Neues von der Rheinbahn

  • Bezahlt die Rheinbahn das alleine ?

    Falls ich das in dem schon erwähnten, aber noch nicht verlinkten Artikel der Westdeutschen Zeitung richtig lese, werden die Kosten von der Stadt getragen. Insgesamt werden dabei in den kommenden Monaten 40 - 50 Millionen investiert, um die aktuellen Vorschriften des Brandschutzes umzusetzen. Dabei werden die Fahrzeuge selber übrigens mit Sprinkleranlagen ausgestattet, um Kosten zu sparen.


    Das bedeutet nun zwei Dinge:
    Ein Umbau der U-Bahnhöfe ist im laufenden Betrieb möglich. Aus dem Grund hätte man auch einen Umbau auf Niederflurtechnik erreichen können. Stattdessen wird im Zuge der Sanierung die aktuelle Situation zementiert und auf Jahrzehnte beschlossen.


    Gleichzeitig rüstet man die alten Hochflurwagen auf, obwohl diese 2017 ohnehin ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass die Investition gerade einmal 5 Jahre etwas bringen wird und somit 2017 erneut anfällt - wenngleich es dann wenigstens ab Werk eingerichtet werden kann.


    Insgesamt gesehen finde ich es einfach nur traurig, dass man so eine zwangsweise verordnete Chance nicht nutzt, um das System zu vereinheitlichen, sondern im Endeffekt dazu beiträgt, dass wir in den kommenden Jahrzehnten immer diesen Mischbetrieb sehen müssen :cursing:

  • Ich hätte eine Knaller-Absurde-Idee, ohne Rücksicht auf Finanzen und Baustellen-Wahnsinn: :D


    Zulaufstrecke von KR und Meerbusch Hochflur (HF) belassen, dazu auch die Fahrzeuge. Die Bahnen enden dann alle am Hauptbahnhof, und befahren NUR den OBEREN Tunnel des West-Süd Innenstadttunnel (Linienverlauf U74, U75, U76, U77, U78, U79.)


    Ebenso wie die Zulaufstrecken von DU und Düsseldorf-Messe/Arena: ebenfalls HF, auch Fahrzeuge. Bahnen enden ebenfalls am Hauptbahnhof, und wird auch nur durch den OBEREN Tunnel geführt. Diese erwähnten Strecken wären Hochflur. (also im Ist-Zustand belassen)


    Dann kommt die U75 aus Neuss. Diese jedoch wird eine Niederflur (NF) Strecke, so auch die Strecke nach Eller. Ab Luegplatz bis Tonhalle wären allerdings längere Bahnsteige nötig, die gleichzeitig von HF und NF-Bahnen bedient werden können. (Problematisch, aber vielleicht machbar?)
    Diese neue U75 NF könnte gemeinsam mit der NF Bahn 715 problemlos Eller bedienen. Allerdings müsste man Handelszentrum, Erkrather Strasse und Ronsdorfer Strasse auf NF-Bahnsteige umbauen. Nach den Motto, ein Schritt zurück, 2 vorwärts. Die NF Bahn U75 wird im UNTEREN Tunnel fahren, jedoch müssen alle Bahnsteige umgebaut werden, was laut vielen Planern den Neubau der Bahnhöfe zugleich kommt (Quelle: Stadtbahn Düsseldorf Verlag gerade Unbekannt)


    Die U77 und U74 würden dann ebenfalls als NF Bahnen fahren, auch durch den NF-Tunnel in der Innenstadt (UNTERE TUNNEL wie NF U75)
    Dann würde auch im Bereich Wersten, Holthausen, etc. auch keine Probleme mit der zukünftigen U73/U71 enstehen, ebenso wie die NF 701 nach Benrath. Doch auch hier müssten die bestehenden Hochflur HF Bahnhöfe auf Niederflur umgebaut werden


    Die U78/U79 würden dann nach Norden wie gehabt als HF Hochflur verkehren, auch in Düsseldorf Hauptbahnhof enden.


    Die Idee ist auch dahinter, dass "Langstrecken" Stadtbahnen, also nach Krefeld und Duisburg, U76, U78, U79 Hochflur bleiben. Die neuen Stadtbahnen als Niederflur U74, U75, U77, können sich nun mit Niederflur-Strassenbahnen die Strecken teilen.


