Neues von der Wehrhahnlinie

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe diese Community über Google gefunden, weil ich Informationen über die Wehrhahnlinie gesucht habe. Da ich mich ebenfalls über den Baufortschritt interessiere, würde ich mich freuen, hier regelmäßig Informationen lesen zu können. Auch ich werde, wenn Möglich, auch etwas bei steuern.


    Ich bin Anwohner am Wehrhahn S-Bahnhof und deshalb auch unmittelbar durch den Bau betroffen. Aber ich freue mich, dass die Wehrhahnlinie endlich gebaut wird.


    Heute bin ich mal an der Baustelle Kölner Straße/Am Wehrhahn vorbei gegangen um mich mal dort umzuschauen. So wie ich gehört habe, sollte dort eine Abzweigung entstehen, damit in Zukunft die Straßenbahnen 703/712/713 Richtung Jan-Wellem-Platz eine Umleitung über den HBF fahren können, wenn mal wieder Baumaßnahmen auf der Strecke stattfinden.


    Aber wie ich gesehen habe, ist dort bis jetzt nur eine Abzweigung von der Kölner Straße in die Straße Am Wehrhahn gebaut worden. Umgekehrt aber nicht! Wird die noch eingebaut oder wurde die inzwischen eingebaut? Ich war dort in der Mittagszeit vorbeigekommen!


    Gruß Markus

  • Im Bereich Am Wehrhahn/Kölner Str. fließt der Verkehr seit heute morgen wieder auf allen Spuren ungehindert. Die Linien 703/712/713 fahren noch/wieder ihren üblichen Weg. Am Wehrhahn zwischen Kölner Str. und Oststrasse wurden bisher nur Weichen repariert und einige Kabel verlegt.


    Gestern gegen 21:00 Uhr wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen und ab 23:30 Uhr war die Baustelle menschenleer. Heute in den Morgenstunden wurde die Strasse gereinigt und unter anderem auf die Absperrung Ecke Kölner Str./Gerresheimer Str. beseitigt. Diese diente nicht einer seltsamen Lagermöglichkeit, sondern lediglich der Baustellenabsicherung.


    Jetzt fehlen nur noch die Vorrichtungen für die Linksabbiegemöglichkeit aus der Gerresheimer Str. Der Rest der Arbeiten spielt sich ab jetzt Am Wehrhahn ab.


    ---


    [...] Aber wie ich gesehen habe, ist dort bis jetzt nur eine Abzweigung von der Kölner Straße in die Straße Am Wehrhahn gebaut worden. Umgekehrt aber nicht! Wird die noch eingebaut oder wurde die inzwischen eingebaut? Ich war dort in der Mittagszeit vorbeigekommen! [...]


    Nein, der Abzweig dient nur der Ausweichmöglichkeit wegen der kommenden einseitigen Sperrung für die Grabarbeiten für die Deckel. Anscheinend wird die Strecke Richtung JWP später bei Bedarf in den "Gegenverkehr" verlegt.

  • oder teilw. über die Strecke Am Wehrhan-Oststr umgeleitet
    Ich frag mich eh, warum die Ecke Kölner str. nen Abzweig gebaut ham, wenns doch 50m weiter einen gibt, den die auch befahren können


    Ich vermute mal, dass der Abzweig auf der Oststraße demnächst nicht mehr benutzt werden kann, da dort der U-Bahnhof Jacobistraße/Pempelforter Straße gebaut wird. Deshalb wohl auch der neue Abzweig auf der Kölner Straße!

  • Wieder Am Wehrhahn:


    Nun kommen Gleisarbeiten im Bereich Am Wehrhahn/Tonhallenstraße. Hier wird ebenfalls im Zeitraum von Samstag, 22. März, 21 Uhr bis Dienstag, 25. März, 4 Uhr ein neuer Abzweig errichtet.


    Bus- und Straßenbahnlinien werden wieder umgeleitet bzw. durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Für den Individualverkehr ist die Überfahrt von der Tonhallenstraße zur Jacobistraße und von der Schadowstraße in Richtung Wehrhahn gesperrt. Ebenso die Abbiegespur von der Jacobistraße nach links in die Straße Am Wehrhahn.


    Antenne Düsseldorf

  • Straßenbahn-Linien umgeleitet
    Sperrungen wegen Bau der Wehrhahnlinie


    Durch den Bau der Wehrhahnlinie sind Gleisarbeiten an der
    Kasernenstraße und der Benrather Straße nötig. Die Rheinbahn verschiebt
    hier die Schienen. Aus diesem Grund können die Straßenbahn-Linien 703,
    706, 712, und 715 von Samstag, 29. März, 21 Uhr, bis Montag, 31. März,
    4 Uhr, nicht wie gewohnt fahren.


    mehr in der RP

  • Auf dem Graf-Adolf-Platz und am Kirchplatz haben nun die Bauarbeiten endgültig begonnen. Auf dem Graf-Adolf-Platz wird das Materiallager vorbereitet und die Verkehrsführung auf der südlichen Verkehrsinsel geändern.


    RP

  • Was passiert eigentlich mit den anderen "normalen" Linien die vom Wehrhahn in Richtung Bilk fahren? Wird es die dann weiter geben oder sollen die eingestampft werden?

    Die eigentliche Linien werden durch die neue U-Bahn ersetzt. Wenn die alten Linien weiter fahren würden, wäre eine U-Bahnlinie sinnlos.


    Aus der 703 wird die U73 und wird ab Kirchplatz bis nach Benrath verlängert. Aus der 712 wird die U72 und aus der 713 wird die U71. Die U71 wird dann bis zur Universität verlängert.

  • Na dann hat es ja richtig Sinn gemacht, die Gleise zu erneuern und die Gleisführung zu ändern. Besonders im Bereich der neuen Arcaden. :huh:

    Die Gleisführungen musste geändert werden, da an dieser Stelle die U-Bahnhöfe gebaut werden. Neue Gleise sind ebenfalls notwendig, da die erste U-Bahn erst 2014/2015 fahren wird! Oder möchtest du bis dahin auf alte abgenutzte Gleise mit der Bahn fahren mit dem Gedanken, dass die Bahn wegen den abgenutzten Gleise entgleisen kann? ;)

  • Oder möchtest du bis dahin auf alte abgenutzte Gleise mit der Bahn fahren mit dem Gedanken, dass die Bahn wegen den abgenutzten Gleise entgleisen kann? ;)


    dann fährt die bahn halt schrittgeschwindigkeit und man kann lustig nebenher laufen, wenn schönes wetter ist. :thumbsup: