Sky Train und kein Ende ...

  • Peinlicher kann es kaum noch werden...


    Sky Train wird still gelegt


    Der Sky Train am Düsseldorfer Flughafen soll komplett saniert werden. Nachdem es in den vergangenen 4 Jahren immer wieder Probleme mit der Schwebebahn gegeben hat, hat man sich bei der Herstellerfirma Siemens zu diesem Schritt entschieden. Ein genaues Konzept für die Sanierung soll heute Präsentiert werden. Möglicherweise soll der Sky Train im kommenden Jahr für 6 Monate komplett still gelegt werden. So will man die Probleme entgültig bekämpfen.


    Seit dem Jahre 2001 verbindet die Schwebebahn den ICE Bahnhof am Flughafen mit dem 2 Kilometer entfernten Terminal. Im Normalfall können stündlich 4.000 Menschen transportiert werden. Aber von Beginn an hatte es immer wieder Pannen gegeben und die Passagiere wurden mit Ersatzbussen transportiert. Der Bau des Sky Trains hat 115 Millionen Euro gekostet.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    hab eben im Auto auf WDR2 gehört, dass die Bimmelbahn für einige Wochen im Winter stillgelegt wird, und dann - und das ist wirklich ein Hammer - zur Hauptreisezeit von April bis einschließlich (!!) September. Durchgeführt werden soll eine Überarbeitung der Wagons sowie eine Generalüberholung der Strecke da die angepeilte Geschwindigkeit der Züge nie erreicht wurde...


    Naja, Busfahren ist ja auch viel spannender.


    Gruß
    Nico

  • Das schreibt RP online


    ---------


    SANIERUNGSKONZEPT
    SkyTrain wird mehrere Monate stillgelegt
    veröffentlicht: 17.10.05 - 12:26, akt.: 17.10.05 - 12:59


    Düsseldorf (dto). Der technisch angeschlagene SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen wird in den kommenden Monaten generalüberholt. Der Airport und Siemens Transport Systems haben sich nach monatelangem Hickhack um zahlreiche Ausfälle der Schwebebahn auf ein umfassendes Sanierungskonzept geeinigt. Dafür muss die Bahn bis zum Jahresende mehrfach stillgelegt werden, teilte Siemens am Montag mit. Zwischen März und September 2006 soll die 80 Millionen Euro teure Bahn gar nicht fahren.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/111620

  • Na denn auf 27 weitere Jahre Pleiten, Pech und Pannen...


    SkyTrain bleibt mindestens bis 2032


    Eigentlich ist der SkyTrain eine zuverlässige Bahn. Seit dem Start im Sommer 2002 hat die Kabinenbahn an 1204 Betriebstagen insgesamt 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Verfügbarkeit des Systems lag bei über 99 Prozent. Das sind Werte, die weder Straßenbahn noch Bus erreichen. Aber ist der Himmelszug des Flughafens deswegen auch ein Himmelsgeschenk?


    Düsseldorf. Hersteller Siemens und der Airport haben die Lust an solchen Superlativen lange verloren. Werbeexperten wissen: Schon wer den Namen Himmelszug erfunden hat, gehört in die Hölle geschickt. Gutes Marketing kann nämlich üble Ausfälle und Vertrauensverlust nicht vergessen machen. Denn aus SkyTrain wurde Steh-Train: Die vollautomatische Bahn hat nicht gehalten, was ihr zugeschrieben wurde. Das führerlose Gleiten empfinden viele Passagiere als Ruckeln, Momente des Stillstandes am besten noch zu Hitzezeiten haben dem technischen Wunderwerk das Flair eines russischen Roulette gegeben. :D Motto: Wenn die Kiste stehen bleibt, schaffe ich den Flieger dann noch? Kein Wunder, dass Siemens schon einmal rund vier Millionen Euro an den Flughafen zahlte und man obendrein über eine Imagekampagne sprach, die den Ruf des Flughafens wieder polieren sollte. Gut möglich, dass der Airport mit solchen Forderungen erneut auf Siemens zukommt.


    Im November und im nächsten Sommer steht die Bahn wieder im Bahnhof. Allein der Busersatzverkehr wird mit siebenstelligen Kosten verbunden sein. Die Reparaturen an Strecke und Kabinen sollen technische Mängel wie schadhafte Lichtwellenleiter endgültig beseitigen.


    Oberbürgermeister Erwin bedauert noch heute, dass bei der Planung des neuen Flughafens nicht die Rheinbahn den Zuschlag bekam. Sie hätte mit einem bestehenden System Bahnhof, City, Messe und Flughafen verbinden können. "So haben wir eine systemfremde Lösung, die das Land unbedingt wollte." Die mal sacht überlegte Verlängerung des Himmelszuges zur Messe ist ohnehin vom Tisch. Zuletzt hat der OB versucht, in der Siemens-Chefetage einen Abriss des SkyTrains durchzusetzen. Umsonst. "Siemens muss jetzt noch 25 Jahre den Betrieb garantieren, also bis 2032."


