Neues von der Wehrhahnlinie

  • mag sein, sie werden aber auch niemanden einladen, weiter auf der schattenstraße einzukaufen!!! es ist und bleibt einfach ungemütlich dort, zudem da ja jetzt auch dieses riesige loch von sport-vosswinkel entstanden ist! 8|


    ...kommt da ein u-bahn-eingang hin, oder wieso ist das jetzt weg?

  • 16 Bäume werden am Wehrhahn gefällt


    Wegen des Baus der Wehrhahn-Linie werden von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. Januar, im Bereich der Kreuzung Am Wehrhahn/Worringer Straße 16 Bäume gefällt. Es handelt sich dabei um Platanen, Linden und Robinien. Die Baumfällungen werden mit Blick auf die anstehenden Arbeiten für den Abschnitt zwischen der Rampe "Am Wehrhahn" und der Haltestelle Wehrhahn S nun notwendig. Bedingt durch die Arbeiten kann es unter Umständen zu Lärmbelästigungen kommen.

  • Bevor hier wieder die Frage nach den komischen Rohren auftaucht...


    Grundwasserrohre werden das Bild der Kö verändern


    Für den Bau der Wehrhahn-Linie wird bis zum 2. März auf der Westseite der Kö eine Leitung zur Abführung des Grundwassers aus den künftigen Baugruben am Corneliusplatz aufgebaut. Entlang des Kö-Grabens werden dazu oberirdisch Rohrleitungen zwischen Theodor-Körner-Straße und Benrather Straße montiert. Diese Leitungen werden bis zum Jahr 2011 betrieben und daher das Bild der Kö in diesem Zeitraum verändern...

  • Gestern stürzte das historische *ölner Stadtarchiv ein: "Das vierstöckige Haus kippte nach Augenzeugenangaben in eine nahe gelegene U-Bahn-Baustelle. Ein benachbartes Wohnhaus brach ebenfalls zusammen, und ein viergeschossiges Nachbarhaus mit einer Bäckerei im Erdgeschoss stürzte größtenteils ein". Dieser Vorfall wird in direkten Zusammenhang mit dem U-Bahnbau in der Domstadt gebracht. Daher fragt die RP heute: Wie sicher ist der U-Bahn-Bau in Düsseldorf (Wehrhahnlinie)?

  • Stadt Düsseldorf beruft zwei renommierte Fachleute


    Die Stadt Düsseldorf lässt die Planung für die Wehrhahn-Linie in sensiblen Bereichen von zwei anerkannten Fachleuten noch einmal durchleuchten. Mit einem "zweiten Blick", wie es die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Andrea Blome, in der Sitzung der Kleinen Kommission für die Wehrhahn-Linie am Donnerstag, 26. März, formulierte, sollen die Experten die in die Düsseldorfer Planung eingeflossenen Annahmen noch einmal bewerten. Wahrgenommen wird diese Aufgabe von Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes, der den Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb an der Ruhr-Universität Bochum innehat, sowie von Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen der RWTH Aachen.


    Mit Blick auf die geologischen Untersuchungen sowie die Einschätzung zu den Gebäuden entlang der Trasse sollen sie noch einmal prüfen, ob bei den Planungen in der Landeshauptstadt in allen Fällen die richtigen Rückschlüsse gezogen worden sind. Da sich die Bauausführung für die Wehrhahn- Linie noch in einem sehr frühen Stadium befindet, könnten mögliche Hinweise noch problemlos in die Bauausführung übernommen werden.


    Quelle: duesseldorf.de

  • Die Tunnelbohrmaschine kommt


    Mit einem Gesamtgewicht von 1.302 Tonnen und einer Länge von rund 65 Metern sind ihre Abmessungen gigantisch: Düsseldorfs Tunnelbohrmaschine ist unter der Projektbezeichnung "S 491" bei der Herstellerfirma Herrenknecht im badischen Schwanau fertig gestellt worden. Nun wird unmittelbar mit der Demontage und der Vorbereitung des Transports der zerlegten Maschine auf dem Wasserweg über den Rhein von Kehl nach Düsseldorf begonnen. Hier wird die Maschine am 6. November im Hafen erwartet. Ab Mitte November beginnt dann die Montage im Startschacht an der Elisabethstraße in Bilk.


