Neues von der Wehrhahnlinie

  • An der Benrather Straße geht es los
    Für den ersten unterirdischen Bahnhof wird das Baufeld hergerichtet/ Großgeräte erst ab Sommer im Einsatz


    Jedes Mammutprojekt beginnt mit kleinen Schritten – da macht der Bau der Wehrhahn-Linie in Düsseldorf keine Ausnahme. Für das Vorhaben in der Landeshauptstadt bedeutet dies, dass es zunächst gilt, die nötigen Baufelder für die künftigen unterirdischen Bahnhöfe freizumachen. Das wiederum bedarf einer Vielzahl von Einzelschritten und Kleinbaustellen, die vom Versetzen von Masten und Ampeln bis zur Verlegung von zahlreichen Leitungen für Strom, Gas und Wasser oder gar ganzen Kanalabschnitten reichen. Auftakt ist am 11. Februar im Bereich Kasernen-/Benrather Straße, wo bis Mai die erste Phase abgeschlossen sein muss. Beigeordneter Werner Leonhardt: "Der Abschnitt zwischen Graben- und Benrather Straße stellt gleichzeitig auch das einzige Nadelöhr dar, in dem es während der Bauzeit nur einen Fahrstreifen gibt. Im gesamten Bereich der Wehrhahn-Linie werden ansonsten in der Bauphase immer mindestens zwei Fahrspuren für den Individualverkehr bereit stehen."


    Der Baubereich an der Benrather Straße ist gleichzeitig auch die U-Bahn-Baustelle mit der längsten Ausdehnung. Insgesamt erstreckt er sich zwischen Wallstraße und der Commerzbank. Das hat seinen Grund darin, dass hier die Verbindung an die unter dem Carschhaus vorhandenen Röhren geschaffen wird, die etwa an der Ecke Grabenstraße enden. Dies erfordert eine offene Baugrube, die von dort bis zur Benrather Straße reicht. Dort wiederum wird die Basis geschaffen, um den künftigen Bahnhof bauen zu können.


    Fertig sind auch die verkehrlichen Planungen für die "Unterfahrung" des Kaufhof-Gebäudes, die innerhalb des U-Bahn-Projektes ein eigenes von insgesamt zwei "Losen" darstellt. Dazu Beigeordneter Leonhardt: "Die Stadt Düsseldorf hat sich an dieser Stelle unter den eingereichten Angeboten für einen Sondervorschlag entschieden, bei dem die U-Bahn-Röhre
    zwischen Corneliusplatz und der Ecke Heinrich-Heine-Allee/Theodor-Körner-Straße im Schutz eines mächtigen Eispanzers gebaut wird. Der große Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass an der Oberfläche deutlich weniger Flächen in Anspruch genommen werden müssen und die Bauabwicklung flotter vonstatten geht."


    Der Zeitplan für die Wehrhahn-Linie sieht ab den nächsten Wochen Arbeiten an folgenden Schwerpunkten vor:

    • Heinrich-Heine- Allee: ab Ende Januar kleinere Arbeiten parallel zum Bauprojekt Breidenbacher Hof
    • Schadowstraße: ab 6. Mai
    • Jacobistraße/Pempelforter Straße: ab 28. Februar
    • Rampe Wehrhahn: ab April 2009
    • Benrather Straße: ab 11. Februar
    • Graf-Adolf-Platz: ab 25. Februar
    • Kirchplatz: ab 3. März
    • Startschacht Bilk: ab Juli
    • Rampe Bilk: ab Juni 2010
    • Tunnelarbeiten (Schildfahrt): Ende 2009 bis Mitte 2011


    Quelle: Stadt Düsseldorf

  • Zurück zum Thema ...


    An der Benrather Straße geht es nun zugig los. Eine Fahrbahn wurde jetzt zum Gehweg und als erstes müssen die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Telefon verlegt werden.


    RP

  • An der Jacobistraße/Pempelforter Straße scheint es nun wohl langsam loszugehen. Das Amt für Verkehrmanagement hat vor meiner Haustür ebenfalls ein ab heute geltendes Halteverbot eingerichtet und ist momentan vor Ort mit Planungen unterwegs.

  • Seit Tagen wird im Bereich des U-Bahnhof Jacobistr viel Kleinkram vorbereitet und an allen Ecken gebohrt.


    Im Bereich Am Wehrhahn / Kölner Straße kündigen sich nun die ersten Gleisbauarbeiten an. Der Termin ist vom Freitag, 14. März, 21 Uhr bis Montag, 17. März, 3 Uhr.


    RP

  • In der NRZ ist heute ein netter Artikel zu einigen Immobillien im Einflußbereich der Wehrhahnlinie und deren Problemen. Hier werden die Sorgen rund um Ritter-Passage und Wehrhahn-Center zum Gespräch gebracht.

  • Seit Tagen wird im Bereich des U-Bahnhof Jacobistr viel Kleinkram vorbereitet und an allen Ecken gebohrt.


    Im Bereich Am Wehrhahn / Kölner Straße kündigen sich nun die ersten Gleisbauarbeiten an. Der Termin ist vom Freitag, 14. März, 21 Uhr bis Montag, 17. März, 3 Uhr.


    RP

    Anscheinend nicht.
    Ich darf mich da jeden Tag zur Arbeit hin und wieder zurück quälen.
    Alles fein abgesperrt und in beide Richtungen einspurig, bewegen tut sich da aber nix. :cursing: 
    War aber auch nicht anders zu erwarten.
    Wenn man die Bauvorhaben der Stadt mal so anschaut darf man eh' erst 2020 mit dem Ende der Arbeiten rechnen wenn 2014 alles fertig sein soll. Und dann vermutlich noch mal für 50 Millionen mehr als geplant. :D

  • Bonecrusher : Wer keine Ahnung hat ...! Spaß beiseite - fahr mal Nachts dran vorbei ;)


    Aktueller Fortschritt: Die Baustelle füllt sich zunehmend mit Baugerät und Personal.


    Heute Nacht wurden in den Bohrungen die neuen zusätzlichen Masten für die Oberleitungen eingebracht. Im Moment beginnt man anscheindend die ersten Leitungen zu verlegen.

  • Die Doozers waren heute Nacht wieder fleißig :thumbsup:


    Die Oberleitungen wurden schon an den neuen Masten befestigt. Dies ist offensichtlich eine Vorbereitung für die Aktion am Wochenende.

  • U-Dax darf die Feuerwehr nicht bremsen, darum hat das Amt für Verkehrsmanagement eine Schneise vom Carlsplatz über die Mittelstraße in die Grabenstraße bis zur Kasernenstraße geschlagen - und dort eine 4,50 Meter breite Spur zur "Bewegungszone" der Feuerwehr erklärt. Diese ist deutlich markiert durch zwei gelbe Abgrenzungsstreifen.


    NRZ


    ---


    Zitat

    Von Montag bis Donnerstag, jeweils zwischen 21 Uhr bis 6 Uhr morgens, müssen auf der Straße "Am Wehrhahn" zwischen den Hausnummern 33 bis 43 und vor dem Gebäude Oststraße 1 Rohrleitungen verlegt werden. Die Arbeiten können nur in den genannten Zeiten durchgeführt werden, da es tagsüber zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen würde. Das Amt für Verkehrsmanagement bittet um Verständnis für auftretende Lärmbelästigungen.


    RP

  • Die Kasernenstraße ist durch die Vorbereitungen für den Bau der Wehrhahnlinie zum Nadelöhr geworden und soll nun entlastet werden. Autofahrer, die nicht direkt die Alt- oder Carlstadt als Ziel haben, sollen umgeleitet werden. Das beschloss nun das Stadtteilparlament einstimmig. Das Verkehrsmanagement soll eine entsprechende Ausweichstrecke Richtung Süden ausschildern.


    NRZ

  • An den Ecken Am Wehrhahn/ *ölner Str. und *ölner Str./Gerresheimer Str. ist seit gestern 21:00 Uhr das absolute Chaos an der Macht. Ein gutes dutzend verschiedener Bagger sind hier unermütlich im Dauereinsatz.


    [IMG:http://img.stefanjunger.com/extern/Wehrhahnlinie/Wehrhahnlinie_20080315_1.jpg]


    Rechts unten ist ein Lagerplatz für Gerät und Material, unten links (nicht im Bild) wurden in der Nacht die zusätzlichen Gleisstücke und Weichen montiert.


    [IMG:http://img.stefanjunger.com/extern/Wehrhahnlinie/Wehrhahnlinie_20080315_3.jpg]


    Wie man bereits im ersten Foto sehen konnte wurden mehrere neue Masten für die Oberleitungen installiert. Im Bereich Einmündung Gerresheimer Str. wurde der ursprüngliche Mast in der Mitte durch zwei an den Strassenrändern ersetzt, die Steuerung der Ampelanlage versetzt und nun auch die Verkehrsinsel gekürzt. Damit wird anscheinend Platz für eine Linksabbiegemöglichkeit aus der Gerresheimer Str. in die *ölner Str. geschaffen.


    [IMG:http://img.stefanjunger.com/extern/Wehrhahnlinie/Wehrhahnlinie_20080315_2.jpg]


    An der Ecke *ölner Str. /Am Wehrhahn werden Weichen und Gleise eingebracht, die für die Umleitung der Linien 703/712/713 benötigt werden. Die Linie werden wohl ab JWP über die Strecke der Linien 701 und 704 (über Hbf/Worringer Platz) verkehren um hier wieder auf ihre eigentliche Strecke zurückzukommen.


    Alle Fotos: 15.03.2008, gegen 12:20 Uhr


    PS: Im Rest der Baustelle im Bereich Am Wehrhahn/Richtung Schadowstrasse werden zur Zeit die Gleise entfernt.

  • BTW .. als Passant sollte man den Bereich wohl meiden! Es gibt ausser den Bauzäunen zwischen Baustelle und Gehwege keinen weiteren Schutz. Geh-, Fahr- und zum Teil auch Baustellenbereich gehen fließend ineinander über. Vorallen durch die mangelnde Disziplin einiger Autofahrer wird das überqueren der Strassen in diesem Bereich zu einem Spießrutenlauf.

  • So .. die Bauarbeiten schreiten hier gut voran. Ein Teil des Personals ist schon abgezogen worden und es wird aufgeräumt. Im Moment werden die Gehwegplatten wieder eingesetzt, die Gleise einbetoniert und anschließend wieder alles geteert.


    PS: Wie sieht es eigentlich an den anderen Baustellen aus?

  • Warum nicht? ;)


    Ich denke aber wirklich interessante Baufortschritte wird man ohnehin nur alle zwei bis drei Wochen beobachten und berichten können.

  • Warum nicht? ;) Ich denke aber wirklich interessante Baufortschritte wird man ohnehin nur alle zwei bis drei Wochen beobachten und berichten können.


    Ganz genau! Dieses Mamut-Projekt ist extrem spannend und wird die Stadt enorm verändern. So interesiert es mich natürlich wie die Bau-Fotschritte in den einzelnen Abschnitten vorankommen. Ich werde mich bei Zeiten ebenfalls mit Kamera auf den Weg machen und einige Hot-Spots ablichten. Wäre schön wenn das noch mehere User machen könnten damit wir auf Dauer eine Wehrhahn-Linien-Galerie aufbauen können.