    Quelle: wz-newsline

  • E-PAPER DÜSSELDORF
    SkyTrain: Defekt, aber bezahlt


    Schön für Siemens: Der vom Konzern gebaute SkyTrain funktioniert zwar nicht so, wie er eigentlich sollte und muss jetzt aufwändig saniert werden, aber sein Geld dafür hat der Konzern schon auf dem Konto: 77 Mio Euro hat der Flughafen für SkyTrain an Siemens gezahlt, bestätigte gestern eine Sprecherin. Die Sanierung dauert sechs Monate, Stillstand auch während der Fußball-WM.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public/index/dtoday/news/aktuell

  • ERNEUTE REPARATUREN IM MÄRZ
    "Skytrain" nimmt Betrieb wieder auf
    veröffentlicht: 05.12.05 - 10:02


    Düsseldorf (dto). Der Düsseldorfer "Skytrain" hat am Montag seinen Betrieb wieder aufgenommen. Das teilte eine Sprecherin des Flughafens auf ddp-Anfrage mit. Im März ist allerdings wieder Stillstand bei der Flughafenbahn angesagt. Dann sind weitere Reparaturarbeiten vorgesehen, hieß es.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/118650

  • 15 PASSAGIERE GEFANGEN
    Schon wieder: Sky Train steckte fest
    Von MICHAEL KERST
     
    Düsseldorf – Der Skandalzug „Sky Train“ am Flughafen – fast hätte man erwartet, dass seine negativen Schlagzeilen nicht mehr zu überbieten wären. Aber am Dienstag wurden die Verantwortlichen des Airports und der Herstellerfirma Siemens eines Besseren belehrt: Vier Züge blieben stecken. Und Dutzende Passagiere hingen buchstäblich zwischen Himmel und Erde – und das bis zu zweieinhalb Stunden lang!
    [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1135350621798

  • Eine echte Lachnummer ...


    ---------


    NACH ERNEUTER PANNE
    SkyTrain stellt Betrieb bis September ein


    Nach einer erneuten Panne hat das Flughafen-Management den Betrieb des SkyTrains bis zum Abschluss des Sanierungsverfahrens im September eingestellt. Die Entscheidung wurde der Herstellerfirma Siemens am Mittwoch mitgeteilt. Die Züge waren am Dienstagnachmittag auf freier Strecke liegengeblieben.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/170935

  • Und in Frankfurt funktioniert das zwischen Terminal 1 und Terminal 2 wunderbar. Ich habe es ja schon mehrfach testen koennen im letzten Jahr. Warum nicht in Duesseldorf .............

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von heinulilo
    Und in Frankfurt funktioniert das zwischen Terminal 1 und Terminal 2 wunderbar. Ich habe es ja schon mehrfach testen koennen im letzten Jahr. Warum nicht in Duesseldorf .............


    Wurde der Skytrain in Frankfurt eigentlich auch von Siemens gestellt?


    Schon erstaunlich. Erst die fehlerhaften Strassenbahnen von Siemens, dann der Skytrain, hoffentlich fangen die nicht irgendwann an Häuser zu bauen.

  • Wäre die SkyTrain nicht grade ausgefallen, hätte man grinsend über diese Störenfriede hinwegfahren können...


    So aber natürlich nicht.


    ---------


    WIDERSTAND, NÖTIGUNG UND SACHBESCHÄDIGUNG
    Blockade vor dem Flughafen durch Demo


    Für bessere Arbeitsbedingungen gingen am Samstag zahlreiche Mitarbeiter des Luftverkehrs-Caterers Gate Gourmet auf die Straße. [...]


    Nach Angaben der Polizei lief die eigentliche Versammlung mit 120 Teilnehmern störungsfrei. Gegen 7.25 Uhr erschienen jedoch etwa 40 Personen einer angeblichen Kölner Unterstützerszene und blockierten sämtliche Auffahrten einer Catering-Firma und im weiteren Verlauf die Flughafenstraße. Catering und Individualverkehr sowie der eingesetzte Pendelbusverkehr kamen zum Erliegen.[...]


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…day/news/blaulicht/171495

  • E PAPER DÜSSELDORF
    SkyTrain: Lufthansa will weniger zahlen


    Der SkyTrain steht, der Ersatzverkehr fließt - und die Fluglinien erwägen, die an den Flughafen gezahlten Gebühren für Passagier-Abfertigung zu mindern. Die Lufthansa argumentiert, der hohe Qualitätsstandard müsse nicht nur im, sondern auch auf dem Weg ins Flugzeug gehalten werden. Der unzuverlässige SkyTrain sei ein Standortnachteil. Die Lufthansa ist die größte Airline und der wichtigste Kunde.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public/index/dtoday/news/aktuell

  • Bei allem Ärger mit dieser komischen Schwebebahn -- was die Lufthansa da unterstellt erscheint mir ziemlich unsinnig.


    Der Zug muß oft gewartet werden aber dadurch kommt es zu keiner nennenswerten Verzögerung, da der Ersatz-Busverkehr doch immer einspringt. Vor der Fertigstellung der SkyTrain fuhren da noch diese weissen Flughafenbusse. Jetzt fahren da eben wieder Busse (wenn sie nicht grade von Kölner Aktivisten blockiert werden).


    Der Unterschied ist bloß, daß man dazu den Aufzug benutzen muß. Dafür gibt's dann aber auch Sitzplätze für alle und viel mehr Platz für Gepäck.

  • Das ist doch nur Goodwill-Störfeuer für die geplagten Fluggäste. Lufthasa schieb durch diese Diskussion die Schuld noch einmal nachdrücklich auf den Flughafen und wäscht die eigenen Hände in Unschuld. Gerechtfertigt ist das nicht. Statt über Gebührensenkungen, sollte eher über einen Ausgleich für Pasagiere nachgedacht werden, die wegen einer SkyTrain-Macke ihren Flug verpasst haben...

  • Zitat

    Original von pejo


    Wurde der Skytrain in Frankfurt eigentlich auch von Siemens gestellt?


    Schon erstaunlich. Erst die fehlerhaften Strassenbahnen von Siemens, dann der Skytrain, hoffentlich fangen die nicht irgendwann an Häuser zu bauen.


    Keine Ahnung, aber ich koennte es mir vorstellen. SIcher gibt es nicht so viele, die das machen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Jetzt fahren da eben wieder Busse (wenn sie nicht grade von Kölner Aktivisten blockiert werden).


    Aber zumindest in FFM ist das viel schneller, als mit dem Bus durch die Gegend kurven.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner