt immer. Hoffentlich findet man den Idionten und laesst ihn schoen zahlen. Hier in Kabul gibt es wohl manchmal Informationen, dass irgendwo was hochgehen kann. So hat man in einem chinesischen Lokal 100 kg Sprengstoff gefunden. Ob der nur deponiert war oder tatsaechlich was hochgehen sollte, ist aber nicht bekannt geworden. Hier gibts aber nich so grosse Haeuser wie das Sevens oder den Kaufhof (oder aehnliches). Niemand koennte sich leisten (ausser den Auslaendern) da einzukaufen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Sevens: Fünf Jahre Geizen und Prassen


    Vor genau fünf Jahren wurde Düsseldorfs jüngstes Shoopingcenter eröffnet: das Sevens an der Kö. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und hoher Mieterfluktuation ist nun Ruhe eingekehrt. Im Sevens werden in beeindruckender Architektur gute Geschäfte gemacht, besonders im Saturn-Flagshipstore in den oberen drei Etagen. Zum Jubiläum finden zahlreiche Aktionen statt, vom Kinderfest über eine Modenschau bis zum Wissensfünfkampf. Und weil es zum Geburtstag Geschenke geben muss, sind auch zahlreiche Verlosungen geplant. [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/109853

  • Sevens wird umgebaut


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet, wird das "Sevens" auf der Kö im kommenden Jahr umgebaut. Seit 2009 gehört das Shoopingcenter auf der Kö einen neuen Besitzer der mit diesem Umbau "die vorhandenen Potentiale des Objektes heben und seine Entwicklung weiter vorantreiben" will. Während der Arbeiten soll der Betrieb im Haus weiter gehen.


    Das Sevens wurde im Jahr 2000 fertig gestellt. Es beheimatet auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern zahlreiche Ladenlokale und Gastronomie. Ein Jahr nach Fertigstellung wurde es mit dem MIPIM Award auf der Immobilienmesse in Cannes ausgezeichnet.

  • Die Begründung nochmal etwas ausfürhlicher in der RP: "Die Einzelhandelsexperten von Centrum hatten schon in ihren ersten Analysen festgestellt, dass im Sevens die Käuferwege neu gestaltet werden müssen. So nehme die Publikumsfrequenz von der ersten zur zweiten und dritten Ebene deutlich ab. Ab der Dritten wollten die Leute dann direkt zu Saturn, hieß es im vergangenen Jahr. In enger Zusammenarbeit mit dem neuen Center Manager Corus [...] werde nun eine neue Konzeption entwickelt, die diese Schwächen beseitigen soll. Die Vermietungsstrategie werde darauf ausgerichtet, einen höherwertigen und funktionierenden Mietermix zu schaffen und das Sevens zu einem der erfolgreichsten Einkaufsstandorte in Düsseldorf zu entwickeln."

  • Sevens Umbau ab dem 3. Januar


    Wie die Rheinische Post berichtet, startet der angekündigte Umbau des Sevens an der Kö am 3. Januar. Der Shopping-Palast soll im Oktober 2011 runderneuert sein. Durch eine Verbindung zur ebenfalls modernisierten, benachbarten Kö-Galerie entsteht an der Einkaufsmeile ein gänzlich neues, riesiges Einkaufszentrum.


    Der Geschäftsbetrieb soll während der Arbeiten nicht eingestellt werden. Allerdings wird im Untergeschoss der Gastronomie-Bereich ab dem 31. Dezember geschlossen und die temporäre Schließung einiger Geschäfte wird sich nicht vollends vermeiden lassen. Saturn wird zukünftig weitere Etagen des Sevens belegen: der Elektronikriese will die Hälfte des ersten und den kompletten zweiten Stock zusätzlich belegen. Damit hätte Saturn künftig viereinhalb Etagen des Sevens.


    Wie genau das neue Sevens aussehen wird, soll fühstens kommende Woche bekanntbegeben werden. Als sicher gilt, dass neben dem Eingangsbereich vor allem das Wegekonzept überarbeitet wird. Bislang müssen Besucher lange Wege von Rolltreppe zu Rolltreppe auf sich nehmen um die Etagen zu bewältigen. Daher werden die Aufzüge besonders stark genutzt was zu Wartezeiten führt. Desweiteren soll der bislang ovale Innenraum künftig viereckig sein um zusätzliche Flächen zu erschließen.