    Nach der Abnahme im Werk wird die Maschine nun bis Ende Oktober im Werk in Großsegmente demontiert und für den Transport nach Düsseldorf verpackt. Sämtliche Schildteile werden per Schiff in den Düsseldorfer Hafen zur Kesselstraße 12 geliefert. Dort wird das Schiff mittels zweier 500-Tonnen-Mobilkräne entladen.


    weitere Infos unter duesseldorf.de

  • Halbzeit für die Arbeiten an der Oberfläche


    Beim Bau der Wehrhahn-Linie ist ein wichtiges Etappenziel erreicht: Für die Arbeiten an der Oberfläche ist Halbzeit. Sichtbares Zeichen sind dafür die aktuellen Arbeiten im Bereich des künftigen Bahnhofes Schadowstraße. Dort wechselten an diesem Wochenende (23. Oktober, abends, bis 26. Oktober am frühen Morgen) die Gleise der Rheinbahn von der Süd- auf die Nordseite und die eigentliche Baustelle von der Nord- auf die Südseite. Dazu Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement: "Wir liegen mit den Arbeiten für die Wehrhahn-Linie weiterhin im Plan. Ab Ende 2010 wird sich der Bau der neuen U-Bahnstrecke weitgehend unterirdisch abspielen."


    Erstes sichtbares Zeichen für den Beginn des unterirdischen Baus der Wehrhahn-Linie ist der Start der Arbeiten mit der Tunnelbohrmaschine. Sie wird ab 1. März 2010 ihren Weg ab dem Startschacht in Bilk in Richtung Innenstadt nehmen. Am 6. November wird die Maschine, die auf dem Rhein nach Düsseldorf transportiert wird, im Hafen erwartet.


    Zahlen zu den bisherigen Arbeiten

    • 40.000 Quadratmeter Schlitzwände sind fertig. Das sind rund 1.100 laufende Meter mit einer Tiefe zwischen 35 bis 40 Metern und einer Breite zwischen 0,80 bis 1,20 Meter. Die gesamten herzustellenden Wände umfassen 82.000 Quadratmeter.
    • Die bisher fertig gestellten Deckel der späteren U-Bahnhöfe haben eine Fläche von 5.500 Quadratmetern.
    • Bisher sind rund 20.000 Quadratmeter neue Straßenflächen angelegt worden.- Zwei Kilometer neue Kanäle mit bis zu zwei Metern Durchmesser wurden gebaut.
    • Rund 25 Kilometer neue Leitungstrassen wurden teilweise provisorisch, teilweise in endgültiger Lage verlegt.
  • Naja... besser die überlegen ein paar Tage länger, welche die beste Lösung für alle Beteiligten ist, statt wieder wild drauf los zu Baggern. Mich würde eher interessieren, wann dir Tunnelbohrmaschine eintreffen soll. Also Freitag hattest du ja schon erwähnt. Aber weißt du auch wann? Ich finde solche Baumaschinen aus technischer Hinsicht sehr interessant. Bin ja so ein wenig Technik-begeistert und würde mir daher dieses Ding gerne mal ansehen.:)


    Gruß, 8)
    Jorge

  • Mich würde eher interessieren, wann dir Tunnelbohrmaschine eintreffen soll. Also Freitag hattest du ja schon erwähnt. Aber weißt du auch wann? Ich finde solche Baumaschinen aus technischer Hinsicht sehr interessant. Bin ja so ein wenig Technik-begeistert und würde mir daher dieses Ding gerne mal ansehen.:)


    Eine genaue Uhrzeit kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel: Sämtliche Schildteile werden per Schiff in den Düsseldorfer Hafen zur Kesselstraße 12 geliefert. Dort wird das Schiff mittels zweier 500-Tonnen-Mobilkräne entladen. Die Teile für Schneidrad und Schildschwanz werden unmittelbar nach dem Ausladen zur Bachstraße transportiert, dort vormontiert und verschweißt. Die übrigen Teile werden im Hafen zwischengelagert. Ab dem 17. November beginnt die Montage der Nachläufer. Diese werden in vormontierten Einheiten (Ober- und Unterwagen) jeweils nachts als Sondertransport vom Hafen an den Startschacht Bilk transportiert und mit Hilfe eines Turmdrehkrans in den Startschacht eingehoben und dort miteinander verbunden.

  • Tunnelbohrmaschine im Düsseldorfer Hafen angekommen


    Die Tunnelbohrmaschine für die Wehrhahn-Linie hat per Transportschiff in der Nacht zum 6. November gegen 22 Uhr den Anleger im Düsseldorfer Hafen an der Kesselstraße 12 erreicht. Die Reise der in Einzelteile zerlegten 1.302 Tonnen schweren und rund 65 Meter langen Bohrmaschine vom Werk der Herstellerfirma Herrenknecht im badischen Schwanau bis in die Landeshauptstadt dauerte insgesamt drei Tage.


    Weitere Termine im Überblick
    - Ankunft Schiffstransport im Hafen Düsseldorf - 6. November 2009
    - Montage der Nachläufer im Startschacht - 17. bis 28. November 2009
    - Aufbau Montagekran - 17. bis 20. November 2009
    - Montage Schildmaschine im Startschacht - 24. November bis 10. Dezember 2009
    - Abbau Montagekran - 15. bis 18. Dezember 2009
    - Rest-Montage Tunnelbohrmaschine und Nachläufer - 6. Januar bis 25. Februar 2010