    - Die Hochflur Stadtbahnen befahren den OBEREN Tunnel der Innenstadttunnelanlage. U76, U78, U79
    - Die Niederflur Stadtbahnen befahren den UNTEREN Tunnel der Innenstadttunnelanlage. U74, U75, U77


    Problematisch:
    *...wäre der Umbau der schon bestehenden Hochflurbahnanlagen (Unterirdisch, unterer Innenstadttunnel und Oberirdisch) zwischen Luegplatz und Hauptbahnhof. Und bei U74/U77 von HBF bis Provinzialplatz
    *..."Verstopfung" des Innenstadttunnels bei Messebetrieb durch nur eine Fahrtrichtung bei Hochflurbahnen Richtung Messe/DU
    *Abschneiden der U79 zur Uni - vielleicht jedoch von U74 oder U77 bedienbar (statt Fahrt nach Süden), da U73/U71 nach Süden fahren wird es es auch dazu noch das Angebot der 701 besteht.


    Pluspunkte:
    *weniger Bauaufwand als "Komplettumbau" auf NF
    *weniger Kosten als "Komplettumbau" auf NF
    *Zulaufstrecken mit Niederflurstrassenbahnen kombinierbar
    *Fernstrecken werden durch Hochflurbahnen weiterhin bedient


    Meinungen zu diesem hochmütigen Vorschlag, der bestimmt nicht 100% zuende gedacht worden ist (gebe ich zu)??

  • Dazu direkt ´ne Meinung: Ist natürlich auch ´ne Idee, dass lediglich einige Bahnsteige errichtet bzw. umgebaut werden müssten, da ja im oberen Tunnel durchgängig vier Bahnsteige vorhanden sind und somit nur zwei pro Haltestelle umgestellt werden müssten. Bei den restlichen sind hingegen keine Änderungen notwendig.


    Ein Problem wäre allerdings, dass die U79 nicht mehr zu Universität gehen würde. Andererseits wäre diese Linie dann durch die U74 NF ersetzbar, was den Nachteil auffangen könnte - wenngleich natürlich die Fahrgäste aus Norden kommend umsteigen müssten. Aber da gibt es ja schlimmeres ;)


    Der Umbau außerhalb des Tunnels für das zweigliedrige System wäre hingegen sehr schwer, da man eben viel Fläche benötigt und ein Bahnsteig ja schon fast an den anderen angrenzen müsste - überspitzt gesagt.



    Eine andere Idee wäre es vllt. auch, wenn man Endhaltepunkte in Düsseldorf errichtet. So könnte man beispielsweise beim Haus Meer einen Umsteigebahnhof errichten, an dem die Düsseldorfer NF-Bahnen und die Krefelder HF-Bahnen enden. Entsprechend auch auf Düsseldorfer Gebiet. So müsste man zwar wieder alle Bahnsteige umbauen, würde allerdings autark von den anderen Komunen handeln können.


    Ich habe gestern übrigens mal der Stadtbahnabteilung der Stadt geschrieben. Ich poste meine Mail und die Antwort mal in einem weiteren Posting - das wird eh alle Planungen obsolet machen...man hat einfach vor Jahren die Zukunft verschlafen!

  • So da wäre die Mail und die entsprechende Antwort der Stadt. Kurz zusammengefasst: Ein reines Niederflursystem ist nicht geplant, stattdessen die Errichtung weiterer 24 (!!!) Hochbahnsteige.


  • Rheinbahn wird internationaler: Automaten werden ausgetauscht


    In den nächsten Wochen werden 80 neue Fahrscheinautomaten im Stadtgebiet aufgestellt. Die Geräte sind in sieben Sprachen zu bedienen: Neben Englisch, Spanisch und Französisch kommen Besucher auch in italienischer und türkischer Sprache weiter. Die fast 25 Jahre alten Altgeräte werden Zug um Zug ersetzt. weiter lesen auf rp-online.de

  • Schwerpunktkontrollen in Düsseldorf: 7430 Schwarzfahrer erwischt


    Einen erneuten Anstieg der Fallzahlen um 43 Prozent meldet die Polizei. Die Rheinbahn fordert, die Strafe für Schwarzfahren von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. Die Rheinbahn versucht, konsequent gegen Schwarzfahrer vorzugehen. Vergangenes Jahr sind bei Schwerpunktkontrollen auf den Linien zwischen Altstadt und Hauptbahnhof innerhalb weniger Stunden mehr als zehn Prozent aller Fahrgäste ohne Ticket erwischt worden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Bin mal gespannt, ob die Piraten dann im Landtag den fahrscheinlosen ÖPNV durchbringen und in einem Jahr die Automaten hinfällig werden :P


    Wäre interessant,


    Kosten für die Automaten und Kontrolleure gespart.
    Keine Entwertungsautomaten und mit Sicherheit mehr Fahrgäste.


    Netter Gedanke nur wie soll das Finanziert werden ?


    Zudem müssten alle Nahverkehrsunternehmen angeschlossen werden, so dass im ganzen VRR (und auch VRS etc.) Kostenlos gefahren werden kann.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)