  • Der Umbau des Sevens beginnt


    Das Kaufhaus Sevens wird seine Fassade in den nächsten Monaten hinter einem Bauzaun verbergen. Schon in wenigen Tage wird die Baustelle an der Königsallee eingerichtet. Hinter den Absperrungen bekommt das Sevens ein neues Gesicht. Die frech wirkende, herausragende dreieckige Glasspitze wird eingeebnet, die Fassade wird ruhiger und gleichmäßiger. "Das ist dem Charakter der Königsallee geschuldet", erklärte Barbara Possinke, geschäftsführende Gesellschafterin des Architekturbüros RKW, das die Pläne für den Umbau erarbeitet hat. Die Einkaufsstraße zeige sich eher zurückhaltend elegant, die Glasspitze falle deshalb aus dem Rahmen. Auch der Eingangsbereich "wird heller und großzügiger und sich optisch über zwei Geschosse erstrecken", sagt Possinke. weiter lesen auf rp-online.de

  • Saturn belegt künftig fünf Etagen
    Im Shopping-Center an der Kö schwingt der Hammer


    Das Shopping-Zentrum an der Königsallee wird völlig umgestaltet und bekommt eine größere, hellere und ansprechendere Halle. Saturn belegt künftig fünf Etagen. Philippe Plein eröffnet seinen ersten deutschen Luxus-Store. weiter lesen auf rp-online.de


    Muss mal meinen Senf dazu schreiben:
    Fangen wir bei der größten Tatsache an: SATURN ist bald Mieter der oberen 5 (in Worten Fünf!) Etagen. Damit vierliert das Sevens meiner Meinung nach völlig die Identität eines Kaufhauses, oder wie es so schön auf deutsch heißt: Shopping-Center. Das ist dann ähnlich wie beim Real, bspw. in Bilk: dort gibt es nen Bäcker, nen Griechen, Chinesen und nen Schuh- und Schlüssel-Schleifer; dahinter dann eine Armada an Kassen (an denen sich nebenbei bemerkt immer eine Schlange bildet, egal wie leer der Laden ist). Im Sevens findet man dieses Konzept dann lediglich mit anderen Inhalten über viele Etagen verteilt. SATURN wird seine Verkaufsfläche von 5.000 auf 10.000m² fast verdoppeln! Mit einen sogenannten Luxus-Kaufhaus, welches das Sevens bisher sein wollte, hat das dann nichts mehr zu tun.


    Architektur:
    Die Rolltreppen sollen nach dem Vorbild diverser Thailändischer Konsumtempel an das Ende des bisher halb-oval-förmigen Luftraums gelegt werden. Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen kann:
    [IMG:http://www.nrd303.de/private/images/digi/050805/068.jpg]
    © Nico Dirlam (2005)


    Dieser Luftraum, der die optisch ansprechende Architektur im Sevens erst ausgemacht hat, soll durch einen rechtwinkligen (weiß mit Alu-Applikationen gespickt) ersetzt werden. Zumindest in der Beschreibung klingt das nach retorten Kaufhaus. Auch die dreieckige Spitze, welche den Innenraum aussen zitierte, soll verschwinden. Ist zwar konsequent, verlangweilt die Architektur trotzdem zusätzlich. Aber wenn es besser zu Kö passt — bittesehr.


    Haben wir in Deutschland keine mutigen Architekten mehr? Ausser Glas, Alu und der Farbe Weiß fällt den Herren und Damen Krummrücken ziemlich wenig ein.


    Das meiner Meinung nach einzig positive ist der, allerdings immer noch nicht 100%tige, Durchbruch zur Kö-Galerie — welche momentan durch "viel Weiß" ebenfalls verlangweiligt, und damit dann wunderbar zum Saturn passen wird.

  • Ansprechend fand ich das Sevens nie.
    Ich denke auch das die Mieten ein Problem sind und somit die Vielfalt eingeschrängt wird.


    Mal sehen was dabei raus kommt, ich war Anfang Januar dort, da kaum noch ein Geschäft geöffnet.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich war gestern im Saturn an der Kö und hab mich erschrocken. Das Sevens wirkt an vielen Stellen wie eine dunkle Quartiers-Tiefgarage. Insbesondere wenn man von der frisch gezimmerten Rolltreppe flüchtig in den Lichthof blickt hat man das Gefühl eine Bombenentschärfung wäre schief gelaufen. Oben im Saturn angekommen dann verkehrte Welt: Business as usual...


    In Anbetracht des anstehenden ESC hätte der Termin der Umgestaltung dringend auf den Juni verschoben werden müssen. Das Sevens ist zwar nicht DER Grund für Besucher der Stadt einen Abstecher auf die Kö zu machen, aber vielleicht einer derer. Dazu noch die "wunderhübsch drapierten" Beton-Silos am Kaufhof. Sieht aus wie eine große Motto-Veranstaltung. Aber unser Dorf soll eben schöner werden...

  • Das Sevens war bisher mein absolutes Lieblingseinkaufszentrum. Ich war völlig schockiert, als ich von dem Umbau gehört habe. Leider konnten mich die neuen Entwürfe nicht von der geplanten Architektur überzeugen. Die fein aufeinander abgestimmten Materialien Kirschholz, graues Alublech und eine Metallstruktur vor den Ladenlokalen haben ein einzigartiges Einkaufserlebnis geboten.


    Das neue Konzept ist eine langweilige Standard Shopping Mall wie man sie schon von den Bilker Arcaden oder vom Einkaufszentrum in Wuppertal her kennt. Das ist nun wirklich nichts besonderes. Sehr schade!

  • RPO: "Im Zuge der Umbauarbeiten muss das Kaufhaus Sevens an der Königsallee vorübergehend komplett schließen. Ab Anfang Juni ist das Sevens bis zur geplanten Wiedereröffnung im November geschlossen. Hauptmieter Saturn zieht für diese Monate in den Kaufhof an der Berliner Allee." WEITERLESEN


    'Sevens. Home of Saturn''. Einen eindringlicheren Namenszusatz hätten sich die Damen und Herren Macher kaum überlegen können. *räusper* Ich bin gespannt, ob der Namenszusatz im Logo umgesetzt wird. ''Saturn an der Kö'' würde eleganter klingen, den Restflächen-Mietern aber nicht entgegen kommen. Wegen mir darf der Saturn dann aber auch gern auf seiner Interimsfläche an der Berliner Allee bleiben. Imho hat ein Elektronik-Fach-Markt auf der Kö genauso viel zu suchen wie ein Handy-Zubehör-Stand auf dem Weihnachtsmarkt...

  • Das Sevens verliert so völlig seinen Reiz. Ich war dort schon bei Saturn, als es noch drei Geschosse davon gab. Es war leider kein gutes Einkaufserlebnis, da man von der CD in die Laptop-Abteilung (willkürliches Beispiel) einfach mal ewig laufen muss, da die Infrastruktur des Gebäudes einfach nicht passend ist für ein Großgeschäft. Das müsste doch theoretisch auch für Saturn und die Planer ersichtlich sein...ein Geschät wie Saturn, Media Markt, Real oder Kaufland ist auf so eng bemessenem Platz einfach nicht sinnvoll, da dafür viel Platz gebraucht wird. Man denke nur an das Rheinparkcenter, welches für die Anker Saturn und Real bestens geeignet ist.


    Für das Sevens in seiner Begrenztheit pro Etage wären kleine Geschäfte wohl deutlich sinnvoller gewesen. Bäckereien, Restaurants mit Ausblick, Eisdiele, Parfümerie, kleine zur Kö passende Modelabels usw. Ich denke, dass man hier ein außergewöhnliches Gebäude allein von der Verkaufsflächenplanung völlig verschandelt...

  • Für das Sevens in seiner Begrenztheit pro Etage wären kleine Geschäfte wohl deutlich sinnvoller gewesen. Bäckereien, Restaurants mit Ausblick, Eisdiele, Parfümerie, kleine zur Kö passende Modelabels usw. Ich denke, dass man hier ein außergewöhnliches Gebäude allein von der Verkaufsflächenplanung völlig verschandelt...


    Sehe ich genauso. Hier hätte auch das jetzt für den Kö-Bogen geplante Edelkaufhaus von Breuninger mit dem bekannten Shop-in-Shop-Konzept stattfinden können. Die Lage an der mittleren Kö wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen.

  • Finde da wird echt ein bisschen zu viel auf Saturn gesetzt und der Reiz der Kö geht damit völlig flöten.
    Gut ich als kleiner Rebell war nie ein großer Köbonzenfan - wahrscheinlich wie viele hier, aber diese Straße gehört nunmal zu unserer Stadt und das Snobimage zu haben macht auch immer spaß :D


    Aber vielleicht wirds ja halb so schlimm ... abwarten und gespannt sein ;)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Halbzeit beim Umbau des Sevens


    Seit nunmehr einem Monat ist das Sevens an der Kö wegen der umfangreichen Umbauarbeiten geschlossen. Damit sind die Arbeiten bereits zur Hälfte geschafft. Nachdem der komplette Eingangsbereich abgerissen wurde, geht es jetzt derzeit im Inneren weiter. Im November soll der 40 Millionen Euro teure Umbau beendet sein. Danach soll das Sevens übersichtlicher und vor allem luxuriöser sein. Das Düsseldorfer Shoppingcenter trägt dann künftig den Zusatz "Home of Saturn". Die Filiale des Elektronikanbieters wird deutlich erweitert und damit zu einer der größten weltweit. Zudem soll es 30 weitere Geschäfte im neuen Sevens geben.